Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2013, 21:17
SamsonovFan SamsonovFan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SamsonovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Kopfproblem gegen schwächere Gegner und zu viel Fokussierung auf den TTR-Wert

Hallo TT-News,

vor ein paar Wochen war ich bei einem Turnier. Ich bin schon in der Gruppenphase raus.

Mein erster Gegner war technisch viel schwächer als ich und spielt ca 3Ligen unter mir! Bei mir ging garnichts: Ich war nicht konzentriert und hatte viel Panik. Nach dem ersten Satz ging es Berg ab. Das Ergebnis ist 1:3

Mein zweiter Gegner spielt viel höher als ich (Liga weiß ich nicht mehr), aber ich hab fast so gut wie noch nie gespielt.
Zwar hab ich 0:3 verloren, trotzdem waren es gute Sätze mit sehr guten Ballwechseln.

Heute hab ich in der ersten Mannschaft ausgeholfen - das gleiche Phänomen.
3:1 Sieg und 2:3 Niederlage gegen Spieler, die ich normalerweise nicht schlagen würde. Das waren sehr sehr gute Spiele!

Ich glaube mein Problem ist klar:
Gegen Leute die mir überlegen sind, gehe ich viel lockerer in die Spiele und spiele demnach besser. Ich fürchte mich vor den Gegnern, die einen niedrigeren TTR-Wert haben.

Da sind wir beim zweiten Problem, dem TTR-Wert.
Wegen einem zu schlechten TTR und vielen Wechseln in unseren Verein bin ich diese Saison nicht in die erste Mannschaft gekommen. Die Kollegen im untern Paarkreuz der Ersten' sind definitiv nicht besser als ich!!
Aber wenn ich weiß, dass ein Gegner weniger TTR hat gerate ich in Panik. Ich will einfach wieder hoch. In meiner Liga stehe ich immoment noch 10:0.
Bei jedem Spiel hab ich das halt im Hinterkopf und kann es nicht vergessen.
TTR ist zwar ne tolle Sache, aber irgendwie Internet-Schw Vergleich. Hat man einen kleineren, wird man gleich als schlechter an der Platte/ im Bett angesehen

So macht Tischtennis sehr oft kein Spaß, wenn man sich nur auf diesen kack Wert konzentriert und nicht einfach mal zum fun gegen neue Leute spielen darf.

Mir wird oft gesagt, wenn ich alles nicht so ernst nehmen soll, dann wäre ich jetzt bei den Leuten, die gegen mich gewinnen.

Ich weiß, dass es schon einen Psyche-Thread gibt. Meine Antwort habe ich leider noch nicht gefunden: Wie man immer die beste Leistung gegen schwächere Spieler abrufen kann und wie man nicht viel Wert auf TTR legt, damit man erfolgreich wird.

Puuh, ist einbisschen länger geworden. Ich freue mich schon auf Antworten

MfG und Danke
Alt 15.10.2013, 03:44
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Durch Kopf besser spielen

Das ist oft eine Motivationssache. Gegen stärkere Gegner kann man nicht nur frei und ohne Erwartungsdruck aufspielen, sondern hat oft mehr Spaß durch bessere Ballwechsel und kann sich mehr motivieren.

Manchmal muss man aber auch genau hinschauen. Öfters spielen die stärkeren Spieler offensiver und längere Ballwechsel sind möglich oder auch einfach andere Ballwechsel, z.B. Topspin-gegen-Topspin-Duelle, während man von den schwächeren Spielern öfters totgeschupft und ausgeblockt wird und man kann nicht so gut mitspielen.

Das mit dem TTR-Wert kann ich nachvollziehen. Die Einführung hat leider Auswirkungen auf das Tischtennisspielen insgesamt gehabt, denn man kann leider keine Tischtennisturniere mehr just for fun spielen oder dort einfach mal ohne Druck ein neues Holz oder einen neuen Belag ausprobieren, sondern man hat immer den Druck, dass man dort auch Punkte verlieren kann.
Schade. Das haben die Macher nicht bedacht oder es ist ihnen egal. In unserem Verein möchte jetzt gar keiner mehr auf Turniere gehen oder Bezirksmeisterschaften mitspielen, das wurde kaputt gemacht.
Alt 15.10.2013, 10:00
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Manchmal muss man aber auch genau hinschauen. Öfters spielen die stärkeren Spieler offensiver und längere Ballwechsel sind möglich oder auch einfach andere Ballwechsel, z.B. Topspin-gegen-Topspin-Duelle, während man von den schwächeren Spielern öfters totgeschupft und ausgeblockt wird und man kann nicht so gut mitspielen.
Das sehe ich auch so. Bei mir hängt es auch sehr oft einfach vom Spielsystem des Gegners ab, ob ich im nachhinein mit meiner Leistung zufrieden bin oder eben nicht. Ich habe erst neulich wieder gegen einen Bekannten aus meinem alten Verein gespielt. Gegen den habe ich mich schon immer schwer getan. Er hat aktuell mehr als 200 Punkte weniger als ich, aber ich habe wieder "nur" im 5. Satz gewonnen, weil mir einfach seine Spielweise Probleme bereitet (es war nur ein Trainingsspiel, hat also nichts mit Druck durch TTR-Wert zu tun)

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
Das mit dem TTR-Wert kann ich nachvollziehen. Die Einführung hat leider Auswirkungen auf das Tischtennisspielen insgesamt gehabt, denn man kann leider keine Tischtennisturniere mehr just for fun spielen oder dort einfach mal ohne Druck ein neues Holz oder einen neuen Belag ausprobieren, sondern man hat immer den Druck, dass man dort auch Punkte verlieren kann.
Schade. Das haben die Macher nicht bedacht oder es ist ihnen egal. In unserem Verein möchte jetzt gar keiner mehr auf Turniere gehen oder Bezirksmeisterschaften mitspielen, das wurde kaputt gemacht.
Ich schaue eigtl schon auch recht regelmäßig auf meinen TTR-Wert, lasse mir dadurch aber nicht den Spaß an Turnieren bzw TT-Spielen nehmen. Ich habe in den letzten 12 Monaten "erfolgreich" eine 10:47 Bilanz auf Turnieren erspielt. Dementsprechend bin ich auch in der Vereinsrangliste abgesackt, aber was solls. Das steigert bei mir eigtl nur die Motivation, mich wieder nach oben zu arbeiten.

@SamsonovFan
Wenn dich die TTR-Werte deiner Gegner so sehr unter Druck setzen, dann ist wohl der erste Schritt, dass du deren Werte vor dem Spiel erst gar nicht nachschaust.
Ansonsten solltest du versuchen dich nur auf den aktuellen bzw nächsten Ballwechsel zu konzentrieren. Versuche zu vergessen, wie das Spiel ausgehen könnte und was für Konsequenzen dies hätte. Aber ich weiß: ist leichter gesagt/geschrieben als getan.
Alt 15.10.2013, 10:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SamsonovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen

@SamsonovFan
Wenn dich die TTR-Werte deiner Gegner so sehr unter Druck setzen, dann ist wohl der erste Schritt, dass du deren Werte vor dem Spiel erst gar nicht nachschaust.
Ansonsten solltest du versuchen dich nur auf den aktuellen bzw nächsten Ballwechsel zu konzentrieren. Versuche zu vergessen, wie das Spiel ausgehen könnte und was für Konsequenzen dies hätte. Aber ich weiß: ist leichter gesagt/geschrieben als getan.
Das Problem ist auch, dass man die Gegner mehr oder weniger einschätzen kann und man inzwischen viele Leute von Turnieren/Spielen kennt.

Genau das weiß ich ja leider auch, aber wie kann ich sowas vermeiden?

Das mit dem Spielsystem ist mir auch klar. Im Training klappt aber genau das alles sicher, in Spielen bin ich zu unsicher und neige zu Fehlern, bestimmt wegen den Konsequenzen die das Spiel haben könnte. Teufelskreis

Schonmal Danke für die Antworten!!
Alt 15.10.2013, 11:43
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist auch schwer, hier todsichere Tipps zu geben. Auch ein DTTB-Psychologe hat in diesem Interview eigtl nichts konkretes erwähnt: http://www.mytischtennis.de/public/b...-dem-koepfchen

Vielleicht helfen dir ja paar Seiten weiter, wenn du mal im Internet nach Mentaltraining suchst. Habe dies hier jetzt nicht wirklich durchgelesen, aber vlt sind ja paar Tipps für dich dabei: http://www.denke-anders.at/Mentaltra...Broschuere.pdf
Alt 15.10.2013, 13:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

hmm...ich werde mal alles probieren und euch dann nach dem nächsten ttr relevanten spiel bescheid geben
Alt 15.10.2013, 18:26
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dir nicht zum Ziel setzen solltest "nächste Saison oder zur Rückrunde will ich unbedingt da und da spielen"...
Versuche einfach dein Bestes zu geben und lege deine Konzentration immer von Spiel zu Spiel. Sag dir auch einfach "ich kann das eine Spiel auch ruhig mal verlieren", auch wenn das vielleicht etwas Minus gibt, Punkte kann man ganz schnell wieder aufholen.
Setz dir vielleicht naheliegende TTR-Grenzen als Saisonziel bzw. VR-Ziel. Wenn es gut läuft erreichst du die Ziele natürlich schon eher, was ein gutes Gefühl ist. Danach setzt du die nächste Grenze und immer so weiter.
Ich mach das jetzt auch so, hab momentan 1430 und mein nächstes Ziel sind 1450. Mal sehen wann es soweit ist... vielleicht im nächsten Spiel, vielleicht aber auch noch gar nicht in der VR, wenn ich mir das verdient habe, dann bekomme ich die schon früher oder später. Für ein gutes Gefühl sorgen auch ein paar Andere Leute z.B. wenn mir Vereinskollegen aus der ersten sagen, dass ich besser geworden bin, oder sogar mal das ein oder andere Spiele gegen die gewinne, aber auch bei Turnieren oder Meisterschaftsspielen, wenn meine Gegner dann sagen, dass ich gar nicht so schlecht bin. Da spielt es für mich irgendwie gar keine Rolle, ob ich das Spiel nun verloren habe oder nicht, ich habe das Gefühl ich habe gut gespielt und das reicht mir für den Moment voll und ganz.
Ich spiele übrigens sehr gerne Turniere, weil ich dort häufig gegen Leute spiele, die ich nicht kenne und noch viel wichtiger, die mich nicht kennen Ich kann gegen solche irgendwie besser spielen, einige sagen auch ich würde etwas komischer spielen, als andere, vielleicht bringt mir das dort ein paar Vorteile. Zumindest habe ich glaube ich die meisten meiner Punkte auf Turnieren gesammelt.
Man muss halt nur generell seine Angst ablegen, dass man Punkte verlieren kann.
Vielleicht konnte ich etwas helfen
Alt 15.10.2013, 21:48
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Möglichkeit wäre, mal zum Tischtennispsychologen Siegmund Freud zu kommen.
Alt 15.10.2013, 23:32
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat SamsonovFan:
Ich glaube mein Problem ist klar:
Gegen Leute die mir überlegen sind, gehe ich viel lockerer in die Spiele und spiele demnach besser. Ich fürchte mich vor den Gegnern, die einen niedrigeren TTR-Wert haben
Ich hab das selbe Problem. Bei viel stärkeren Gegnern denkt man sich: "Was kann ich schon verlieren" und spielt das Spiel des Lebens.
Dann kommt ein Gegner mit deutlich niedrigerem Wert und die Panik kommt auf. Diese Saison hab ich zudem fast nur Gegner mit niedrigeren TTR Werten o_O

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, diesen Wert einfach zu vergessen. Wenn dein Wert fällt, dann ist das halt so. Geh einfach nur mit dem Ziel das beste zu geben und zu gewinnen in das Spiel. Dann gewinnst du entweder- oder eben nicht. Nach der Halbserie kannst du dann vielleicht ( nur wenn du den Wert WIRKLICH unbedingt wissen musst) gucken was sich getan hat.

Gruß
l_W
Alt 16.10.2013, 08:17
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss sich einfach mal von diesem selbst auferlegten Druck befreien. Wir betreiben Tischtennis alle nur als Hobby. Wenn man zum Training und zu den Meisterschaftsspielen geht, weil es einem primär um den Spaß am Spielen geht, dann verschwinden diese Probleme...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen