Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 16:14
opusone opusone ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

opusone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Saison 2013/2014

Ich weiß, es ist vielleicht noch etwas früh, aber ich denke bei den meisten Mannschaften kann man bereits erahnen, wie die Aufstellungen aussehen werden, daher wage ich mich mal an einige Tipps

Oberpfalzliga:

Mit Kümmersbruck kommt ein starker Aufsteiger in die Liga, der wohl auch das Ziel haben wird vorne mitzumischen. Sie dürften zumindest das beste vordere Paarkreuz der Liga haben, viel werden sie da nicht verlieren. Hinten raus könnten sie aber Probleme bekommen. Härtester Konkurrent wird (je nach Aufstellung) für mich Regenstauf II sein. Auch wenn Dietrich weg ist, haben sie ja mit dem kleinen Grünwald einen Spieler bekommen, der das Potential hat richtig einzuschlagen. Gehe zumindest stark davon aus, dass er in der zweiten erst einmal aufgestellt wird Außerdem wäre da noch Ruhland aus Miltach, also da haben sie eine wirklich bärenstarke Truppe zusammen, die vor allem durch ihre Ausgeglichenheit punkten dürfte. Miltach sollte man sicherlich auch auf der Rechnung haben
Die Abstiegsränge nehmen für mich eigentlich die anderen drei Aufsteiger ein. Neustadt hat hier sicherlich als Oberpfalzligaerfahrene Mannschaft mit Sichherheit den einen oder anderen Vorteil, aber auch da dürfte es schwierig werden. Steinberg und Schnaittenbach werden es aber sehr schwer haben. Das würde schon fast einem Wunder gleichkommen, wenn einer von den beiden die Klasse hält. Die restlichen Teams brauchen sich in diesem Jahr vermutlich aber keine Sorgen machen.

2. Bezirksliga Nord:

Eigentlich eine klare Angelegenheit. Sollte Weiden ordentlich die Runde durchspielen, dürften sie ohne wenn und aber locker den Aufstieg packen. Vom Potential her gehört diese Mannschaft eh in die Oberpfalzliga und würde da vermutlich auch eine gute Rolle einnehmen. Ansonsten dürfte hier vor allem Bruck danke der Verpflichtung von Roban eine ganz gute Rolle spielen. Die Abstiegsfrage wird vermutlich auch hier unter den Aufsteigern ausgemacht werden.

2. Bezirksliga Süd:

Interessante Liga in diesem Jahr. In meinen Augen ist kein Überteam dabei. Rosenberg dürfte vorne natürlich eine Klasse für sich sein, aber nach den Verlusten von Rogner und Renner müssen sie ja auch Leute aus ihrer zweiten nach oben ziehen. Außerdem bleibt natürlich die Frage offen, ob Luber noch einmal spielt und wie oft ein Berger fehlt. Ohne Berger und Luber kann man in dieser Liga schnell gegen jede Mannschaft verlieren. Regenstauf III, Burgweinting II und Etzelwang dürften hier auch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, wobei auch hier die Regenstaufer, je nachdem wie sie aufstellen, evtl. die ausgeglichenste Truppe stellen könnten. In Sachen Abstieg dürfte es in diesem Jahr vor allem für die Hirschauer schwer werden, die mit Grünwald ihren besten Spieler verloren haben. Ansonsten sehe ich die beiden Aufsteiger und wieder einmal die Undorfer auf den hinteren Plätzen. Denke, dass der Abstieg unter dieser Vierergruppe ausgemacht wird.

