|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Andro Treiber G
Heute das Treiber G getestet: Mein Exemplar wiegt 89g, Verarbeitung sehr gut, Griffübergänge, wie bei Andro gewohnt, sauber abgerundet.
Spieleigenschaften stimmen im Großen und Ganzen mit der Werbeprosa überein: Das Holz ist relativ steif, bietet gute Kontrollwerte, das Tempo ist im mittleren Off Bereich. Topspineigenschaften sind sehr gut, sowohl weiche Spins als auch Schlagspins lassen sich problemlos spielen. Blockeigenschaften des Holzes sind ebenfalls gut, Schupf funktioniert auch sehr sicher. Das Holz ist für variable Angreifer gut geeignet. Für extrem aggressive Angreifer fehlt vielleicht etwas Durchschlagskraft, lässt sich wegen der guten Kontrolle aber mit max. Belägen ausgleichen. Erstaunlich fand ich, dass das Holz recht steif ist, obwohl die Kunstfaser eigentlich nicht so hart sein sollte und Koto als Außenfurnier auch nicht das härteste Furnier ist. Das Rad hat Andro damit nicht neu erfunden, aber wer ein relativ druckvolles Angriffsholz sucht, dass auch in passiven Situationen beherrschbar ist, macht mit diesem Holz nichts falsch. |
|
|||
|
|||
AW: Andro Holzneuheiten 2012/13
Gibt es mittlerweile weitere Testeindrücke?
|
|
|||
|
|||
AW: Hölzer: andro-Neuheiten 2012/13
Das Treiber G ist aufjedenfall, trotz seiner Grundschnelligkeit, extrem kontrolliert!
Es sind sogar auch qualitativ gute Abwehrbälle ( Unterschnitt ) aus der vorderen Halbdistanz möglich. Meiner Meinung nach definitiv das beste Holz der Reihe. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach das Abschlagen, was damit nicht so gut gelingen soll. |
|
|||
|
|||
ist das Andro Treiber G oder Z für das Block konter spiel besser geeignet?
Wie ist hier der konkave griff(länge breite)? Für kleine Hände geeignet? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Grifflänge ist angenehm. Genau 100 mm (glaube ich) und unterscheidet sich damit nicht großartig von den meisten anderen Hölzern. |
|
|||
|
|||
AW: andro Treiber G
Also ich beschränke mich mal auf die offensichtlichen Eigenschaften und geometrischen Größen, die resultierenden Spieleigenschaften sind ja noch von vielen anderen Faktoren abhängig...
Der konkave Griff ist, jeweils im Vergleich zur TemperTech- und Tronum-Serie, etwas schmaler, 25x22mm an der dünnsten Stelle, geht dann aber auch wieder auf 34x24mm am Ende. Außerdem verjüngt sich die "gerade Seite" der Griffschalen minimal mehr. Die Grifflänge war bisher überall gleich: 100mm. Die Blattform ist allerdings etwas anders bzw. griffseitig schmaler, die "gerade Seite" beträgt nur 90mm. Das dürfte meinem Augenmaß nach auch auf die anderen Treiber-Modelle zutreffen. Die verwendete Kunstfaser beim Treiber G ist übrigens diese Alu-Faser "Texalium" bzw. dieselbe wie beim Li Ping Kitex von Donic. Kennt jemand schon die anderen eingesetzten Fasern? An dieser Stelle auch noch mal der Link zu den "Dotztests": https://www.youtube.com/user/androJapan Das "Z" schwingt schon hörbar hochfrequenter als das "G"... |
|
||||
|
||||
so trotz dem Namen habe ich das Treiber G mal erworben und mit meiner Standardkombi erstmals getestet (Evo MX-P 2,0 und Blazs Spin 2,0)
Was auffält ist das nicht so breite Schlägerblatt und die noch leichten Vibrationen... die daraus resultieren dürften, insgesamt ist das Holz als fast steif einzustufen und die geschwindigkeit würde ich im unteren off bereich ansiedlen (etwa Keyshot L wenn überhaupt), mein exemplar wiegt allerdings auch nur 84 Gramm der gefühlte (!) anschlag ist etwas härter als beim Keyshot aber immer noch sehr angenehm Spinentwicklung scheint ok zu sein, für näheres war der Test zu kurz Kontrolle ist gut bei langsamen Bällen ging mir das ein oder andere ins Netz, da war das K4 schon schneller und ich muss mich etwas umgewöhnen, insgesamt aber lassen sich aufschläge gut setzen und vorallem im Block und Konterspiel ist eine sehr hohe Kontrolle vorhanden, beim TS verhält sich das Holz angenehm der Ballabsprung scheint aber einen Tick niedriger zu sein (evlt auch dem niedrigeren Tempo gegenüber dem K4 geschuldeter eindruck), sehr positiv war die hohe kontrolle beim anreissen mit den KN, doe Fehlerquote bemerkenswert gering, insgesamt scheint der Blaze spin sehr gut zu harmonieren mit dem Treiber G (empfehlenswertes Holz für weiche KN scheinbar) der erste eindruck ist also duchweg positiv und zeigt mal wieder auch ein misslungener Name spricht nicht gegen ein Holz spielt sonst noch jemand die Treiberhölzer __________________
|
||||
|
||||
nach einigen Test haben sich die Eindrücke bestätigt, das langsamere Klein Klein ist Gewöhnungssache und ich komme sehr gut mit dem Holz zu recht.
Rundum gelungen...relativ spinnig, keine störenden Vibrationen, dezentes Off Tempo gut ausbalanciert eine sehr positive Überraschung und wird das ein Tick langsamer und "weichere" Keyshot light ablösen
|
|||
|
|||
Also ich hab mir jetzt auch mal ein Exemplar gegönnt mit geradem Griff und 86 g Gewicht.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Verarbeitung tadellos ausfällt. Das Tempo liegt im normalen Off Bereich. Ich würde sagen, es ist ziemlich genau gleich schnell wie mein Korbel Off mit 94 g. Man merkt eigentlich kaum, dass es ein Carbonholz ist. Für mich spielt es sich fast noch wie ein Vollholz. Das Holz spielt sich fast steif und ist im Anschlag aber unglaublich weich. Im Vergleich dazu ist z. B. das Acoustic Carbon elastischer dafür im Anschlag viel härter und knackiger. Tempo: Treiber G = Korbel <= Acoustic Carbon Anschlaghärte: Treiber G < Korbel Off < Acoustic Carbon Elastizität: Treiber G < Korbel Off < Acoustic Carbon Kurz zusammengefasst kann ich sagen, dass mit dem Holz alle Schläge tadellos funktionieren. Ich konnte keine ausgesprochene Schwäche feststellen. Teilweise gelangen mir sogar unglaubliche Schläge, bei denen ich gar nicht dachte, dass die so kommen können. Das einzige, was mich stört, ist der sehr weiche Anschlag. Ich habe es lieber knackig, was mir eine bessere Rückmeldung gibt. Insbesondere brauche ich diese Rückmeldung fürs aggressive Blocken auf der Rückhandseite. Aber ansonsten ist das ein sehr feines Holz für einen guten Preis. Wer also fast steife (nahezu vibrationsfreie) Hölzer mit weichem Anschlag liebt, ist mit dem Treiber G bestens bedient. Ich werde es sicherlich nochmals testen, aber ich denke der für mich zu weiche Anschlag wird für mich das KO-Kriterium sein. Das Holz erinnert mich ein wenig an das Boll W5, wobei letzteres spürbar schneller und schwieriger zu beherrschen ist. |
|
|||
|
|||
Treiber G > Korbel Off > Acoustic Carbon ???
Gruß tougel |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|