|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi all,
also ich hab da mal ein paar knifflige Frage für euch, ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps parat. Die Situation ist folgende, unsere A-Schüler spielen dieses Jahr ihre erste Saison in der Hessenliga. Wir haben bis jetzt zwar erst zwei Spiele gewonnen, aber wenn man bedenkt, dass die Jungs letzte Saison noch Schüler-B Kreisliga gespielt haben, sind wir echt zufrieden. Aber nun zum eigentlichen Problem. Gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld haben wir immer knapp und unglücklich verloren. Ich will die Spiele nicht schön reden oder so, aber wir haben z.B. ein Spiel 6:3 verloren, aber alle Einzel/Doppel im dritten Satz verloren. Am schlimmsten ist es wohl bei unserem 1er. Der verliert alle seine Spiele immer in drei Sätzen und hat echt meistens Pech. Letzte Woche hat er z.B. 24:26 im 3. Satz verloren und auch heute (ne, is schon gestern) hat er wieder gegen den Tabellenführer(!) sein Einzel im dritten Satz verloren. Was sollen wir machen ????????????? Sagt doch mal was. Es ist echt jedes Mal das selbe. Er gewinnt den ersten einen Satz und im 3. Satz kämpft er hat Pech, verliert auch nicht selten seine Nerven (liegt dann wohl mehr an ihm als am Gegner) und verliert dann den dritten Satz knapp, aber immer knapp. Wir sind langsam absolut ratlos ?? Und der zweite Problem Fall ist unsere Nummer 3. Der ist an sich sehr gut, hat echt Talent. Er hat sich jetzt für Hessenmeisterschaften der Schüler-B qualifiziert und hat auch sonst schon einige Erfolge bei Ranglisten usw. erzielt. Aber seit ein paar Wochen läuft bei ihm gar nichts mehr zusammen. Er verliert seine Spiele gegen Gegner, die er eigentlich schlagen könnte, weil er - so meine ich - einfach nicht mit der richtigen Einstellung ans Spiel ran geht (Das habe ich ihm auch schon oft genug gesagt). An einem guten Tag, hätte ich meine liebe Mühe und Not gegen ihn und in der Hessenliga könnte er dann die meisten Spiele gewinnen. Aber zur Zeit läufts wie gesagt nicht rund. Er hadert im Spiel dann andauernd mit sich, mit dem Gegner ("Der hat doch nur Glück!",...) und nach dem Spiel kommt er dann zu mir und sagt dann immer er spiele so schlecht und der Gegner hätte ja scheep: gespielt (weil sein Gegner vielleicht nicht gerade einen schulmäßigen Rückhandkonter spielt). Im Training macht er immer super mit, trifft die Bälle und es läuft wunderbar. Aber im Spiel ist das alles momentan wie weggeblasen. Heut musste ich ihn nach seinem Spiel erst mal in den Arm nehmen und ihn trösten, weil er schon wieder einen Gegner hatte, der seiner Meinung nach "voll scheiße" (soll wohl heißen ein bisschen "krumm") gespielt aber dann doch gewonnen hat. Das war wohl zuviel für ihn und hat sich bei mir erst mal (ausgeheult wäre übertrieben, aber die Tränen sind schon geflossen). Wie soll ich ihm jetzt klar machen, dass er nicht scheep: spielt, ganz im Gegenteil am Anfang der Saison hat er super klasse Spiele gemacht und gewonnen. So langsam gehen mir auch für ihn die Ideen aus Schreib mir doch mal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen in solchen Fällen (wenn ihr sie schon mal hattet ). Vielleicht sollte ich dazu gestehen, dass ich selbst erst 19 (unser Jugendleiter ist 20, nur so nebenbei) bin und nie im Schüler- oder Jugendbereich derart hoch gespielt hab. Ich spiel zwar mittlerweile auch schon *rechne* 8 Jahre TT, aber so langsam fällt mir nichts mehr ein. Wir haben jetzt noch ein Spiel in Vorrunde und hoffen dann, dass es in der Rückrunde besser läuft. Also dann, lasst mal hören... cu BlackJack |
|
||||
|
||||
Mentales Training könnte helfen.
Außerdem im Trainingswettkampf viele künstliche "Satzendesituationen" schaffen. Versucht Dein Schützling in denen von Dir beschriebenen Situationen eigentlich sein Spiel zu spielen oder paßt er sich dem Gegner an? Spielt er dann mutig oder vorsichtig? Versucht er den Punkt zu machen oder wartet er auf den Fehler des Gegners? ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
||||
|
||||
Hi,
welchen meinst du ?? Den zweiten? Der versucht schon sein Spiel zu machen, aber er schafft's nicht. Er macht viele Fehler und meist auch recht leichte Fehler, die ihn nicht gerade aufbauen. Und mutig würde ich das ganze auch nicht nennen. cu BlackJack ------------------ |
|
|||
|
|||
Wie spielen Deine Jungs?
Mehr mit sehr guten Aufschlägen und dann hinterherziehen oder schiessen (service-attack) oder mehr durch große Sicherheit und längere Ballwechsel. Sprichst du mit ihnen über Taktik? Wie interessiert hören sie da zu? Und steht die Mannschaft voll und ganz hinter ihnen, das ist nach meinem Wissen besonders für junge Spieler sehr wichtig. ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi Jack
Also das mit der Nummer 1 da kannste echt nichts tun! Das ist echt Pech und da kannst du ihn nur aufbauen und ihn trösten! Aber das mit deiner Nummer 3 das ist so ne Sache! Mir kommt das vor das er einbischnen überheblich ins Spiel geht! Da kann ich dir nur ein Tipp geben das du mal mit ihm redest und ihm sagst das er jeden Gegner egal wie stark oder schwach ist ernst nimmt! Rede auch mit ihm das er gut spielt aber es gibt halt stärkere! Aber das überlasse ich dir! Was ich dann halt auch noch an deiner Nummer 3 bemerkt habe das er im Spiel vielleicht nervös ist und im Training (Wie du gesagt hast) spielt er super Dann zu dir! Ich glaube du bist nicht zu jung für diese Mannschaft! Das gibt deinen Schülern vertrauen zu dir, weil du halt auch nicht so viel älter bist als sie! Mein Bruder ist auch 19 Jahre alt und bedreut unsere Jungen echt klasse Im Training wie im Spiel! Also wenn es mal nicht so klappt mit deiner Mannschaft, du stehst es mit deiner Mannschaft durch! Und noch ein kleiner Tipp: Lad doch mal deine Mannschaft nach einem Spiel(egal ob sie gewonnen oder verloren haben) zu einen kleinen Imbiss ein! Ich spreche da an Erfahrung so zu sagen, weil ich 14 Jahre alt bin und das einbisschen(denke ich mal) beurteilen kann! So und jetzt liegt es an dir! Und ich hoffe es kommt nicht mehr zum Ok viel Erfolg und gruß an deine Mannschaft! Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! [Diese Nachricht wurde von Jörg am 26-11-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Hi all,
erstmal danke für die Tipps. Also wir hatten heute unser letztes Spiel in der Vorrunde und haben leider 6:1 verloren, aber es war enger, als es das Ergebnis aussagt. Unser Einser hat mal wieder nicht gerade Glück gehabt, aber er hat echt super gespielt und man muss auch ganz klar sagen, dass er heute wieder zwei starke Gegner hatte. Aber er hätte halt auch gewinnen können. Unser Dreier hat heute "endlich" mal wieder ein Spiel gewonnen. Er hat konzentriert und gut gespielt. Zumindest bei ihm hab ich die Hoffnung, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Ich hab Freitag abend mit ihm im Training gesprochen, nachdem er selbst da angefangen hat zu heulen, weil er sch gespielt hat. Ich hab mit ihm geredet und es scheint gefruchtet zu haben. Am Samstag hat er für die Jugend (Bezirksliga) gespielt und dort 1:1 gespielt. Heute hat er sich zusammengerissen und gekämpft und das hat mich gefreut. Zu dem, was sonst noch angesprochen wurde: Also die Mannschaft steht 1000% hinter mir und ich hinter ihnen. Wenn ich was sage, dann wird das auch gemacht, da gibt's eigentlich keine Widerrede und zuhören tun die Jungs auch. Wir haben absolut keine Probleme und es macht uns allen viel Spaß (sonst würd ich das Ganze auch nicht machen). Und das mit dem nach dem Spiel nochmal alle zusammen "Essen gehen" machen wir auch, wenn wir noch Zeit und Lust haben. Dass die Jungs das Klasse finden ist klar . Nun ja, wir hoffen auf eine bessere Rückrunde und werden dafür jetzt trainieren. Bis denn, cu BlackJack ------------------ |
|
||||
|
||||
Hi,
noch mal zu Felix Fragen. Also, der Einser spielt eigentliches beides. Er kann nach seinen Aufschlägen druckvoll angreifen, er kann aber auch den Ball mal länger im Spiel halten. Der Dreier spielt recht agressiv. Er greift auch nach seinem Aufschlag an, aber ist auch ein recht guter Konter-Spieler. Aber beiden fehlt noch ein Tick mehr Sicherheit, dafür gibt's ja Training, und was noch fehlt ist teilweise die Clevernis. Aber die sind beide erst 12 und ich denke, das werden sie auch noch lernen, wenn sie noch mehr an Erfahrung gesammelt haben. cu BlackJack ------------------ |
|
|||
|
|||
Hi Jack
Schade das ihr verloren habt! Ich hoffe ihr habt ne bessere Rückrunde! Super, das deine Spieler sich ausgerredet haben! Ich wünsch euch was für die Zukunft! Viel Glück! Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
|
|||
|
|||
Hi BlackJack,
bin jetzt erst auf das Thema gestossen, fühle mich selbst insofern angesprochen, da ich Vater eines solchen Jungen bin, wie der Punkt 3. Wenn jemand mit Pech verliert, kannste nichts machen, als auf bessere Tage hoffen. Ich selbst versuche einfach, möglichst viele Kleinigkeiten nicht zu vergessen, die zwar für sich unbedeutend sind, aber durchaus den einen oder anderen kleinen Punkt am Ende bewirken können. Dies sind z. B. 1. Genügend trinken (Mineralwasser), vor dem Spiel und in den Satzpausen 2. Ca. 1-2 h vor dem Spiel reichlich Kohlenhydrate essen (Nudel, Kartoffeln, ...), keine Süssigkeiten. 3. Entspannungs- und Lockerungsübungen für Streßsituationen (z. B. Ausatmen und Hüpfen nach jedem Ballwechsel um Verkrampfungen zu vermeiden) 4. Mentales Training, um den Kids Spaß am Spiel auch beim Streß zu erhalten. Nur mit Spaß bringt man seine optimale Leistung auch im Spiel. Deshalb auch über die Gefühle und nicht nur über die Taktik reden. Mir selbst hat da das Buch "Die neue mentale Stärke" von James E. Loehr interessante Einblicke gegeben. Speziell euer Punkt 3 sollte sich den Spaß am Sport erhalten. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Lies mal das Buch " Die obere Haelfte des Motorradfahrers" ! Ich weiss selber, dass Motorradfahren recht wenig mit Tischtennis zu tun hat, aber das Buch beschreibt die effektive Nutzung des Koerpers als Werkzeug des Geistes am Beispiel des Motorradfahrens. Man kann aber die vielen psychologischen Tricks auf jeden Sport oder jede Taetigkeit mit komplizierten Bewegungsablaeufen anwenden!
------------------ Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum ! [Diese Nachricht wurde von Strike ! am 28-11-2000 editiert.] |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.