Vielleicht haben ja noch ein paar andere hier eine Meinung dazu
Alt 18.06.2013, 18:21
Rabov Rabov ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rabov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2013/2014

Zitat:
Zitat von opusone Beitrag anzeigen
Ich weiß, es ist vielleicht noch etwas früh, aber ich denke bei den meisten Mannschaften kann man bereits erahnen, wie die Aufstellungen aussehen werden, daher wage ich mich mal an einige Tipps

Oberpfalzliga:

Mit Kümmersbruck kommt ein starker Aufsteiger in die Liga, der wohl auch das Ziel haben wird vorne mitzumischen. Sie dürften zumindest das beste vordere Paarkreuz der Liga haben, viel werden sie da nicht verlieren. Hinten raus könnten sie aber Probleme bekommen. Härtester Konkurrent wird (je nach Aufstellung) für mich Regenstauf II sein. Auch wenn Dietrich weg ist, haben sie ja mit dem kleinen Grünwald einen Spieler bekommen, der das Potential hat richtig einzuschlagen. Gehe zumindest stark davon aus, dass er in der zweiten erst einmal aufgestellt wird Außerdem wäre da noch Ruhland aus Miltach, also da haben sie eine wirklich bärenstarke Truppe zusammen, die vor allem durch ihre Ausgeglichenheit punkten dürfte. Miltach sollte man sicherlich auch auf der Rechnung haben
Die Abstiegsränge nehmen für mich eigentlich die anderen drei Aufsteiger ein. Neustadt hat hier sicherlich als Oberpfalzligaerfahrene Mannschaft mit Sichherheit den einen oder anderen Vorteil, aber auch da dürfte es schwierig werden. Steinberg und Schnaittenbach werden es aber sehr schwer haben. Das würde schon fast einem Wunder gleichkommen, wenn einer von den beiden die Klasse hält. Die restlichen Teams brauchen sich in diesem Jahr vermutlich aber keine Sorgen machen.

Vielleicht haben ja noch ein paar andere hier eine Meinung dazu
Vor dieser etwas merkwürdigen Ligazusammenstellung war es viel schwerer Prognosen zu treffen, aber durch die zusätzlichen Aufsteiger "scheint" es ein wenig leichter. Mit deiner Einschätzung könntest du also durchaus richtig liegen. Vielleicht schätzen wir aber auch Schnaittenbach schwächer ein, als sie es eigtl sind. Steinberg bräuchte wohl ihren Thomas Schleicher zurück
Neustadt wird es auch nicht leicht haben. Aber vielleicht wird uns einer davon überraschen..

Geändert von Rabov (18.06.2013 um 19:57 Uhr)
Alt 18.06.2013, 19:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

opusone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnaittenbach hat sich zumindest gut mit "Material" verstärkt Gibt's bei denen überhaupt noch einen Spieler, der einen "normalen" Schläger hat?
Alt 21.06.2013, 13:49
demir16 demir16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

demir16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2.Bezirksliga:

Hirschau wird es schwer haben. Neutraubling und Undorf sind auch unten mit dabei.
Sulzbürg hat den 2er abgegeben. Aber nach einem starken 1er, haben sie eine sehr ausgeglichene Mannschaft.
Alt 02.07.2013, 17:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die vorläufigen Aufstellungen sind online, gab eigentlich keine großartigen Überraschungen. Jetzt kann man endlich richtig spekulieren
Alt 04.07.2013, 07:20
Breslau Breslau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Breslau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine interessante Frage : Warum kann in Mittelfranken eine Frau in einer Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga spielen, obwohl der Verein (Greuter Fürth) mehrere Damenmannschaften in höheren Klassen besitzt? Ist die Oberpfalz da mit ihren Funktionären genauso rückständig wie bei der Relegation?
Alt 04.07.2013, 09:49
wusler wusler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wusler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehst du wohl genau richtig @ Breslau.

Soweit ich weiß, ist es auch in Niederbayern Damen erlaubt in er Bezirksliga zu starten - zumindest, wenn keine Damenmannschaft existiert.

In der Oberpfalz ist dies leider (mal wieder) nicht möglich. Eigentlich schade, dass man den entsprechenden Damen dies verwehrt. Denke da bspw. an eine Spielerin aus Waldershof, die definitiv Bezirksligaformat hätte...
Alt 05.07.2013, 07:17
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breslau Beitrag anzeigen
Ist die Oberpfalz da mit ihren Funktionären genauso rückständig wie bei der Relegation?
Da sind die Vereine selber schuld. Beim letzten Bezirkstag wurde der Antrag Damen in Herrenmannschften auch auf Bezirksebene einsetzen zu dürfen mit Stimmengleichheit abgelehnt. Und bei der Abstimmung haben die Funktionäre nur einen verschwindend geringen Stimmenanteil. Der Großteil der Stimmen steht den Vereinen zu - und die haben halt keine Mehrheit zusammenbekommen.
Alt 05.07.2013, 15:06
Taktikfuchs Taktikfuchs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Taktikfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breslau Beitrag anzeigen
Eine interessante Frage : Warum kann in Mittelfranken eine Frau in einer Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga spielen, obwohl der Verein (Greuter Fürth) mehrere Damenmannschaften in höheren Klassen besitzt? Ist die Oberpfalz da mit ihren Funktionären genauso rückständig wie bei der Relegation?
Andere Frage: Warum sollten sie? Wenn ein Verein wie z.B. die DJK Ettmannsdorf über Damenmannschaften verfügt, sehe ich überhaupt keine Veranlassung Damen überhaupt bei den Herren mitspielen zu lassen. In jeder Sportart wird zwischen Damen und Herren getrennt. Also, warum sollen wir beim Tischtennis gemischte Mannschaften machen? Der Rückgang der Damenteams (damals als Begründung der neuen Regelung angeführt) wird dadurch nicht verhindert, sondern eher beschleunigt! Selbst auf Kreisebene ist das ein totaler Quatsch. Hier haben die Funktionäre versagt, die dies in Weiden oder Schwandorf einfach über die Basis hinweg entschieden haben! Vielleicht lags ja daran, dass gewisse Vereine, für die sich dadurch ein Wettbewerbsvorteil ergibt, ihre Interessen durchsetzen konnten.
Auf Bezirksebene wurde dagegen demokratisch abgestimmt und siehe da, es wurde abgelehnt! Also scheinen nicht die Funktionäre rückständig zu sein, sondern die Mehrheit der Vereine sieht es genau richtig.
Würde wetten, wenn auf Kreisebene abgestimmt werden dürfte (?), gäbs auch da keine Damenregelung!
Fazit: ihr müsst auf absehbare Zeit einen andren Weg finden, um in der Bezirksliga erfolgreich zu sein
Alt 05.07.2013, 15:56
wusler wusler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wusler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss dir da einerseits deutlich widersprechen, aber bei manchen deiner Punkte stimm' ich dir auch absolut zu.

"In jeder Sportart wird zwischen Damen und Herren getrennt."

-> Nein, z.B. beim Badminton muss ein Team aus Männer & Frauen gebildet werden.

"Der Rückgang der Damenteams (damals als Begründung der neuen Regelung angeführt) wird dadurch nicht verhindert, sondern eher beschleunigt!"

-> Stimm ich dir absolut zu. Wenn es jedoch auch einzelnen Damen (vorausgesetzt es ist keine Damenmannschaft möglich) versagt ist, dort spielen zu dürfen, wo sie leistungsmäßig hingehören, werden auch diese früher oder später den Schläger an den Nagel hängen...

"Würde wetten, wenn auf Kreisebene abgestimmt werden dürfte (?), gäbs auch da keine Damenregelung!"

-> Im Kreis Schwandorf wurde mehrfach über die Damenregelung beim Kreistag mit allen Vereinen abgestimmt!

Mein Fazit: Wenn ein Verein keine Damenmannschaft stellen kann, dann lasst doch bitte die einzelnen Damen bei den Herren dort spielen, wo sie leistungsmäßig hingehören und seid lieber froh, dass es so gute Frauen in der Oberpfalz gibt...auch wenn es das ein oder andere Männerego kränken wird, wenn es eine Frau zum Sieg gratulieren muss
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen