Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2013/2014?
Borussia Düsseldorf 81 79,41%
1.FC Saarbrücken 49 48,04%
SV Werder Bremen 75 73,53%
TTF Liebherr Ochsenhausen 60 58,82%
SV Plüderhausen 12 11,76%
TTC RS Fulda-Maberzell 32 31,37%
TTC Frickenhausen 21 20,59%
TTC Zugbrücke Grenzau 6 5,88%
TTC Hagen 3 2,94%
Post SV Mühlhausen 3 2,94%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2013, 20:36
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2013/2014

Die alte Saison ist gerade erst vorbei, schon steht die neue Bundesliga-Saison in den Startlöchern.

In Absprache mit dem TT-NEWS-Team habe ich jetzt ein neues TTBL-Thema mit Umfrage für 2013/2014 eröffnet und ein Bundesliga-Tippspiel gestartet. Bei beidem habe ich mich in etwa daran gehalten, wie das andere User in Vorjahren gemacht haben.

Als allererstes gibt es hier schon mal den Link zum großen Bundesliga-Tippspiel. Am besten gleich HIER anmelden!

Am Saisonende wird es dieses Mal Preise für die 10 bestplatzierten in der Punktewertung geben plus Sonderpreise für 3 Späteinsteiger oder Gelegenheitstipper (mit mindestens 18 getippten Spielen), die in der Gesamtpunktewertung nicht unter den besten 10 sind, aber in der Durchschnittswertung vorne sind.

Hier in diesem Thread (oben) findet Ihr auch die alljährliche Umfrage, welche TTBL-Teams es in die Playoffs schaffen.

Nachfolgend findet Ihr eine Übersicht über alle TTBL-Teams mit Spielern, Trainern und Zusatzinfos. (war nicht meine Idee, habe ich aus einem der Vorjahre abgekupfert, ich habe nur die aktuellen Namen und Daten zusammengetragen)

Danach kann natürlich wie jedes Jahr über die Mannschaften diskutiert werden, Eure Meisterschaftstipps und Tipptabelle von 1 bis 10 abgegeben werden und über Spieltage und das sonstige Geschehen rund um die TTBL diskutiert werden.

TTBL-TEAMS MIT SPIELERN UND TRAINERN:
Team-Stärke = WRL-Durchschnitt der besten 3 gleichzeitig* spielberechtigten Spieler (in Klammer beste 4)
(Wenn ein Spieler nicht in der ITTF-WRL geführt wird, aber in der unabhängigen WRL von Ratingscentral, dann habe ich die Spieler in der ITTF-WRL eingestuft, in dem ich in der Ratingscentral-Weltrangliste jeweils drei ITTF-WRL-notierte Spieler unmittelbar vor und nach diesem Spieler rausgesucht habe und in der ITTF-WRL deren aktuelle Positionen ermittelt habe. Ich habe von diesen 6 Vergleichsspielern den besten und den schlechtesten gestrichen und von den 4 verbliebenen den Durchschnitt derer WRL-Positionen errechnet. Das kommt dann seiner tatsächlichen ITTF-WRL-Position schon sehr nahe, wenn dieser Spieler international auf ITTF-Events spielen würde).

Borussia Düsseldorf

Aufstellung:

BOLL Timo (GER, WRL Nr. 5)
BAUM Patrick (GER, WRL Nr. 23)
SÜSS Christian (GER, WRL Nr. 46)
ACHANTA Sharath Kamal (IND, WRL Nr. 68)
WALTHER Ricardo (GER, WRL Nr. 190)

Trainer: Danny Heister (Niederlande)

Team-Stärke laut WRL: 24.7 (35.5)

1. FC Saarbrücken

Aufstellung:

STEGER Bastian (GER, WRL Nr. 27)
APOLONIA Tiago (POR, WRL Nr. 39)
TOKIC Bojan (SLO, WRL Nr. 43)
NUYTINCK Cedric (BEL, WRL Nr. 265)

Cheftrainer: Slobodan Grujic (Serbien)
weitere Trainer: Damir Jurcic (Kroatien), Vasile Florea (Rumänien)

Team-Stärke laut WRL: 36.3 (93.5)

SV Werder Bremen

Aufstellung:

CHUANG Chih-Yuan (TPE, WRL Nr. 6)
CRISAN Adrian (ROU, WRL Nr. 24)
DRINKHALL Paul (ENG, WRL 104)
CIOTI Constantin (ROU, WRL Nr. 153)

Trainer: Cristian Tamas (Rumänien)

Team-Stärke laut WRL: 44.7 (71.8)

TTF Liebherr Ochsenhausen

Aufstellung:

