|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
ich für meinen Teil gebe den Aufschlag gerne ab, wenn ich das Aufschlagrecht gewonnen habe. Weil man im ersten und im vielleicht dritten Satz zum Schluß das Aufschlagrecht hat. Das ist natürlich ein Vorteil wenn man "gute Aufschläge" hat(hab ich). Mich würde interessieren ob Ihr das auch so macht, oder ob Ihr vielleicht lieber die ersten Aufschläge macht und am Ende returniert? Oder macht Ihr es sogar abhängig vom Gegner?
|
||||
|
||||
Also ich bin immer ganz froh,wenn ich gleich 4:1 oder
5:0 starte(das passiert zu ca.80 Prozent bei meinem Aufschlag)das gibt mir das nötige Selbstvertrauen. |
|
|||
|
|||
Ich kenne nur einen Spieler, der den Aufschlag abgibt, und dies tut er nach eigenem Bekunden, um den Gegner zu verwirren.
Das wußte ich aber bereits bevor wir das erste mal gegen einander angetreten sind. Als er dann die Wahl gewonnen hatte und mir den Ball rüber warf bin ich zu ihm rüber und hab gesagt, ich wolle die Seiten wechseln, schließlich habe er die Aufschlag- und ich somit die Platzwahl. Da hättet Ihr mal jemanden verwirrt dreinschauen sehen können .
|
|||
|
|||
Ich werde jetzt auch immer den Aufschlag abgeben:
1. zu Spielbeginn bin ich mitunter "schläfrig", sehe selenruhig zu, wie der Gegner auf 7:3 oder 8:2 wegzieht. Macht aber nix, ich gewinne dennoch meist (bei Verbandsspielen). Da bringt mir dann auch das Aufschlagrecht wenig ein. 2. sollte der Gegner Super-Aufschläge parat haben, möchte ich lieber bei 18:17 am Aufschlag sein. Es gibt da nämlich Spezialisten, die dann UND ERST DANN absoluten Schweinkram auf den Tisch zaubern. Das ist aber nicht generell empfehlenswert. Falls jemand Probleme mit der Annahme hat UND ungerne einem deutlichen Rückstand hinterläuft, dann sollte er auf jeden Fall sein Auschlagrecht wahrnehmen. |
|
||||
|
||||
Im Doppel immer ...
Im Doppel geben wir prinzipiell das Aufschlagrecht ab, damit wir uns so stellen können, daß wir im zweiten "besser stehen". Mein Doppelpartner kennt die meisten Spieler in der Liga und weiß ziemlich genau, wer mit seinem Spiel (Abwehr mit Antitop auf RH) nicht zurechtkommt, dadurch habe wir dann im eventuellen Dritten immer einen Vorteil.
Und da wir beide nicht gerade die Mega-Aufschläger sind ist das für uns eigentlich keine Problem ... |
|
||||
|
||||
@ Cogito
Das mit dem "Schläfrig" sein, geht mir auch oft so. Sehr gut erklärt, die Fälle bei 18:17 kenne ich auch zu Genüge. Recht hast Du: Wenn man keine guten Aufschläge hat, und nicht ständig hinterher laufen möchte, sollte man das Aufschlagrecht wahrnehmen. Im Doppel finde ich es nicht so wichtig den Aufschlag abzugeben, weil ich und mein Partner beide mit Vorhand annehmen und sehr gut flipen können. @aeol Warum wollt Ihr nicht den Physiologischen Vorteil nutzen und im ersten Satz "Besser Stehen". Die anderen sind doch dann in Zugzwang?
|
|||
|
|||
Meine Angaben sind ziemlich bescheiden. Ich gebe nur ab, wenn mein Gegner ein starker Aufschläger ist.
Aber generell spiele ich auch gerne gegen Leute mit guten Aufschlägen. Meistens haben die nämlich doppelt so viel Probleme wenn der Ball zurückkommt wie man selbst bei der Annahme! |
|
|||
|
|||
Doppel-Aufschlag
Hallo aleol,
im Doppel ist es sicherlich völlig richtig, den Aufschlag abzugeben. Ist meines Wissens bei den "Profis" auch zu 98% der Fall (was sagt Werner Schlager???). Wenn man im dritten Satz mit der schlechten Stellung anfängt, liegt man 10:5 hinten, mit der besseren Stellung gleicht man bei der gleichen Zahl der Ballwechsel zum 15:15 aus und hat dann bis 21 noch die bessere Stellung. Im Einzel mache ich das einzig Falsche: Ich orientiere mich am zuletzt gespielten Einzel. Hatte ich da Aufschlag und habe gewonnen, nehme ich Aufschlag und andersrum. Nur bei Gegnern, gegen die ich bereits Erfahrungen gesammelt habe, versuche ich diese zu nutzen. Generell habe ich aber gerne die letzten 5 Aufschläge, weil ich meistens zu Beginn des Satzes meine Aufschläge noch nicht so gut platztieren bzw. in der Länge variieren kann. Am Ende klappen die Schrauber dann schon eher. Gruß, downspin |
|
||||
|
||||
ABGEBEN
Ich denke es ist auf jeden Fall ratsam, den Aufschlag abzugeben.
Ich zähle mal ein paar Gründe auf, (zufällige Reihenfolge) 1) Du hast am Ende des 1., des 3, und des 5. Satzes eigenen Aufschlag. Das sollte prinzipiell und gegen jeden von Vorteil sein. Man muss schon ein sehr schlechter Aufschläger sein, um daraus einen Nachteil zu haben. 2) Es ist zudem ein psychologischer Vorteil. Du zeigst damit dem Gegner, das Du Regelkundig bist. Das kann durchaus das Verhalten des Gegners Dir gegenüber positiv beeinflussen. 3) Des weiteren dominierst Du in diesem Augenblick Deinen Gegner. 4) Du gehst einem eventuellen, sehr gutem Aufschlag des Gegners in den entscheidenden Spielphasen aus dem Weg. (Überraschender Aufschlag bei 18:17, 19:16 usw.) 5) Du kannst, wenn Du in der Anfangsphase normal sehr gut bist, den ersten Satz in einer Art „Überraschungsangriff“ gewinnen. Ordentlicher Rückschlag (3:2 für Dich) und dann eine gute erste Aufschlagserie (5:0, 4:1). Damit ist dieser Satz schon fast entschieden. 6) Wenn Du in der Anfangsphase meist noch etwas schlechter bist, ist es aber auch von Vorteil, da Du schon einmal 5 Fehler machen kannst, die dann psychologisch nicht ganz so schlimm sind. Doppel Im Doppel halte ich es für noch wesentlich sinnvoller, den Aufschlag abzugeben. Der Aufschlag ist im Doppel so oder so nicht so entscheidend, dafür aber die Möglichkeit auf den Rückschläger zu bestimmten und somit die Aufstellung für alles Sätze festzulegen. Und man weiß eigentlich schon nach dem Einspielen, mit welchem Gegner wer besser zurecht kommt, und mit welchem wer mehr Probleme hat. Somit hat man im Doppel sogar zwei gute Vorteile. Eigenen, vielleicht überraschenden eigenen Aufschlag in entscheidenden Phasen und die Möglichkeit die Konstellation der Paarung festzulegen. Gruß Benjamin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.