Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2013, 14:57
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Kombinationsholz

Hallo,
ich hab mir mal überlegt nen Kombinationholz für Noppe zu bauen.
Rückhand recht langsam und Vorhand so Off. Ich dachte da an folgende Kombination

0.55mm Ebenholz - Sehr hart für maximale Schnittumkehr
0.8mm Abachi - zum leichten dämpfen sowie stützen des sehr dünnen Deckfurniers
1mm Balsa - zum starken dämpfen
2.5mm Abachi als Kernfurnier für einen soliden Touch
0.34mm Aramid - als Versteifung
1,5mm Abachi Außenfurnier - für weichen Anschlag

Was haltet ihr von der Kombination?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Geändert von das_gesäß (24.03.2013 um 15:05 Uhr)
Alt 26.03.2013, 08:51
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombinationsholz

Wirst sicher leichte Unterschiede zwischen den beiden Seite merken, aber das betrifft fast ausschließlich die Anschlaghärte. Die Geschwindigkeit eines Holzes ist immer abhängig vom Gesamtaufbau des Holzes und nicht von den Furnieren/Schichten der RH- bzw. VH-Seite.

mfg
tougel
Alt 22.05.2013, 21:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ebenholz 0.5mm und Aramid 0.34mm sind schonmal bestellt. Aramid ist heute sogar schon angekommen. Balsa und Abachi, bzw weicheren Abachiersatz muss ich noch suchen. Wobei Balsa bei Thoma schonmal zu beziehen wäre. Sieht aber ganz so aus das dieses Holz doch gebaut wird.
Vorraussichtlich werde ich mal 5 verschiedene Versionen bauen es sei denn das erste passt bereits.. Mal schauen was bei rum kommt.

Geändert von das_gesäß (22.05.2013 um 21:29 Uhr)
Alt 23.05.2013, 09:06
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie willst du den die Furniere anbringen was Längs und Querfaserung betrifft? Das Holz wird ja vom Aufbau sehr unsymmetrisch, da sollte man genau überlegen, was Quer und was Längs liegt, hoffentlich verzieht sich da nix
Alt 24.05.2013, 06:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Verzug ist ein Thema, aber keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Ich werds wohl erstmal probieren müssen und dann mal schauen was passiert. Im Grunde ist es ja gar nicht mal so unterschiedlich. Rh Außenfurnier ergibt sich aus Ebenholz/Balsa, und Vorhand soll ein eher weicheres Holz werden. Evtl. kann man bei Verzug mit Wärme und Feuchtigkeit einiges Richten.
Ich muss jetzt nur noch herausfinden welches Furnier für einen sehr weichen Anschlag prädisziniert ist. Furnierstärke 0.8 -1.5mm Stärke muss verfügbar sein.
Alt 24.05.2013, 07:37
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Verzug muss man in erster Line überlegen, in welcher Faserrichtung man die Furniere anbringt (L = längs, Q = Quer zum Griff), bei einem symmetrischen, klassischen 5 Schicht Holz ist es in der Regel.

L Aussenfurnier
Q Sperrfurnier
L Kernfurnier
Q Sperrfurnier
L Aussenfurnier

Bei deinem Aufbau wüsste ich erstmal gar nicht, wie ich das machen sollte. Bei dem einfachen obigen Aufbau gilt: Die Stabilität in der Längsrichtung hängt zusammen mit dem Abstand der beiden Aussenfurniere. Die Stabilität in der Querrichtung ebenfalls von dem Abstand der beiden Sperrfurniere. Deshalb frage ich mich eben, wie das bei deinem Aufbau am besten wäre (habe weder Erfahurngen mit (stark) unsymmetrischen Hölzern, noch Erfahrung mit Aramid/Carbon ect.).

... ausserdem sollte man den Schläger wohl länger in der Presse lassen, um Verzug zu vermeiden.
Alt 24.05.2013, 18:05
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt nur noch herausfinden welches Furnier für einen sehr weichen Anschlag prädisziniert ist. Furnierstärke 0.8 -1.5mm Stärke muss verfügbar sein.
Versuchs mal mit Weymouth-Kiefer. Sehr weich (weicher als Abachi), schön leicht (ca. 0,3g/cm2), und derzeit mit 1,2mm Furnierstärke bei nem bekannten Auktionshaus erhältlich.

Dein geplanter Aufbau klingt sehr "abenteuerlich", bin gespannt was dabei rauskommt...
Alt 30.05.2013, 09:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich denke es ist Zeit für einige wenige Bilder da ich nun eine Liste mit weichen Deckfurnieren habe der ich nachgehen kann. Die Liste beinhaltet Redwood, Erle, Fichte, Weymouth Kiefer.
Den Tip von WIZO habe ich mal aufgegriffen und habe mal auf das 1.2mm Furnier der Weymouthkifer geboten. Habe den Verkäufer eben auch angeschrieben ob er nur 3 Blätter verkaufen würde. Dieses Furnier ist zunächst meine einzige Option weil ich keine Lust und Zeit habe ein paar Stunden lang weiter zu suchen um ein Furnier in der Stärke und Härte zu finden so wie ich es benötige.
Ein 0.6mm Furnier gibt es schon öfter. Da hätte man die Auswahl an Redwood und Erle. Da der Verkäufer nicht nur Weymouthkiefer anbietet sondern auch Erle habe ich mich zunächst für Erle entschieden. Laut Datenblatt kann das Holz eine große Streuung aufweisen ist für mich aber kein Problem da alles aus einen Stamm kommt. Somit sollten wir nun alles im Zulauf haben sofern hier nichts verrutscht.

