Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2013, 07:58
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand Block auf Topspin

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Wiedereinsteiger im Tischtennis nach ziemlich langer Pause. Grundsätzlich denke ich, dass ich alle Schlagtechniken technisch halbwegs sauber hinbekomme. Insbesondere die Rückhand empfinde ich eigentlich in allen Schlägen als ganz passabel.

Große Probleme habe ich aber beim Rückhand-Block gegen Topspin, insbesondere wenn dieser lang und spinnig/(langsam) kommt (kommt eigentlich immer aus der Vorhand des Gegners) (würde man wohl als weichen Topspin bezeichnen, oder?). Diese Bälle gehen fast immer über den Tisch, wenn ich passiv blocke. Wenn ich aktiv blocke (sofern ich die Zeit dafür habe) landen die Bälle eher im Netz.

Ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegen könnte. Bin ich in meiner Bewegung einfach zu langsam? Oder schätze ich den Schnitt falsch ein? Ist das eine reine Übungssache? Oder kann ich bei der Ausführung konkret auf bestimmte Punkte achten?