|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ab der Saison 05/06 nur noch 4er Mannschaften ??
Hallo,
auf der Hauptausschusssitzung des DTTB in Frankfurt am 07.12.2003 soll ein Antrag vorliegen, der beinhaltet, dass ab der Saison 05/06 von der Bundesliga bis zur 6. KLasse (Landesliga) bei den Herren nur noch in 4er Mannschaften gespielt werden soll. Ob das auch für die Bezirke und Kreise gelten soll, soll dann den einzelnen Landesverbänden überlassen sein. |
|
|||
|
|||
Re: Ab der Saison 05/06 nur noch 4er Mannschaften ??
Die Vor- und Nachteile der 4er Teams für tiefere KLassen wurden schon x Mal in diesem Forum diskutiert. Die meisten Vereine, die ich kenne, könnten aus Hallenzeitgründen nicht mehr Mannschaften melden. Wohin mit den schwächeren Spielern?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ARGH !!!!!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wo kann man wenn alle Anträge einsehen?
Würde mich mal interessieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist sicherlich schön das man evtl. 3 Einzel spielen kann. Jedoch wird es wenn z.B. 6 Spieler aufgestellt werden immer zu Schwierigkeiten kommen, da bei einem Auf.- oder Abstiegsfall nur die stärksten 4 Spieler zum Zuge kommen würden. Also kann man dann nicht unbedingt rotieren und alle Spieler bekommen die Möglichkeit genügend Spiele zu absolvieren (bei 9 Spiele pro Halbserie eh sehr dürftig ). Also müsste man sollte man 6 Spieler aufstellen wollen zumindest 13 oder 15 Spiele pro Halbserie haben damit es sich lohnt zu rotieren. Auch ist der Nachteil bei einer 4er Mannschaft das man zuwenig von den anderen Spielen mitbekommt und das man zwischendurch einfach keine Zeit mehr hat zu kleben ! Ein Spiel plätschert mehr oder weniger vor sich hin und macht mir persönlich nicht soviel Spaß wie bei einer 6er Mannschaft.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja, wenn ein Antrag gestellt wird, hat das noch gar nichts zu bedeuten.
Wahrscheinlich werden da jedes Jahr noch viel wildere Anträge gestellt. |
|
|||
|
|||
Find ich gut.
@Thomas: Dann kann dein Doppelpartner endlich seine Karriere beenden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun ich tippe mal, dies liegt daran das es in anderen Sportarten, wie z.B. Fußball, Basketball,Handball,Volleyball,Eishockey,Feldhockey... die Möglichkeit gibt während dem Spiel auszuwechseln und so auch während dem Spiel noch Spieler ins Spiel kommen können, die nicht von Beginn an dabei waren! Du kannst ja gern mal, sagen wir bei einer beliebigen Mannschaft in der Bezirksliga, in den raum stellen, dass die jetzige Nr. 5 und Nr.6 dann nicht mehr eingesetzt werden und das sie dann, obwohl sie vielleicht seit 20 Jahren TT spielen, halt nur Ersatzspieler sind und nur ab und zu halt für einen der ersten vier Spieler spielen. Das akzeptieren die sicher ohne Weiteres!!! Die denken sicher alle freiwillig um und sind bereit aufeinmal ihr Hobby nicht mehr regelmäßig ausüben zu können im Wettkampf. Dies geht dann nur, wenn Sie in die nächst tiefere Mannschaft ihres Vereins gehen oder aber den Club wechseln! Beide Male würden sie dadurch aber andere Spieler wiederum verdrängen! Das ist eine Katastrophe. Aber natürlich: Man muß Ihnen ja nur sagen: "Bei Bayern München sitzen 10 Leute auf der Auswechselbank also stell dich nicht so an! Du spielst dann halt nicht immer, aber wenn setzt mal eben eure Nr.1 aus für Dich, denn auch Roy Makaay spielt nicht immer, damit der gute Santa Cruz mal ein bißchen Rasen unter die Haxen bekommt." Das wird alle TT-Spieler in Deutschland befriedigen! Super Idee! Du hast Recht, warum sollten wir nicht mehr Spieler pro Team haben,als man letztlich pro Spiel einsetzen kann... Wir können ja das Auswechseln im Verbandsspiel einführen: Ist natürlich nicht ernst gemeint, was ich mir von der Argumentation meines "Vorschreibers" aber auch nicht vorstellen kann.... Aber man merke, selbst im Tennis-Davis Cup kann man während eines Spieles de facto "auswechseln" bzgl. der Einzel Freitag und Sonntag. Im TT undenkbar und nicht möglich, darum kann ich es überhaupt nicht verstehen wie man so was vorschlagen kann!!!!! 4 Spieler sind eh zu wenig: -kein Teamgefühl wie bei 6 Leuten -zuviel Durcheinander in den Vereinen... Tischtennis ist ein Sport den sehr viele Leute sehr gern spielen nur schauen diese dann leider nicht so oft wie es wünschenswert wäre auch höherklassige Spiele als Zuschauer an. Ich schaue mir persönlich sehr gern das hintere Paarkreuz der 2.Liga an, sind oft interessante Spiele von jungen deutschen Spielern, in der 1.Liga fehlt mir so ein bißchen die komponente, dass man als Zuschauer auch mal sagen kann: Die drei Topstars im Team haben verloren,aber der Einheimische an Nr.5 hat es nochmal rausgerissen... Meine Güte,was soll eigentlich noch alles geändert werden????? - 1 Gewinnsatz bis 31? - 5 Gewinnsätze bis 6? -Gewinner der Aufschlagwahl darf optional auch einen Joker beantragen,der ihn berechtigt frühstens ab 5:5 im vierten Satz diesen Joker zu aktivieren um so die erlaubnis zu erhalten drei statt zwei Aufschläge in Serie auszuführen!?? -Aufschlag muß über den Kopf geworfen werden? -Netzaufschläge zählen ab sofort ganz normal?? -wer 2mal hintereinander mit dem roten Belag einen Rückhand-Schupf auf die Mittellinie trifft erhält dafür 10 Bonuspingpongs, die er sammeln kann: für 100 Bonuspingpongs gibt es dann wahlweise ein Belagreinigungsset oder 3 Dreisternbälle??? -keine Doppel mehr, nur 4 Leute, jeder nur 1 Einzel und bei 2:2 hat das Team gewonnen,dass mehr Rückhand-Aufschläge gemacht hat!? -weitere schöne Modifikationen der Aufschlagregel, die jeder Schiedsrichter konsequent anwendet und wodurch kein Spieler der welt jemals mehr Rückschlag trainieren muß, denn sobald er einen Aufschlag des Gegners nicht bekommt, reklamiert er diesen einfach als falsch, denn es kann ja gar nicht sein, dass man einen Aufschlag mal nicht bekommt weil er einfach zu gut war....???? Ich seh schon: Alles Bestens in Zukunft! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|