RYU Seungmin (KOR, WRL Nr. 21)
SKACHKOV Kirill (RUS, WRL Nr. 50)
GAUZY Simon (FRA, WRL Nr. 98)
PITCHFORD Liam (ENG, WRL Nr. 122)

Cheftrainer: Dubravko Skoric (Kroatien)
weitere Trainer: Dmitrij Mazunov (Russland)

Team-Stärke laut WRL: 56.3 (72.8)

SV Plüderhausen

Aufstellung:

MATTENET Adrien (FRA, WRL Nr. 28)
BAI Fengtian (CHN/FRA, WRL Nr. 77 - eingestuft)
(Pattantyus 88, Gorak 84, Schlager 49, Jeong Sangeun 63, Kenji Matsudaira 76, Bai He 83)
KIM Junghoon (KOR, WRL Nr. 81)
BAGGALEY Andrew (ENG, WRL Nr. 142)
KEEN Trinko (NED, WRL nicht mehr geführt, zuletzt Nr. 72 09/2010)

Cheftrainer: Matthias Landfried (Deutschland)
weitere Trainer: Momcilo Bojic (Serbien), Yanhua Xu (China)

Team-Stärke laut WRL: 62 (82)

TTC RS Fulda-Maberzell

Aufstellung:

Wang, Xi (CHN/GER, WRL Nr. 35 - eingestuft)
(Tang Peng 34, Crisan 24, Oh Sang Eun 20, Smirnov 55, Liventsov 91, Zhan Jian 25)
FRANZISKA Patrick (GER, WRL Nr. 61)
FILUS Ruwen (GER, WRL Nr. 93)
FLORITZ Philipp (GER, WRL Nr. 205)

Trainer: Meng Qing Yu (China)

Team-Stärke laut WRL: 63 (98.5)

TTC Frickenhausen

Aufstellung:

NIWA Koki (JPN, WRL Nr. 19)*
MATSUDAIRA Kenta (JPN, WRL Nr. 28)*
WANG Yang (CHN/SVK, WRL Nr. 119)
MORIZONO Masataka (JPN, WRL Nr. 150)*
MENGEL Steffen (GER, WRL Nr. 159)
SEL Zolt (SRB, WRL 392)

Trainer: Qiu Jian Xin (China)

Team-Stärke laut WRL: 99 (172.3)

TTC Zugbrücke Grenzau

Aufstellung:

GACINA Andrej (CRO, WRL Nr. 37)
YOSHIDA Masaki (JPN, WRL Nr. 141)
JANCARIK Lubomir (CZE, WRL Nr. 144)
PAVELKA, Tomas (CZE, WRL nicht mehr geführt, zuletzt Nr. 121 09/2010)

Cheftrainer: Anton Stefko (Tschechien)
weitere Trainer: Tomas Pavelka (Tschechien)

Team-Stärke laut WRL: 107.3 (ca. 115)

TTC Hagen

Aufstellung:

YOSHIMURA Maharu (JPN, WRL Nr. 95)
GROTH Jonathan (DEN, WRL Nr. 129)
IONESCU Ovidiu (ROU, WRL Nr. 166)
?SZYMANSKI Filip (POL, WRL Nr. 246)

Cheftrainer: Andreas Fejer-Konnerth (Rumänien / Deutschland)
weitere Trainer: Zsolt-Georg Böhm (Rumänien / Deutschland)

Team-Stärke laut WRL: 130 (159)

Post SV Mühlhausen

Aufstellung:

BURGIS Matiss (LAT, WRL Nr. 133)
HIELSCHER Lars (GER, WRL Nr. 161)
BARDON Michal (SVK, WRL Nr. 187)
VOZICKY, Bohumil (CZE, WRL nicht mehr geführt, zuletzt Nr. 215 03/2010)

Cheftrainer: Alexander Schieke (Deutschland)
weitere Trainer: Erik Schreyer (Deutschland)

Team-Stärke laut WRL: 160.3 (ca. 175)

STATISTIK SPIELER:

10 x Deutschland
5 x Japan
3 x Rumänien
3 x England
3 x Chinese mit europäischem Pass
3 x Tschechien
2 x Südkorea
2 x Frankreich
1 x Indien
1 x Portugal
1 x Slowenien
1 x Belgien
1 x Taiwan
1 x Russland
1 x Niederlande
1 x Serbien
1 x Kroatien
1 x Dänemark
1 x Polen
1 x Litauen
1 x Slowakei

44 TTBL-Spieler aus 21 Nationen (9 x Asien, 3 x gebürtiger Chinese, 32 x Europäer)

STATISTIK TRAINER:

Rumänien 4
China 3
Deutschland 3
Tschechien 2
Kroatien 2
Serbien 2
Niederlande 1
Russland 1

18 TTBL-Trainer aus 8 Nationen (3 x Deutschland, 15 x Ausland)

STÄRKE-TABELLE NACH WELTRANGLISTENPOSITIONEN:
(beste drei gleichzeitig spielberechtigte Spieler gewertet)

Platz Vereinsname WRL-Durchschnitt beste 3 (WRL-Durchschnitt beste 4)
1 Borussia Düsseldorf 24.7 (35.5)
2 1.FC Saarbrücken 36.3 (93.5)
3 SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
4 TTF Liebherr Ochsenhausen 56.3 (72.8)
------------------------------------------------
5. SV Plüderhausen 62 (82)
6. TTC RS Fulda-Maberzell 63 (98.5)
7. TTC Frickenhausen 99 (172.3)
8. TTC Zugbrücke Grenzau 107.3 (ca. 115)
------------------------------------------------
9. TTC Hagen 130 (159)
10. Post SV Mühlhausen 160.3 (ca. 175)

Wenn man die besten 4 Spieler nimmt, dann ist Saarbrücken schwächer besetzt als Bremen, Ochsenhausen und Plüderhausen. Also ist es für Saarbrücken wichtiger ist, immer in Bestbesetzung zu spielen, als für die Verfolgervereine.
Auch für den TTC Frickenhausen ist es wichtig, immer mit Koki Niwa oder Kenta Matsudaira und Yang Wang und Steffen Mengel zu spielen. Fallen beide Topjapaner aus, steht ein spürbar schwächerer weiterer Japaner zur Verfügung, der aber nicht spielen darf falls Yang Wang (slowakischer Pass) oder Steffen Mengel aus. Wenn die beiden letztgenannten ausfallen, hat Frickenhausen keinen konkurrenzfähigen Ersatz.

STATISTIK WRL-PLATZ NR. 1, 2, 3 UND 4 DER TTBL-CLUBS:

Nr. 1 Durchschnitt WRL 39.5 (ohne Aufsteiger 22.9)
TOP-5 Nr. 1: Boll Nr. 5, Chuang Chih-Yuan Nr. 6, Koki Niwa Nr. 19, Ryu Seung Min Nr. 21, Bastian Steger Nr. 27

Nr. 2 Durchschnitt WRL 82.4 (ohne Aufsteiger 66.8)
TOP-5 Nr. 2: Baum Nr. 23, Crisan Nr. 24, Apolonia Nr. 39, Skachkov Nr. 50, Franziska Nr. 61

Nr. 3 Durchschnitt WRL 111.2 (ohne Aufsteiger 94.9)
TOP-5 Nr. 3: Tokic Nr. 43, Süss Nr. 46, Kim Jung Hoon Nr. 81, Filus Nr. 93, Gauzy Nr. 98

Nr. 4 Durchschnitt WRL 169.6 (ohne Aufsteiger 154.4)
TOP-5 Nr. 4: Achanta Nr. 68, Pitchford Nr. 122, Baggaley Nr. 142, Cioti Nr. 153, Mengel Nr. 159

EURE MEISTERSCHAFTSTIPPS / TIPPTABELLE:

Jetzt seid ihr dran! Wer kommt in die Playoffs und wer steigt ab?

Ich fange mal an, mein persönlicher Meisterschaftstipp:

5. TTC Frickenhausen 99 (172.3)

7. SV Plüderhausen 62 (82)
9. TTC Hagen 130 (159)

Meiner Meinung nach wird sich Düsseldorf am Ende in den Playoffs klar durchsetzen. Mit Boll, Baum und Achanta sind sie stark besetzt. Wenn Süss nach seiner Operation zurück kehrt, haben sie noch mehr Möglichkeiten. Dass sie trotzdem während der Saison Punkte liegen lassen werden, liegt daran, dass Boll nur einen kleinen Teil der Spiele macht und Ricardo Walther ebenfalls eingesetzt werden will.
Düsseldorf wird mit Saarbrücken (denen ich Platz 1 in der Saison, aber nicht den Titel in den Playoffs zutraue), Werder Bremen und Ochsenhausen die Plätze 1-4 in der Tabelle ausspielen.
Danach kommt eine Zweiergruppe mit Frickenhausen und Fulda, die wohl um Platz 5 spielen.
Dahinter sehe ich eine Dreiergruppe mit Plüderhausen, Grenzau und Hagen, unter denen die sicheren Plätze 7/8 und der Abstiegsplatz 9 ausgespielt wird. Plüderhausen sehe ich nicht weiter vorne, weil Frankreichs Nr. 1 Mattenet genauso wie Deutschlands Nr. 1 Boll nur wenige Spiele machen wird und auch Kim Jung Hoon nicht alle Spiele macht. Das reicht für keinen besseren Platz, aber schlechter werden sie auch nicht abschneiden. Vielleicht kommt Grenzau noch an Plüderhausen vorbei, aber nicht Hagen (bei denen der Japaner sicher stark spielen wird, aber Groth für Nr. 2 und Ionescu für Nr. 3 zu selten punkten werden).
Letzter wird für mich klar Mühlhausen. Die haben zwar kein Team das sich blamieren wird und sie werden immer wieder gut mitspielen, aber am Ende dürfte nicht mehr als Platz 10 rausspringen.

Und nicht vergessen, euch gleich beim großen Bundesliga-Tippspiel anzumelden: HIER

Geändert von Smash (09.06.2013 um 20:48 Uhr)
Alt 10.06.2013, 13:18
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2013/2014

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
Als allererstes gibt es hier schon mal den Link zum großen Bundesliga-Tippspiel. Am besten gleich HIER anmelden!
Habe mich gleich mal angemeldet

Gut wäre es, wenn man für die Vergesslichen wie mich, immer mal den Highscore des Tippspiels veröffentlichen könnte und an die Tippabgabe erinnern könnte.

Zitat:
Am Saisonende wird es dieses Mal Preise für die 10 bestplatzierten in der Punktewertung geben plus Sonderpreise für 3 Späteinsteiger oder Gelegenheitstipper (mit mindestens 18 getippten Spielen), die in der Gesamtpunktewertung nicht unter den besten 10 sind, aber in der Durchschnittswertung vorne sind.
Finde ich gut! Bin mal gespannt.

Zitat:
Nachfolgend findet Ihr eine Übersicht über alle TTBL-Teams mit Spielern, Trainern und Zusatzinfos. (war nicht meine Idee, habe ich aus einem der Vorjahre abgekupfert, ich habe nur die aktuellen Namen und Daten zusammengetragen)
Danke, tolle Arbeit!

Zitat:
TTBL-TEAMS MIT SPIELERN UND TRAINERN:
Team-Stärke = WRL-Durchschnitt der besten 3 gleichzeitig* spielberechtigten Spieler (in Klammer beste 4)
(Wenn ein Spieler nicht in der ITTF-WRL geführt wird, aber in der unabhängigen WRL von Ratingscentral, dann habe ich die Spieler in der ITTF-WRL eingestuft, in dem ich in der Ratingscentral-Weltrangliste jeweils drei ITTF-WRL-notierte Spieler unmittelbar vor und nach diesem Spieler rausgesucht habe und in der ITTF-WRL deren aktuelle Positionen ermittelt habe. Ich habe von diesen 6 Vergleichsspielern den besten und den schlechtesten gestrichen und von den 4 verbliebenen den Durchschnitt derer WRL-Positionen errechnet. Das kommt dann seiner tatsächlichen ITTF-WRL-Position schon sehr nahe, wenn dieser Spieler international auf ITTF-Events spielen würde).
Das ist eine gute Idee, Spieler so in die WRL einzustufen.

Zitat:
STATISTIK SPIELER:

10 x Deutschland
5 x Japan
3 x Rumänien
3 x England
3 x Chinese mit europäischem Pass
3 x Tschechien
2 x Südkorea
2 x Frankreich
1 x Indien
1 x Portugal
1 x Slowenien
1 x Belgien
1 x Taiwan
1 x Russland
1 x Niederlande
1 x Serbien
1 x Kroatien
1 x Dänemark
1 x Polen
1 x Litauen
1 x Slowakei

44 TTBL-Spieler aus 21 Nationen (9 x Asien, 3 x gebürtiger Chinese, 32 x Europäer)
Es fällt auf, dass Japan wieder sehr stark vertreten ist in der TTBL! England habe ich nie so als große europäische TT-Nation wahrgenommen, aber immerhin drei Spieler in der TTBL, nicht schlecht. Zwar keine Spitzenspieler, aber als Nummer 3 konkurrenzfähig.

Zitat:
Wenn man die besten 4 Spieler nimmt, dann ist Saarbrücken schwächer besetzt als Bremen, Ochsenhausen und Plüderhausen. Also ist es für Saarbrücken wichtiger ist, immer in Bestbesetzung zu spielen, als für die Verfolgervereine.
Auch für den TTC Frickenhausen ist es wichtig, immer mit Koki Niwa oder Kenta Matsudaira und Yang Wang und Steffen Mengel zu spielen. Fallen beide Topjapaner aus, steht ein spürbar schwächerer weiterer Japaner zur Verfügung, der aber nicht spielen darf falls Yang Wang (slowakischer Pass) oder Steffen Mengel aus. Wenn die beiden letztgenannten ausfallen, hat Frickenhausen keinen konkurrenzfähigen Ersatz.
Bremen und Ochsenhausen sind da wirklich breiter aufgestellt, auch wenn beide kaum den Ausfall ihrer Nummer 1 oder 2 verkraften könnten. Aber Saarbrücken hat mehr Risiko, da schon der Ausfall eines der besten drei Spieler das Team stark schwächen würde.
Frickenhausen hat zwar die Japaner-Position doppelt bis dreifach abgedeckt, aber in der Tat wäre ein Ausfall des slowakischen Chinesen Yang Wang und Steffen Mengel fatal und nicht zu kompensieren. Da ist selbst Grenzau dann noch besser abgesichert.

Zitat:
STATISTIK WRL-PLATZ NR. 1, 2, 3 UND 4 DER TTBL-CLUBS:

Nr. 1 Durchschnitt WRL 39.5 (ohne Aufsteiger 22.9)
TOP-5 Nr. 1: Boll Nr. 5, Chuang Chih-Yuan Nr. 6, Koki Niwa Nr. 19, Ryu Seung Min Nr. 21, Bastian Steger Nr. 27

Nr. 2 Durchschnitt WRL 82.4 (ohne Aufsteiger 66.8)
TOP-5 Nr. 2: Baum Nr. 23, Crisan Nr. 24, Apolonia Nr. 39, Skachkov Nr. 50, Franziska Nr. 61

Nr. 3 Durchschnitt WRL 111.2 (ohne Aufsteiger 94.9)
TOP-5 Nr. 3: Tokic Nr. 43, Süss Nr. 46, Kim Jung Hoon Nr. 81, Filus Nr. 93, Gauzy Nr. 98

Nr. 4 Durchschnitt WRL 169.6 (ohne Aufsteiger 154.4)
TOP-5 Nr. 4: Achanta Nr. 68, Pitchford Nr. 122, Baggaley Nr. 142, Cioti Nr. 153, Mengel Nr. 159
Sehr interessante Statistik!

Da sieht man mal, dass man um ein konkurrenzfähiges Bundesligateam zu stellen, man einen Spieler aus den TOP-50 der WRL benötigt, einen Spieler aus den TOP-80 und einen Spieler aus den TOP-120. Dazu sollte man noch einen Ersatzspieler haben, der im Bereich der TOP-150 bis TOP-200 der WRL liegt.

Zitat:
EURE MEISTERSCHAFTSTIPPS / TIPPTABELLE:

Jetzt seid ihr dran! Wer kommt in die Playoffs und wer steigt ab?

Ich fange mal an, mein persönlicher Meisterschaftstipp:

5. TTC Frickenhausen 99 (172.3)

7. SV Plüderhausen 62 (82)
9. TTC Hagen 130 (159)

Schöne Farbenwahl, die drückt die verschiedenen Tabellenzonen gut aus.

Ich sehe es ähnlich, nur halte ich das Mittelfeld mit Frickenhausen, Fulda, Plüderhausen und Grenzau für offener.

Bei Grenzau wird entscheidend sein, wie stark der Japaner spielen wird und wie gut sich Jancarik zurecht finden wird.

Bei Plüderhausen hängt alles davon ab, wie oft sie in stärkster Aufstellung spielen werden. Ich rechne damit, dass sie fast jedes Spiel mit Bai Fengtian, Baggaley und Keen machen werden, dann werden sie wahrscheinlich über Platz 8 nicht rauskommen und müssen auch gegen Hagen aufpassen.

Bei Frickenhausen ist viel mehr Luft nach oben, denn wenn Koki Niwa oder Kenta Matsudaira mal das in der TTBL spielen, was sie international können, dann wird Frickenhausen dick um die Playoffs mitmischen. In den letzten Jahren wurde jeder Japaner schlecht, wenn er für Frickenhausen gespielt hat, egal ob Kenta Matsudaira in seinem ersten Jahr, dann sein Bruder Kenji Matsudaira und jetzt Koki Niwa und wieder Kenta Matsudaira. Aber wenn die mal in Normalform spielen werden, dann ist Frickenhausen stark!

Bei Fulda hängt vieles davon ab, ob Wang Xi wieder zu alter Stärke findet und wenn sich dann Franziska weiter steigert und Filus stabil spielt, sind die alleine schon durch 2 Wang Xi-Punkte auch schon Playoff-Kandidat.

Hagen wird bestimmt öfters überraschen, der Japaner kann 2 Punkte machen und dann kommt ab und zu ein Punkt von Groth oder Ionescu und schon ist der Sieg da! Aber in der Endabrechnung reicht es wahrscheinlich doch nur für Platz 9, außer Plüderhausen spielt zu oft mit Bai, Baggaley und Keen, dann kann Hagen vorbei ziehen.