Bei TT Manufaktur habe ich 10 Griffschalen bestellt sowie 5Stk. 3mm Abachikerne und 5Stk. 4mm Abachikerne. Normal sollten die im laufe der nächsten Woche eintreffen. Die Stückzahl war abhängig vom Ebenholz. Glücklicherweise passt das auch recht gut mit der Fläche des Aramid zusammen. Beides etwa 1m² nutzbare Fläche woraus sich theoretisch 15 Hölzer fertigen lassen müssten.

Aramid und Ebenholz sind schon eingetroffen. Balsa befindet sich in den Materialstärken 1mm, 1.5mm, 2mm im Zulauf. Wobei ich glaube das ich mich auf 1mm beschränken werde und nur ein Holz mal mit 2mm testen werde. Das mit den Balsa wird aber etwas tricky sein, da es noch bearbeitet werden muss um die Eigenschaft des "Dämpfens" zu erhöhen. Es soll im Raster eines definierten Maßes Bohrungen eingearbeitet werden. Streng genommen wirds ein Sieb mit einigen hundert Löchern. Warum? Das mindert die Stabilität und erhöht die Elastizität da diese weiche Schicht nun noch instabiler wird. Vielleicht ist das nur nen Pfurz der Quer sitzt, aber vielleicht bringt es in der tat doch etwas spührbares. Zum Vergleich wird auch ein Holz ohne diese Bohrungen angefertigt.

Alles in allem ein sehr skuriles Holz mit 2 Eigenschaften die ich zuvor noch nicht gesehen habe. Mal schauen warum das so ist. Mein Tip, entweder wirds nen voller Erfolg oder es geht total inne Hose^^

Was für mich zunächst noch wichtig ist. Wie presst ihr reproduzierbar eure Furniere? Wenn sich hier nichts ergibt werde ich mit Gewichten arbeiten müssen. Ich habe schon 2 PVC Platten in den Maßen 300x200x40mm bestellt die beide beidseitig plan gefräßt werden sollen damit auch alles schön glatt und gleichmäßig nach den pressen rauskommt. Darauf wird dann Kupfer Alu und was ich hier sonst noch an Material rumliegen habe draufgelegt um die Anpresskraft zuerreichen. Welche Anpresskraft würde ihr empfehlen? Der vollständigkeithalber würde es mich noch interessieren wie hoch eine hohe Anpresskraft ist, und wie niedrig eine schwache Anpresskraft ist. Ich habe mal gelesen 2Kg/cm². Wird aber tricky bei etwa 230cm². Spontan fällt mir da nur ne große Tonne voller Wasser ein O.o

Dann eine Frage zum Aramid. Es soll Unterscheide geben ob man das Material in Längsrichtung bzw in Querrichtung verklebt? Für mich sieht das Geflecht recht symetrisch aus woraus man schlussfolgern könnte das das quatsch ist.
Wie verklebe ich das Aramid? Fleißig auf Abachi Leim draufschmieren, Aramideinlage drauflegen und dann wieder ein leimbepinseltes Außenfurnier drauflegen und dann pressen?

Wäre toll wenn die paar Fragen zum Endspurt noch geklärt werden können. Ohne Klärung kann leider nicht gebaut werden :-(

Anbei mal 3 Bilder.

Alt 30.05.2013, 10:42
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Scheint s, als ob du ziemlich viel Geld umsonst ausgegeben hast. Den das was du vor hast geht definitiv in die Hose. Aber Tips von erfahrenen Usern nimmst du ja sowieso nicht an. Da hast du dir in dem anderen Thread ja ein schönes Eigentor geschossen.

Wenn du Glück hast, findet sich ja noch jemand, der dir nen Tip gibt. Aber vermutlich willst/musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln. Auch wenn dafür einiges an GDL drauf geht
Alt 30.05.2013, 11:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dann wird das Holz eben nicht gebaut. Ist auch nicht so schlimm. Glückwünsche bitte ich per Pm zu schreiben. Das brauch hier keiner im Thread.

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Aber Tips von erfahrenen Usern nimmst du ja sowieso nicht an.
Das ist eine Lüge. Vieles, aber nicht alles ist so formuliert das man es nicht verstehen kann. Wenn mir einer sagt das das nich funzt is das schön und gut. Wenn ich mir mit der Hand an Arsch fasse resultiert daraus aber deutlich mehr. Soll heißen, es genügt nicht wenn einer schreibt mach dies nich, mach das nicht. Es muss hinzugefügt werden warum man das nicht machen soll und was man stattdessen machen soll und auch warum. Damit man das versteht. Keiner der Leute hat das getan. Somit sind wir alle durchgefallen.

Wenn du so vernünftig bist wie du dich präsentierst, dann verrätst du mir auch warum das in die Hose gehen soll und was nicht praktiziert werden kann was ich mir vorstelle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen