Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2003, 13:05
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer: Schlägerblatt verkleinern

Hallo alle zusammen !
Ich habe da mal ne frage ..........
Ich Spiele das Holz Donic Persson Powerallround in Konkav .
Vor kurzem Habe ich es leider beim training kaputt gemacht mit der klassischen tischkante !!! Nur leider hatte ich am darauf folgenden tag ein spiel und brauchte ein neues holz . Da ich mit dem holz sehr zufrieden war wollte ich es nochmal haben nur war leider kein konkaves in meinem TT Shop zu haben .
Das anatomische lag mir nicht in der hand worauf ich dann eins in gerade genommen habe ! Bei dem geraden holz hat das schlägerblatt aber eine andere form als bei dem konkaven und dem anatomischen , es ist ein ganzes stück kleiner !
Aber der hit ist der gerade griff auch nicht aber das kleinere holz spielt sich um längen besser ! Ich habe mir überlegt mir noch eins in konkav zu kaufen und das dann auf die größe zu schleifen wie das mit dem geraden griff !
Jetzt meine frage Beeinträchtigt die größe das spielverhalten des holzes ???
Könnte ich damit dem konkaven holz die spieleigenschaften des geraden holzes näher bringen oder ist das hinterher unspielbar ??
Vieleicht hat ja schonmal jemand sowas gemacht und kann mir dabei helfen !!!!!!!!
Alt 22.11.2003, 13:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????

Das mach ich dauernd.

1. Es ist sehr merkwürdig, daß die Schlagfläche beim Geraden kleiner ist. Das darf eigentlich nicht sein (Andere Eigenschaften)

2. Diese sind: Das Holz wird etwas schnelle und besser zu handeln beim Spiel über dem Tisch außerdem natürlich leichter (schneller zu beschleunigen).

3. Du kannst normalerweise dann ohne Probleme das größere Holz kleiner Schleifen. Ist ohne weiteres spielbar und müßte die gleichen Eigenschaften haben wenn die Furniere gleich sind.

4. Andere Lösung: Baue die konkaven Griffschalen (vom gebrochenen Schläger) an das gerade Holz. Entweder selber machen oder sonst nen TT-Shop machen lassen kostet ca 5-10 Euro. Ist günstiger als nen neues Holz.
Alt 22.11.2003, 18:50
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????

Ich vermute mal das Donic die Schlägerblattform vom Powerallround geändert hat, denn die Blattform ist normalerweise bei allen Griffen identisch.

Du könntest auch den graden Griff umschleifen zu einem konkaven, habe ich schon bei einigen Hölzern gemacht (allerdings von anatomisch, was ich früher spielte auf konkav), oder noch besser - allerdings möglicherweise etwas schwerer - löse die Griffschalen vom alten Holz ab und kleb sie an das neue Holz! Dann musst du nur noch die Furnierschicht etwas runterschleifen und hast den perfekt gleichen Griff.

Beim konkav schleifen ist zu sagen wenn die grobe Form fertig ist musst du schön langsam weiter schleifen, am besten mit feinerem Schleifpapier, um nicht zuviel abzunehmen, denn das kannst du nicht wieder rückgängig machen..

Wie man die Griffschalen ablöst hab ich hier im Forum nachgelesen, am besten eine dünne Klinge nehmen und vorsichtig in die Verklebung schneiden bis sie ganz durch ist, nicht hebeln! Wenn das zu schwer geht in die entstehende Spalte zwischen Griff und Blatt ein Lösungsmittel treufeln, aceton wurde da genannt.
Nicht mit wasserdampf oder mit Hitze versuchen zu lösen, dabei nimmt das Schlägerblatt schaden.
Alt 06.06.2005, 16:00
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????

Zitat:
Zitat von -crea-
Ich vermute mal das Donic die Schlägerblattform vom Powerallround geändert hat, denn die Blattform ist normalerweise bei allen Griffen identisch....
Hi!
Ich habe mir ein Persson Powerallround mit geraden Griff geholt und festgestellt, dass die Schlägerblattform größer und ovaler ist als bei meinem alten Holz mit konkaven Griff. (es spielt sich auch mieser)
Hat sich die Blattform nun definitiv geändert, oder liegt es an der Griffform? Vielleicht weiß einer ja was.
Übrigens drückt beim geraden Griff bei der "usseligen" Schlägerform die Kante beim Übergang von Blatt und Griff an der Hand. Ich hatte noch nie ein Holz, welches so schlecht in der Hand lag.
MfG Sven
Alt 06.06.2005, 20:27
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das mach ich dauernd.

2. Diese sind: Das Holz wird etwas schnelle und besser zu handeln beim Spiel über dem Tisch außerdem natürlich leichter (schneller zu beschleunigen).
...
Dabei veränderst du aber auch den Schwerpunkt - nämlich mehr zum Griff hin, der Schläger wird weniger kopflastig und von daher etwas weniger druckvoll, wirkt also dem oben Zitierten ein wenig entgegen. Wennn du das ausgleichen willst und der Griff lang genug ist, kannst du da dann ja auch noch etwas wegnehmen, hab ich mit meinem tube allround so gemacht.

gruss madmatt
Alt 06.06.2005, 21:51
Benutzerbild von hossin
hossin hossin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hossin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????

Das Schlägerblatt sämtlicher Donic-Hölzer sind mit der Einführung der großen Bälle vergrößert worden. Es hat also nichts mit der Griffform zu tun.
dein Holz mit dem geraden Griff ist noch eins von der alten Serie.
Die kannst du aber leider nicht mal mehr bei Donic selbst kaufen.
Die einzige Möglichkeit für dich wäre, dass einer hier im Forum noch ein altes zu verkaufen hat.

Zum verkleinern des Schlägerblattes kann ich nur sagen, dass das Holz dadurch etwas steifer und schneller wird. Das Spielgefühl verschlechtert sich auch etwas, war zumindest bei mir so (Habe schon ein Waldner carbon und ein Waldner Diablo der neuen Serie verkleinert).
Alt 07.06.2005, 08:45
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Übrigens drückt beim geraden Griff bei der "usseligen" Schlägerform die Kante beim Übergang von Blatt und Griff an der Hand. Ich hatte noch nie ein Holz, welches so schlecht in der Hand lag.
Eigentlich sollte man bei solch Preisen erwarten, dass die Kanten abgerundet sind. Ist jedoch leider nicht so. Da hilft nur Schleifpapier und "selbst ist der Mann" ...
Alt 07.06.2005, 09:03
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerblatt kleiner schleifen ??????

Zitat:
Zitat von hossin
Das Schlägerblatt sämtlicher Donic-Hölzer sind mit der Einführung der großen Bälle vergrößert worden. Es hat also nichts mit der Griffform zu tun...
Aha. Danke für die Auskunft. Es geht doch nichts darüber ein gutes Produkt zu "verschlimmbessern".
MfG Sven
Alt 07.06.2005, 09:26
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mastermind777
Eigentlich sollte man bei solch Preisen erwarten, dass die Kanten abgerundet sind. Ist jedoch leider nicht so. Da hilft nur Schleifpapier und "selbst ist der Mann" ...
Ich habe leider zwei linke Hände. Ich sehe mich selbst schon, mit aufflackerndem Wahnsinn in den Augen, das Holz mit Schleifpapier zu Kaminholz zu verarbeiten.

Geändert von Trask (07.06.2005 um 13:21 Uhr)
Alt 07.06.2005, 10:31
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Ich habe leider zwei linke Hände. Ich sehe mich selbst schon, mit aufflakerndem Wahnsinn in den Augen, das Holz mit Schleifpapier zu Kaminholz zu verarbeiten.
Mal kurz die Kanten abschleifen kann man auch mit zwei linken Händen. Schön wär's, aber so schnell bekommt man doch kein Kaminholz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen