Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2003, 13:33
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem: RH griffig oder allround?

Hallo!

Ich spiele zur Zeit einen Allroundstil(Kreisklasse), wobei mir die häufigen Abwehreinlagen Spaß machen, was ich vertiefen möchte. Ich habe blos das Problem, dass ich Unterschnittbälle die ich mit meiner RH (LN) retourniere, bei stärkeren Gegenern sofort um die Ohren geschossen bekomme. D.h. es ist dann schwer für mich in ein Topsin gegen Unterschnitt-Spiel zu kommen.
Ich vermute, dass der Gegner einen Topspin anwenden muss, wenn ich nach der Angabe immer Unterschnitt zurückspiele. Jetzt meine Frage:
Was sind die Vorteile/Nachteile, wenn ich mit zwei griffigen Belägen spiele (z.B. Tacky C)?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Ex(Ex)Abwehrspieler
Alt 17.10.2003, 14:22
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Problem: RH griffig oder allround?

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Was sind die Vorteile/Nachteile, wenn ich mit zwei griffigen Belägen spiele (z.B. Tacky C)?
Der Hauptnachteil ist, dass du selbst anfälliger für den gegnerischen Spin wirst.
Der Vorteil ist, dass du eben besser selber Schnitt geben kannst.

Welchen LN-Belag spielst du denn jetzt ?
Für den Fall, dass du einen glatten Belag spielst, würde ich dir raten mal eine griffige LN (z.B. Feint Soft, Feint Long, Stiga Destroyer) auszuprobieren, da ist die Umstellung dann nicht ganz so gross.
Alt 17.10.2003, 14:54
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum gleich den Belag wechseln?

Versuch es doch mit anderen Returns! Mal einen Druckschupf, mal abstechen, mal viel Handgelenk, mal wenig.
Wichtig ist die Länge! Einen sehr kurzen Ball kann der Gegner nur flippen und dann kann man noch gut zurück bringen.
Spielt man Druckschupf´s hat der Gegner wenig Zeit!

Hast du das alles schon versucht?

Wenn das nicht hilft würde ich erstmal den Schläger nur bei der Angabe drehen und mit den NI zurückspielen. So musst du nur einen neuen Schlag trainieren und kannst den Rest wie gewohnt spielen.

Uli
Alt 18.10.2003, 05:34
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder, wenn dir Druckschupf oder so was nicht liegt, die Bälle in die schwächere Ecke des Gegners (oder konsequent in die Ecken) zurückspielen.
Auf Unterschnittbälle des Gegners kann man mit LN (vor allem mit griffigen) auch wirklich nett angreifen. Muss ja nicht gleich auf Punktgewinn sein..

Wenn du wirklich auch mit nem griffigen Belag auf der RH spielen kannst, was bei dir der Fall zu sein scheint, würd ich auch das Drehen des Schlägers empfehlen.
Das ist immer gut, und vor allem in der Kreisklasse wirst du damit einige Gegner in den Wahnsinn treiben.

Gruß, Uli
Alt 18.10.2003, 16:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe bloß das Problem, dass ich Unterschnittbälle, die ich mit meiner RH (LN) retourniere, bei stärkeren Gegnern sofort um die Ohren geschossen bekomme.
Echt, so schlimm, und das in der KK B? Kann ich kaum glauben. Ich spiele KK C oberes Paarkreuz, also in etwa Niveau B-Klasse Mitte (etwas schlechter) bzw. unten (gleich bis sogar etwas besser) und bin auf der Rückhand bisher noch nie richtig abgeschossen worden, im Gegenteil, die Gegner weichen sogar mehr in die Vorhand aus, da aus meiner Rückhand die Bälle immer wieder mit unterschiedlich viel Schnitt und Flatter zurückkommen .... Ich würde das Material beibehalten und lieber mehr an der Technik feilen, sehr gut sind z.B. Übungen mit einer Ballmaschine, die dann meinetwegen immer auf Deine Rückhand einstellen, und Du drehst ständig den Schläger, oder Du drehst nur jedes dritte Mal, dann einmal mit viel Schnitt, einmal ohne Schnitt ... Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Balleimertraining (falls Trainer vorhanden) wäre natürlich auch eine sinnvolle Alternative.

Ich persönlich habe mich schon so an die Noppe gewöhnt, ich würde nicht mehr auf NI umsteigen wollen! Ich würde beidseitig NI nur Spielern empfehlen, die eine sehr gute Technik haben. Ob das bei Dir der Fall ist, musst Du selbst beurteilen.

Gruß,

Jancsi
Alt 19.10.2003, 11:02
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgen!

Zusatzinfo: Ich spiele auf der RH den FeintLong II.

Danke erstmal für eure vielen Tipps. Naja, erst mal an der Technik zu feilen, statt gleich den Belag zu wechsel wäre vielleicht gar nicht so schlecht, leider bin ich aber beim Schlägerdrehen nicht so fix (zugegeben: Trainingsache). Die Sache mit dem besseren Plazieren, Gegenangriffen etc. will ich auf jeden Fall ausprobieren.

@Jancsi:
Ja du hast recht! In der KK B,C kommen solch starke Angriffe selten vor. In Training spiele ich halt öfters mal gegen Kreisligaspieler.
Alt 19.10.2003, 11:38
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zusatzinfo: Ich spiele auf der RH den Feint Long II.
Ja, dann erst recht nicht wechseln, denn der Feint ist schon sehr solide in der langen Abwehr. Spielst Du eigentlich mit Normal- oder mit Kawaschwamm? Falls Ersteres der Fall sein sollte, kann ich Dir einen "Kawatest" wärmstens empfehlen, weil der erhöhte Flattereffekt (bei etwas geringerer Kontrolle) zumindest in tieferen Klassen höchst effektiv ist. Auch gegen Kreisligaspieler solltest Du damit gut zurechtkommen (im Gegensatz zu Deinen Gegnern ). So in etwa ab Bezirksklasse/Landesliga hingegen würde ich eher die Normalschwammversion vorziehen, da dort zum Retournieren der harten gegnerischen Spins die Kontrolle wichtiger ist.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.10.2003, 14:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine ander Variante ist eine glatte LN, wie Palio BE.

Bin gerade am Testen. Eine US Abwehr konnte mein Gegenspieler nicht mehr anziehen (Netz).
Ich spiele KL (Mitte-Vorne) und habe jetzt 10:0 Spiele. KL vorne haben einige einen recht guten Angriff, aber auch die schießen einen nicht ab.

Gerade US in die LN ist mit glatten LN das beste was einem passieren kann!
Eventuell sind Probleme bei lehren Bällen zu erwarten (werden aber selten gespielt)

Uli
Alt 21.10.2003, 16:51
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Eine ander Variante ist eine glatte LN, wie Palio BE.

Bin gerade am Testen. Eine US Abwehr konnte mein Gegenspieler nicht mehr anziehen (Netz).
Ich spiele KL (Mitte-Vorne) und habe jetzt 10:0 Spiele. KL vorne haben einige einen recht guten Angriff, aber auch die schießen einen nicht ab.

Gerade US in die LN ist mit glatten LN das beste was einem passieren kann!
Eventuell sind Probleme bei lehren Bällen zu erwarten (werden aber selten gespielt)

Uli
Palio kann ich nur tischnahen Zerstörern empfehlen, klassischen Abwehrern dagegen nicht, da ist man viel zu sehr vom gegnerischen Schnitt abhängig. Habe im Training gegen einen Jugendlichen Palio gespielt, der ist aber irgendwann auf den Trichter gekommen und hat mir immer schnittlos in die Rückhand gespielt, bis ich den Ball etwas höher gelegt habe, worauf der finale Schuss folgte. So etwas passiert mir mit dem Feint seltener, da bin ich nämlich viel flexibler und kann auch selbst Schnitt geben, auch auf schnittlose Bälle.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.10.2003, 17:46
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Palio kann ich nur tischnahen Zerstörern empfehlen, klassischen Abwehrern dagegen nicht, da ist man viel zu sehr vom gegnerischen Schnitt abhängig. Habe im Training gegen einen Jugendlichen Palio gespielt, der ist aber irgendwann auf den Trichter gekommen und hat mir immer schnittlos in die Rückhand gespielt, bis ich den Ball etwas höher gelegt habe, worauf der finale Schuss folgte. So etwas passiert mir mit dem Feint seltener, da bin ich nämlich viel flexibler und kann auch selbst Schnitt geben, auch auf schnittlose Bälle.

Gruß,

Jancsi
Hi, ich hatte selbe Erfahrung gesammelt. Habe neulich Palio (gelb) gegen Angriff eingesetzt. Einzig interessanter Schlag war der Return von Schnitt- oder Rollaufschlägen mit einem Schupf. Der Unterschnitt ist für den Gegner unerwartet. Ich habe aber reihenweise die Bälle um die Ohren bekommen, wenn mein Gegner lang und schnittlos in die RH schupfte/anzog und dann einen Kracher folgen ließ. Schuß mit Palio war auch besser als bspw. mit Meteor 8512 (hab ich aktuell wieder drauf), allerdings nur, wenn der Gegner mir Zeit ließ. I.d.R. war ich zu sehr unter Beschuß, so daß ich zu passiv blieb und dann nützt Palio wenig.

Mit dem Meteor (LN, 1mm) kann ich schnittlos oder mit Schnitt retournieren. Druckschupf (nicht so großes Flattern wie Palio) spielen, Angreifen und Blocken ist auch möglich, aber schwieriger. Trotzdem bin ich nicht so ausrechenbar wie mit dem Palio. Mag sein, dass die blue edition da mehr bietet. Habe aber gehört, dass diese nicht zugelassen sei!?

Mein Ausflug von der Mitteldistanz-Abwehr zum Tisch (Schupf und Block) ist vorerst beendet. Spiel war weniger erfolgreich und sieht auch sch aus.

Ach ja, ich spiele Verb.-Liga und die Lümmel verstehen sich auf Schuß. Ärger! Stöhn!

Gruß

no reflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen