Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 22:50
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand Probleme Bewegungsablauf

hallo,
bin nach 12 Jahren wieder eingestiegen und hab massive probleme mit der vorhand. irgendwie stimmt der bewegungsablauf überhaupt nicht. wie komme ich da am besten wieder rein. beim VHT nehme ich immer den oberarm von unten nach oben vertikal mit nach oben, er bleibt einfach nicht unten. jetzt hat mir jemand was von einer pendelbewegung des arms erzählt, aber ich verstehe es nicht ganz. ein problem habe ich auch mit dem kontern und schuss.
danke schon mal vorab.
Alt 30.01.2014, 00:51
wolli77 wolli77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolli77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
hallo,
bin nach 12 Jahren wieder eingestiegen und hab massive probleme mit der vorhand. irgendwie stimmt der bewegungsablauf überhaupt nicht. wie komme ich da am besten wieder rein. beim VHT nehme ich immer den oberarm von unten nach oben vertikal mit nach oben, er bleibt einfach nicht unten. jetzt hat mir jemand was von einer pendelbewegung des arms erzählt, aber ich verstehe es nicht ganz. ein problem habe ich auch mit dem kontern und schuss.
danke schon mal vorab.
Als ich mir den Vorhand Topspin aneignete obwohl es in meinem Verein noch keiner konnte machte es so:
Ich schaute mir einen Spieler an wo für mich die Idealtechnik hat.
Danach habe ich immer wieder zu Hause oder überall wo ich mich im Spiegelbild sah es versucht die Bewegung nachzuahmen und sie dann da ich in meinem Verein wo mir niemand was zeigen konnte es Training für Training angewandt.
Ich muss sagen das mit Erfolg. Wichtig ist du musst nicht nur wissen wie es geht sondern das Hirn muss die Bewegung innehalten, und wenn man die Bewegung so langsam wie es geht durchführt auch mit geschlossenen Augen mit der Schlaghand sowie mit der Nichtschlaghand so kannst du irgendwann nicht mehr anders.

Möglichkeit oder was man noch dazu machen kann ist , zB.: eine Hallenbank so schräg in eine Sprossenwand stellen , das der Arm wenn er auf Ober oder Unterschnitt einen Topspin ausführen würde in der Schlagebene genauso gleitet wie wenn er auf der Bank wo schräg steht gleitet.

Den Ellbogen (Oberarm)kann man auch bei Vorhandkontern durch das einklemmen eines Luftballons zwischen Oberarm und den seitlichen Bauchmuskeln wenn man einige Minuten so trainiert taktil stabilisieren.

Da das Augenmerk auf den Balltreffpunkt liegt, kannst du versuchen nein auf jedenfalls mit einbeziehen, Spiele beim einspielen 5 Minuten Vorhand Topspin mit beiden Händen du umfasst das Schlaghandarmgelenk mit der 2. Hand am Handgelenk, so musst du den Ball immer im Goldenen Dreieck treffen .
Alt 10.02.2014, 16:59
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Probleme Bewegungsablauf

Was du beschreibst, hört sich für mich stark danach an, als würde dein Ellbogen im Schlag mit nach vorne wandern und in der senkrechten Ebene (vom Boden aus betrachtet) den Schlagarm überholen.
Dadurch öffnet sich das Schlägerblatt und Bälle geraten zu hoch / fliegen über den Tisch hinaus.

Versuch erstmal nur die Armbeugung zu spielen, d.h. den Unterarm strecken, sodass der Ellbogen fast komplett durchgedrückt ist und dann beugen, um den Schlag zu spielen (Bizeps macht hier die Arbeit). Damit solltest du den Ball sehr gut nach vorne beschleunigen können. Dieser Teil mit dem Unterarm ist sowieso Hauptbestandteil des Schlags (egal, ob Topspin, Konter oder Schuss).
Alt 27.04.2015, 13:37
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, mein TS erinnert an Jonyer od. Gergely aus der 70ern oder Anf. 80ger Jahre.
Am WE wurde mir noch gesagt ich ziehe immer von unten, auch wenn es nicht nötig ist.
Weiterhin wurde mir empfohlen, im Schulter-/Brustbereich etwas Spannung aufzubauen, dann wäre der Arm lockerer. Es sieht so aus/fühlt sich an, als würde ich immer mit dem Schultergelenk den Ellenbogen bei gebeugtem Unterarm heben.
Ich hoffe es war nicht zu kompliziert.
Danke.
Alt 28.04.2015, 08:11
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ohne das zu sehen ist es wie mit einer Ferndiagnose - relativ sinnfrei ... auch die Füße und Stellung zum Ball spielen eine Rolle... also bitte mal ein kurzes Video machen, dann kann man das verbessern...

Tom
Alt 30.04.2015, 11:11
sosad sosad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sosad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möglichkeit oder was man noch dazu machen kann ist , zB.: eine Hallenbank so schräg in eine Sprossenwand stellen , das der Arm wenn er auf Ober oder Unterschnitt einen Topspin ausführen würde in der Schlagebene genauso gleitet wie wenn er auf der Bank wo schräg steht gleitet.

Den Ellbogen (Oberarm)kann man auch bei Vorhandkontern durch das einklemmen eines Luftballons zwischen Oberarm und den seitlichen Bauchmuskeln wenn man einige Minuten so trainiert taktil stabilisieren.
Alt 30.04.2015, 19:13
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das klingt für mich so, als würde die Körperrotation fehlen. Körperrotation ist nach meiner Beobachtung genau das, was den guten bzw etwas besseren (so ab Bezirksniveau) Topspin ausmacht.

Ich vermute, deine Schultern bleiben quasi parallel zur Tischkannte, dadurch ist die Schulter des Schlagarms vorne. Um Schwung zu holen, musst du deinen Arm um die Schulter herum beschleunigen. Dabei wird meistens der Ellenbogen stark bewegt.
Alt 04.05.2015, 13:27
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

@ Liquid Sky :
Wow, Du hast es sehr treffend geschildert. Genau das ist der Punkt. Ich beschleunige quasi den Arm um mich herum. Seltsamerweise habe ich das Problem beim Topspin aus der Rückhandecke weniger.
Was kannst Du mir empfehlen, um diese Körperrotation reinzukriegen, viell. so ein kleiner Gedanke, den ich mir immer wieder schnell "vor Augen führen" kann.
Danke und viele Grüße
Alt 04.05.2015, 14:16
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Ferndiagnose ist es immer schwer wirklich Hinweise zur Verbesserung der Technik zu geben.

Aber bei vielen verbessert sich die Körperrotation dann, wenn sie darauf achten, dass Gewicht vom rechten auf den linken Fuß zu verlagern. (Also Gewicht nach vorne)

Bleibt das Gewicht nämlich ausschließlich auf dem hinteren Fuß, ist fast keine Hüftdrehung möglich.
Alt 05.05.2015, 17:46
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
@ Liquid Sky :
Wow, Du hast es sehr treffend geschildert. Genau das ist der Punkt. Ich beschleunige quasi den Arm um mich herum. Seltsamerweise habe ich das Problem beim Topspin aus der Rückhandecke weniger.
Was kannst Du mir empfehlen, um diese Körperrotation reinzukriegen, viell. so ein kleiner Gedanke, den ich mir immer wieder schnell "vor Augen führen" kann.
Danke und viele Grüße
Rh spielt man auch quasi ohne Körperdrehung. Daher hast du da das Problem nicht so.

Schwierig zu sagen, wie man Körperrotation lernen kann. Am besten kann man sich das vor Augen führen, wenn man ohne Ball die Bewegung macht.
Wenn du dich in die neutrale Stellung, also mit dem rechten Bein etwas hinter dem linken stellst und dann anfängst die Schulter nach hinten zu drehen. Dabei sollte sich auch die Hüfte nach hinten drehen.

Das ganze so weit, bis die Schultern parallel stehen zu der Richtung in der du den Ball spielen willst.

Wenn du dann fühlst, wo dein Körpergewicht ist, dann sollte der Körperschwerpunkt jetzt rechts vorne über dem rechten Bein sein.

Wenn du den Ball jetzt schlägst, dann triffst du in vor dem Körper und nicht neben der rechten Schulter/Hüfte. Dabei kannst du die ganze "Vorspannung" die du durch die Körperdrehung erzeugt hast in den Ball beschleunigen.

Schwer zu beschreiben und dazu hat jeder ein anderes Körpergefühl...
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen