|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie den Vorhand Flip auf Unterschnitt richtig erlernen ?
Beim letzten Training kam die Frage nach der richtigen Ausführung des Vorhand Flip´s, als Antwort auf einen kurzen Unterschnittaufschlag.
Auch für mich ist der VH Flip eine sehr anspruchsvolle Schlagtechnik, die ich keinesfalls perfekt beherrsche. Deshalb kann ich dabei nicht wirklich eine Hilfe sein. Im Verein existiert zwar ein Trainer, der sich aber bezüglich des VH Flips auch schwer tut. Ich suche nach Hilfen, die das Erlernen des VH Flips überm Tisch einfach und anschaulich darstellen. Das können Videobeispiele, Texte, Links sein. Sehr gern auch Eure eigenen Erfahrungen und Probleme mit dem VH Flip. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass man die Technik von Grund auf erlernt und dann Schritt für Schritt perfektioniert. Ich bedanke mich für Eure Hilfe ! Gruß, Photino
|
|||
|
|||
AW: Wie den Vorhand Flip auf Unterschnitt richtig erlernen ?
Video: http://www.youtube.com/watch?v=M9H6p2y1ZK0
Allgemein ein guter Kanal
|
|||
|
|||
Hallo Chaos
dein Name ist Programm ? Eins von den vielen Driet/Schrott Videos im Netz ! Denn der Ball wird fast in doppelter Netzhöhe zugespielt = also Konter oder Schuss. Ist das Video praxisgerecht ? Auf dem Schulhof schon. Hatte hier auch schon nach Anständigen Videos gesucht und nachgefragt, ohne Erfolg. Zur Tee.orie : Rechter Fuß springt natürlich nach vorn, Handgelenk so weit runter wie möglich Schlägerblatt sehr offen, annähernd senkrecht, Balltreffpunkt vor dem höchsten Punkt oder noch früher.-.-.- Handgelenk sehr schnell hoch ziehen / der Unterarm hilft dabei ein wenig Hilft der Unterarm sehr viel bzw. zu schnell, trifft fman die Nase des Gegners. größte Schwirigkeit ist die Kombination aller Komponenten : Menge des U-schnitts Ballgeschwindigkeit (gut,meist langsam...) eigene Schlägerkombi (welche Beläge+Dicke, Holzgeschwindigkeit) Lernt fman am besten auf flache U.-aufschläge in dem man viel übt und noch mehr übt....... Von einem Trainingskollege hatte ich keinen von ca. 8 Aufschläge anziehen können. Dann hab ich getestet, den Ball kurz nach dem Tischkontakt schon anzunehmen und es funktionierte ! Vile Erfolg Wolfgang
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
In diesem Video wird die Technik des Vorhand Flips gezeigt. (Erklärt) Er wollte ja wissen wie dieser auszusehen hat. Die Bewegung auf Unterschnitt ist fast die selbe. Lediglich mehr Handgelenks bzw Unterarmseinsatz wird erfordert und man muss das Blatt mehr öffnen.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich danke euch Beiden! Mit euren Antworten bzw. dem Video ist mir schon ein Stück weiter geholfen. In wie weit ich das so umsetzen und auch weitergeben kann werde ich am Mittwoch sehen. Bin natürlich weiterhin an eigenen Erfahrungen und Tipps interessiert. Gruß, Photino
|
||||
|
||||
ich finde diesen Beitrag noch ganz hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=G5m8w...endscreen&NR=1 Habe gerstern beim Training mich auch mit der Thematik auseinandersetzten müssen. Je nach Schnitt und Rotation ist mir aufgefallen, dass es sehr wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt der Ballannahme abzupassen. "Je eher, desto besser" war meine Devise. Trotzdem gelingt es nicht immer. Gruß Mark5 Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mit dem Handgelenkeinsatz beim Vh-Flip wirds mMn allerdings schwer. Ebenso zu bedenken ist ja auch das bei längerer Kontaktzeit der US mehr am eigenen Schläger greifen kann es also schwerer wird ihn übers Netz zu befördern. Das widerspricht schon allen versuchten Topspinvarianten über dem Tisch gegen solche Angaben, die Bewegung ist einfach zu kurz für viel Gegenspin und die Kontaktzeit wird zu lang, mit der VH kann man kaum das Handgelenk schnell genug bewegen, mit der RH sieht das ganz anders aus.
Normal sollte der Kontakt flach/kurz sein am höchsten Punkt und bei US je nach Stärke auf jeden Fall schon ein geöffnetes Schlägerblatt, am Ende des Schlages sollte es aber wieder etwas geschlossen sein. Fühlt sich komisch an weil man denkt der Ball geht drüber, aber der US wirkt dem ja entgegen. Geändert von Gallifax (20.02.2013 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
du hast Recht mit dem Kontakt am höchsten Punkt.
In meinem Fall war nur eine starke Sidespin-Komponente vom Gegenspieler dabei. Hier musste ich früher reagieren, um eine Chance zu haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Video ist für Anfänger! gedacht also für Leute die diesen Schlag gar nicht beherrschen. Heißt also man beginnt immer mit einer leichten Übung und geht dann zu einer schweren über, wenn man diese sicher kann sonst kommt schnell die Frustration.Außerdem täuscht die Perspektive auch ein wenig über die Zuspielhöhe,wenn man dann von der Seite kuckt, als es um die Beinarbeit geht sieht man das der Ball bei weitem nicht doppelt so hoch wie das Netz ist. Der Trainer sagt außerdem auch das der Schlag wie ein Minismash also Minischuss ist. Das Video ist professionell gemacht und hat überhaupt gar nichts mit Schulhoftischtennis zu tun Der Vorhandflip ist die für mich persöhnlich schwierigste Schlagtechnik, da man den Spin sehr gut einschätzen, also auch den Ball früh nehmen muss. |
|
|||
|
|||
Über die richtige Flip-Technik habe ich mich letztens noch mit einem Spieler unterhalten.
Also eine Art Mini-Topspin mit viel Handgelenkseinsatz spielt man dabei wohl nicht, wie ich früher dachte. Eher ist das eine Art Schuss mit offenem Schlägerblatt, um den Unterschnitt auszugleichen. Daraus resultiert dann ggf. auch die Fehleranfälligkeit.
|
|