Mit Mühlhausen sehe ich ähnlich wie du. Das Team hat seine Daseinsberechtigung in der TTBL, auch wenn nicht mehr als Platz 10 rauskommen wird. Ich denke aber, dass die nicht mit null Punkten rauslaufen. Ein Sieg gegen Hagen und vielleicht Grenzau oder Plüderhausen (in schwächerer Aufstellung), dazu eine Überraschung, bringt am Ende 4 bis 6 Punkte.

Oben wird Bremen, Ochsenhausen, Saarbrücken und Düsseldorf marschieren. Düsseldorf wird schauen, dass sie sicher in die Playoffs kommen und dort ernst machen und wieder Meister.

Meine Tipptabelle (mit etwas anderer Zoneneinteilung):

1. 1.FC Saarbrücken 36.3 (93.5)
2. SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
3. TTF Liebherr Ochsenhausen 56.3 (72.8)
4. Borussia Düsseldorf 24.7 (35.5)

5. TTC RS Fulda-Maberzell 63 (98.5)
6. TTC Frickenhausen 99 (172.3)
7. TTC Zugbrücke Grenzau 107.3 (ca. 115)
8. SV Plüderhausen 62 (82)

9. TTC Hagen 130 (159)
Alt 11.06.2013, 10:58
weaky_04ro weaky_04ro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

weaky_04ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vielleicht kommt Grenzau noch an Plüderhausen vorbei, aber nicht Hagen (bei denen der Japaner sicher stark spielen wird, aber Groth für Nr. 2 und Ionescu für Nr. 3 zu selten punkten werden).
schwer zu sagen ... für Groth als nr. 2 wird es bestimmt extrem schwierig sein, aber Ionescu als nr. 3 kann sicher ab und zu ein Spiel gewinnen ... im letzten Jahr konnte er gegen Franziska und Torben Wosik im Pokal gewinnen, bei den rumänischen Meisterschaften hat er im HF klar gegen Cioti gewonnen (4-1), und im Finale gegen Crisan knapp verloren (3-4), nachdem er 3-1 geführt hatte.
Wenn der Japaner beide seine Spiele gewinnt, es gibt vielleicht Hoffnung für TTC Hagen
Alt 11.06.2013, 15:40
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von weaky_04ro Beitrag anzeigen
Wenn der Japaner beide seine Spiele gewinnt, es gibt vielleicht Hoffnung für TTC Hagen
Achanta-Effekt wie einst bei Gräfelfing
Alt 11.06.2013, 15:51
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn ich das richtig sehe, dann spielen nur 10 der weltbesten 40 Spieler in der Bundesliga! Und Boll spielt noch nicht einmal in jeder Partie mit.
Kann es sein, dass die Bundesliga mal stärker war?

Edit:
Von Frickenhausen habe ich nur einen gezählt, da ja ohnehin nur einer spielen darf.

Geändert von Bo5 (11.06.2013 um 20:58 Uhr)
Alt 11.06.2013, 18:11
Funjix Funjix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funjix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, dann spielen nur 8 der weltbesten 40 Spieler in der Bundesliga! Und Boll spielt noch nicht einmal in jeder Partie mit.
Kann es sein, dass die Bundesliga mal stärker war?
nun ja, es gibt im Moment auch nur 13 europäische Spieler in den Top-40. Von denen spielen 7 in der TTBL. Zudem sind nach aktuellem Stand 11 Top-40 Spieler vertreten.

Dann stehen außerdem auch noch Spieler wie Wang Xi, Kim Jung Hoon, Bai Feng Tian und Yoshimura Maharu auf den Gehaltslisten der Clubs.

Ich denke in der Spitze ist die Liga gut besetzt. Es wird eher auf der Dreierposition gespart. Dies ist wohl auch etwas dem Dreier-Spielsystem (insbes. ohne Doppel) geschuldet.

Geändert von Funjix (11.06.2013 um 18:16 Uhr)
Alt 12.06.2013, 02:27
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Bin auch dabei!

Steht schon fest, was es zu gewinnen gibt oder wird das später veröffentlicht?

Zitat:
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Frickenhausen hat zwar die Japaner-Position doppelt bis dreifach abgedeckt, aber in der Tat wäre ein Ausfall des slowakischen Chinesen Yang Wang und Steffen Mengel fatal und nicht zu kompensieren. Da ist selbst Grenzau dann noch besser abgesichert.
Das sehe ich ähnlich. Ich denke da Koki Niwa und Matsudaira in Frickenhausen nicht gut gespielt haben und Masataka Morizono auch schon super spielen kann, dass es keine große Rolle spielt, welcher Japaner aufläuft. Aber selbst wenn der Abwehrchinese oder Mengel mal ausfallen, dann wiegt das bei dem Dreiersystem gar nicht so schwer, da der Ersatzspieler auf Position 3 nur einen Punkt kaputt macht.

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Sehr interessante Statistik!

Da sieht man mal, dass man um ein konkurrenzfähiges Bundesligateam zu stellen, man einen Spieler aus den TOP-50 der WRL benötigt, einen Spieler aus den TOP-80 und einen Spieler aus den TOP-120. Dazu sollte man noch einen Ersatzspieler haben, der im Bereich der TOP-150 bis TOP-200 der WRL liegt.
Finde ich auch. Aber das reicht nur zum Mitspielen. Wenn man sicher in die Playoffs will oder sogar um Titel mitspielen will, dann muss man wahrscheinlich auf jeder Position nochmal 30 Plätze besser bestückt sein.

Jetzt kommen meine Tipps - auch mit Zoneneinteilung:

1. SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
2. 1.FC Saarbrücken 36.3 (93.5)
3. Borussia Düsseldorf 24.7 (35.5)

4. TTC RS Fulda-Maberzell 63 (98.5)
5. TTF Liebherr Ochsenhausen 56.3 (72.8)
6. TTC Zugbrücke Grenzau 107.3 (ca. 115)
7. TTC Frickenhausen 99 (172.3)

9. TTC Hagen 130 (159)

In der Liga wird Bremen meiner Meinung nach Erster, knapp gefolgt von Saarbrücken und Düsseldorf, die oft Boll schonen werden und Bremen im Playoffhalbfinale aus dem Weg gehen wollen.
Finale um die Deutsche Meisterschaft werden aber Düsseldorf und Bremen spielen und der Titel geht dieses Mal wieder an die Borussia.

Um den vierten Playoffplatz streiten sich Fulda, Ochsenhausen, Grenzau und Frickenhausen. Ich denke Wang Xi wird wieder stark spielen und fast immer 2:0 machen. Filus und Franziska sorgen dann für den dritten Zähler. Ochsenhausen wird ganz knapp hinter Fulda ins Ziel kommen.
Grenzau wird auch mitmischen, vor allem dank Yoshida, der alle auch in der TTBL überraschen wird, denn wer 33:1 in der 2. Bundesliga spielen kann (Rückrunde 18:0), der wird auch in der 1. Bundesliga für Furore sorgen. Ich glaube Grenzau wird knapp vor Frickenhausen landen.
Zwischen Platz 4 und 7 werden bestimmt nur 2 Punkte Unterschied sein und bei Punktgleichheit sogar das Spielverhältnis entscheiden.

Um Platz 8 und 9 kämpfen meiner Meinung nach Plüderhausen und Hagen. Plüderhausen hätte in Bestbesetzung ein viel größeres Potenzial, da könnten die sogar um die Playoffs spielen. Aber ich glaube sie spielen nur gegen Hagen und Mühlhausen in Bestbesetzung, damit sie ganz sicher die Klasse halten. Gegen die anderen Mannschaften werden sie wahrscheinlich fast immer mit der schwächsten Aufstellung spielen. Sie sind unberechenbar!
Hagen wird meiner Meinung nach immer wieder positiv überraschen, auch gegen vordere Mannschaften. Aber ich rechne aus den genannten Gründen mit 0:4 Punkten gegen Plüderhausen und deshalb kommen sie an denen nicht vorbei.

Mühlhausen sehe ich als Bereicherung der Liga mit einem Team das mitspielen, aber kaum punkten kann. Aber schön, dass sie dabei sind! Kein Gräfelfing, sondern ein starkes Team, das in der 2. Bundesliga locker Meister werden würde und damit den Start in der 1. Bundesliga verdient hat.
Alt 22.06.2013, 10:41
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wirklich tolle informative Statistiken!

Mein Tipp, auch mit Farben:

1 SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
3 Borussia Düsseldorf 24.7 (35.5)

9. TTC Hagen 130 (159)

Meister aber am Ende Düsseldorf!

Beim Tippspiel bin ich auch dabei. Wann geht der Spielplan online?
Alt 26.06.2013, 13:09
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Pfeil1 AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2013/2014

Alle Wechsel, alle Aufgebote:

Borussia Düsseldorf (Pokalsieger); Neuzugang: Sharath Kamal Achanta (vereinslos); Abgänge: keine. Das Aufgebot: Timo Boll, WRL: 5), Patrick Baum (29), Christian Süß (46), Sharath Kamal Achanta (68), Ricardo Walther (185); Trainer: Danny Heister.

SV Werder Bremen (Meister); Zugänge: keine; Abgänge: keine. Das Aufgebot: 1. Chuang Chih-Yuan (6), 2. Adrian Crisan (24), 3. Paul Drinkhall (104), 4. Constantin Cioti (153); Trainer: Cristian Tamas.

TTC Frickenhausen; Keine Zugänge oder Abgänge. Das Aufgebot: 1. Koki Niwa (19), 2. Kenta Matsudaira (28), 3. Steffen Mengel (159), 4. Yang Wang (nicht notiert); Trainer: Jianxin Qiu.

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell; Neuzugang: Ruwen Filus (TTC Zugbrücke Grenzau), Philipp Floritz (SV Plüderhausen); Abgänge: Robert Svensson (zurück nach Schweden), Jonathan Groth (unbekannt). Das Aufgebot: 1. Wang Xi (n.n.), 2. Patrick Franziska (61), Ruwen Filus (93), Philipp Floritz (205); Trainer: Qing Yu Meng.

TTC Zugbrücke Grenzau; Neuzugänge: Lubomir Jancarik (Sokol Kraluv Dvur), Masaki Yoshida (TTC Frickenhausen II), Abgänge: Ruwen Filus (TTC Fulda-Maberzell), Zoltan Fejer-Konnerth (unbekannt). Das Aufgebot: 1. Andrej Gacina (37), 2. Tomas Pavelka (n.n.), 3. Lubomir Jancarik (144), 4. Masaki Yoshida (n.n.); Trainer: Anton Stefko + Spielertrainer Tomas Pavelka.

TTF Liebherr Ochsenhausen; Neuzugang: Simon Gauzy (Levallois Sporting Club Tennis de Table); Abgang: Tiago Apolonia (1. FC Saarbrücken TT). Das Team: 1. Ryu Seung Min (21), 2. Kirill Skachkov (50), 3. Simon Gauzy (98), 4. Liam Pitchford (122); Trainer: Dubravko Skoric.

SV Plüderhausen; Neuzugänge: Bai Fengtian (GV Hennebont TT), Adrien Mattenet (Levallois Sporting Club Tennis de Table), Kim Jung Hoon (TTC Ruhrstadt Herne), Trinko Keen (TTC indeland Jülich); Abgänge: Philipp Floritz (TTC Fulda-Maberzell), Torben Wosik (unbekannt). Das Team: 1. Bai Fengtian (n.n.), 2. Adrien Mattenet (27), 3. Aleksandar Karakasevic (69), 4. Kim Jung Hoon (n.n.), 4. Andrew Baggaley (142), 5. Trinko Keen (n.n.); Trainer: Mamcilo Bojic.

1. FC Saarbrücken TT; Neuzugang: Tiago Apolonia (TTF Liebherr Ochsenhausen); Abgang: Joao Monteiro (UMMC Verkhnyaya Pyshma/Russland). Das Team: 1. Bastian Steger (27), 2. Tiago Apolonia (39), 3. Bojan Tokic (43); Trainer: Slobodan Grujic.

TTC Hagen; Neuzugänge: Maharu Yoshimura (Japan), Ovidiu Ionescu (SV Union Velbert), Jonathan Groth (TTC Fulda-Maberzell); Abgänge: Georg Böhm (unbekannt), Andreas Fejer-Konnerth (Trainer), Dragan Subotic (SV Brackwede), Minh Tran Le (ASV Wuppertal), Steffen Potthoff (TTVg Kleve), Leon Scheffzik (TTC Bergneustadt), Filip Szymanski, Daniel Kriston, Pierre-Luc Theriault (unbekannt). Das Aufgebot: 1. Maharu Yoshimura (95), 2. Jonathan Groth (129), 3. Ovidiu Ionescu (166); Trainer: Andreas Fejer-Konnert.

Post SV Mühlhausen/Thüringen; Neuzugang: Lars Hielscher (TTC Ruhrstadt Herne); Abgänge: Jindrich Pnsky (Prag/Tschechien). Das Aufgebot: Lars Hielscher (161), Mattis Burgis (133), Michal Bardon (187); 2. Mannschaft, mit TTBL-Spielberechtigung: Bohumil Vozicky, Petr David, Erik Schreyer, Jindrich Pansky, Olegs Kartuzovs, Andreas Wenzel. Trainer: Alexander Schieke.

Wer kommt, wer geht? Borussias Gegner schlafen nicht | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokals...html#369825743
Alt 06.07.2013, 18:18
Stefan96 Stefan96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Beim Tippspiel mache ich auch mit.

Aber jetzt will ich auch erstmal hier meinen Meisterschaftstipp abgeben:

2 SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
3 1.FC Saarbrücken 36.3 (93.5)

9. TTC Hagen 130 (159)

Düsseldorf, Bremen, Saarbrücken und Ochsenhausen machen die Playoffplätze unter sich aus.

Mit Fulda und Frickenhausen gibt es ein dünnes Mittelfeld.

Grenzau, Plüderhausen und Hagen spielen um den Klassenerhalt, einen der drei erwischt es am Ende.

Mühlhausen wird sich nicht blamieren, aber ohne Chance Letzter.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttbl

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen