Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2014, 17:46
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Guten Tag,

Auf der Suche nach einem neuen Belag für die Saison bin ich hier im Forum auf das Thema "China-Beläge" gestoßen! Ich habe also die letzten Tage ausgiebig das Forum durchstöbert und versucht, mich in die Materie einzulesen aber so richtig viel Klarheit ist da noch nicht entstanden! Im Grunde hab ich das Gefühl, dass zu jedem Belag die gleichen Eigenschaften angeführt werden und lediglich Quervergleiche zu anderen Belägen gemacht werden, was erfahrenen Spielern sicher hilft aber so jemandem wie mir (der in den letzten 10 Jahren vllt 4 verschiedene Beläge gespielt hat) sagt das gar nix!

Die China-Beläge interessieren mich deshalb, weil in dem Zusammenhang immer Spieleigenschaften auftauchen, die auf mein Spiel passen und sie zudem recht günstig zu sein scheinen!
Ich würde also gerne mal einige dieser Beläge ausprobieren, weiß jedoch nicht, womit ich anfangen soll!

Im Moment spiele ich zwei Jahre alte und relativ abgenutzte Gewo Reflexx Sound (RH, 2.0) bzw. Speed (VH, 2.2) auf einem Gewo Allround Classic Holz!

Ich habe meine Spielweise mittlerweile an meine abgenutzten Beläge angepasst, sodass ich denke, dass frische Reflexx-Beläge zu schnell für mich wären! Deswegen will ich mich nach einer Alternative umschauen!

Kann jemand, der sich mit China-Belägen auskennt, einschätzen, ob es einen Belag gibt, der von den Eigenschaften her dem Reflexx recht nahe kommt?
Für meine Spielweise wäre noch wichtig, dass der Belag viel Schnitt bei Aufschlägen, Schupfbällen und weichen Topspins entwickelt, nicht zu weich/schwammig ist und im Blockspiel eine gewisse "Eigendynamik" hat (meine "Blocktechnik" beschränkt sich auf das "Hinhalten", was mit den Reflexx-Belägen überraschend gut klappt). Der Belag muss nicht ultraschnell sein aber er sollte schon auch für offensives Spiel geeignet sein.

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Einsteiger-Beläge nennen, die ich mal ausprobieren kann! Dann könnte ich vllt schon besser einschätzen, ob China-Beläge was für mich sind oder eher nicht.

Danke im Voraus ^^

Geändert von Oink90 (11.03.2014 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2014, 22:55
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Alter: 38
Beiträge: 299
r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

da machste es dir aber nicht leicht, weil "den" China-Belag gibt es nicht. In welche Richtung solls denn gehen? China-klassisch oder modern? Klebrig oder griffig?

bei deinem Wunsch
"Für meine Spielweise wäre noch wichtig, dass der Belag viel Schnitt bei Aufschlägen, Schupfbällen und weichen Topspins entwickelt, nicht zu weich/schwammig"

dachte ich sofort an den Yinhe Apollo I oder III. Beide Beläge sind sehr klebrig, der 1er je nach Charge etwas mehr als der 3er. Wenn man sich dran gewöhnt, dann erlauben diese Beläge abartigen Schnitt, insbesondere bei Aufschlägen und weichen Topspins auf Unterschnitt. Einbußen hat man (meiner Erfahrung nach) bei Topspinduellen und bei Schüssen.

Nicht verwirren lassen, der Apollo II ist nicht der (spielerische) Nachfolger vom Apollo I. Der 3er kommt dem 1er recht nahe und soll angeblich eine höhere Quali haben.

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die Apollos keine Einsteigerbeläge sind. Mir fällt ansonsten aber kein Belag ein, der sich einfach und gleichzeitig giftig spielen lässt.
__________________
Acuda S1 || BBC 9-10-9 || Evo FX-P
LivePZ (Berlin) ~1650

Geändert von r0bbek (11.03.2014 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2014, 11:19
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Dass es nicht "den einen" Belag gibt, ist klar aber irgendwo muss man ja anfangen

Ich denke, es sollten schon eher moderne Beläge sein! Ob klebrig oder griffig, kann ich nicht genau sagen. Bisher hab ich ausschließlich griffige Beläge gespielt aber ich hab vor einiger Zeit auch mal einen klebrigen Belag ausprobiert. War zwar nur für eine Trainingseinheit aber ich war ziemlich begeistert vom Schnitt, den der Belag erzeugt hat.

Ich hab in meiner Tasch noch einen Palio CJ8000 Biotech gefunden. Mit dem Apollo I/III hätte ich dann also schon zwei Beläge, die ich vergleichen könnte!
Aus dem Forum ist mir noch der "Skyline" in Erinnerung geblieben.
Ich denke, dass ist schon ein guter Anfang, um sich in die Materie einzuarbeiten ^^

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, würd ich mich freuen! ^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2014, 12:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.836
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Palio CJ8000 Biotech 40-42, den gibt es auch weicher 34-36
Palio Emperor Dragon Biotech

Auf einem etwas schnelleren Holz ist letzterer z. B. auch nicht gerade langsam.

Geändert von jimih1981 (12.03.2014 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2014, 16:04
silversun silversun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 26
silversun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

CTT National Hero und Palio CJ8000 Spin würden mMn auch passen

beide gut zu spielen, von der Härte noch moderat, guter Spin und guter Preis

habe aber beide nur in max gespielt, bzw. spiele den CTT aktuell auf RH
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2014, 17:19
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Ich würde ja dazu raten des China Zeug gar nicht erst auszuprobieren.
Aber nahelegen kann ich dir zum testen:

LKT Rapid Speed
Yinhe Apollo I hard
Friendship 729-08 ES
Friendship Focus III Snipe
Gambler Outlaw
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2014, 17:33
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich würde ja dazu raten des China Zeug gar nicht erst auszuprobieren.
Das ist ja mal eine interessante Ansage ^^
Wie kommt so eine Einstellung zustande?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2014, 18:16
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Hallo Oink, ich liege richtig damit, dass du am Anfang nicht tunen willst?
Dann fange an mit einem DHS Gold Arc 3 in schwarz MAXIMUM. Vor allem maximum ist wichtig, weil die 2.0 Variante einen anderen Härtegrad hat und vieeeel weicher ist. Schwarz, weils bei DHS dann klebriger ist als rot.

Und bitte nur für die VH ausprobieren, auf der RH sind diese Beläge quasi nutzlos.

mfg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2014, 18:19
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Ich hab fast jeden China-Belag getestet und bin jetzt beim Donic Baracuda gelandet Für die RH kann ich des Zeug schon mal kategorisch ausschließen! Außer man möchte stures Block und Konterspiel aufziehen oder Klatsch Bumm Bang Draufhau-Prügeln Evtl. noch Unterschnitt, aber da ist imo jede Noppe besser (wir reden hier rein von klebrigen oder hochgriffigen klassischen China Belägen und FT China Belägen und Standard DHS Graffel )

Hier meine Liste was schon auf meiner Kelle war:

KTL Pro XP/XT
LKT Rapid Speed/Soft
Tuttle Beijing IV
Haifu Blue Whale/Tibhar Grip-S (Europe)
DHS Hurricane 3 (imo der Beste)/Skyline 2/3
CTT National Hero
Gambler Outlaw
Friendship: Super FX, FX Soft, FX Lightening, Cream RMS, Cross, 729-08 (ES), Focus III Snipe
Yinhe Milky Way Apollo I
Palio CJ8000 S-uperscheiße-pin
Doublefish Volant 3, 8484 Attack Style (geilster Belag )
Globe 999 (E-Soft)
Dawei Inspirit (UL)


Die Liste ist vollständig.
Nach Schulterproblemen und ohne wirklich Freude mit den Belägen habe ich jetzt wieder Spaß am TT. Du tust dir mit dem China Zeug beim TS gar keinen Gefallen, lass es lieber, ernsthaft. Außer du tunst die Teile mit mindestens 3 Schichten Tuner, dann gehts so einigermaßen. Oder du spielst kein dynamisches TS Spiel sondern irgendson Haudrauf oder Ballkaputt


Wenn ich so drüber nachdenke jetzt, kann ich nur sagen:

Probier lieber nen DHS Hurricane 3 Neo und tune ihn am besten! Oder flieh, du Narr


PS: Ich tune gerade nen Friendship SST Cross jff, weil ich den so nicht so schlecht fand und wenn du willst schick ich ihn dir, wenn er mir nicht taugt. Außerdem brauch ich den für unser China-VH-Turnier

China-VH-Turnier:

Jeder Spieler bekommt ein Stiga Allround Classic (weil des einfach viele haben ) und sucht sich irgendeinen klebrigen China-Belag für die VH aus, Farbe egal, Marke, Beschaffenheit. RH frei wählbar und dann wird gespielt

BTW: Solche Turniere sind viel zu selten, wo ein Belag oder beide Beläge vorgegeben sind, des macht end Gaudi

Geändert von Malinjike (12.03.2014 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2014, 20:31
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@Butt Stallion
Joa, tunen wollte ich eigtl weder am Anfang, noch am Ende!
Kenn mich damit überhaupt nicht aus. Hab nur hier im Forum ein bisschen was über den Haifu Seamoon Booster gelesen, was ich schon sehr spannend fand aber ich glaube nicht, dass ich den bei meinem Tischtennishändler bekomme ^^
Und sowas extra aus dem Ausland zu importieren, ich weiß ja nicht! Zum Spaß wärs sicher mal ganz witzig aber generell brauch in ich meiner Spielklasse eh keine schnellen Beläge! Die wenigsten sind in der Lage, einen vernünftigen Block zu spielen, sodass sogar meine abgenutzen Reflexx vom Tempo und vom Schnitt schon fast "Overkill" sind ;D

@Malinjike
Oha, da hast du ja schon einiges hinter dir! ^^
Wenn mir die Beläge nicht gefallen, dann hab ich kein Problem damit, einfach wieder die gleichen Beläge zu kaufen, die ich im Moment spiele! Sind zwar mit 40€ sehr teuer aber ich spiele nicht soo viele Stunden pro Woche und deswegen halten die bei mir mindestens eine komplette Saison, sodass das eigtl noch im Rahmen ist!
China-Beläge haben einfach mein Interesse geweckt, weil ihnen hier im Forum Spieleigenschaften zugeschrieben werden, die für meine Spielweise ganz gut passen könnten! Aber wenn ich damit nicht klarkomme, ist das auch nicht schlimm

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Und bitte nur für die VH ausprobieren, auf der RH sind diese Beläge quasi nutzlos.
Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Für die RH kann ich des Zeug schon mal kategorisch ausschließen!
Da ihr beide dieses Thema angesprochen habt: Was sind die spielerischen Besonderheiten, die solche Beläge für die Rückhand ungeeignet machen?
Muss man da bezüglich der Technik auf bestimmte Sachen achten?

Ich spiele beispielsweise die meisten Bälle nicht so "voll" sondern sehr "tangential", besonders bei den Angaben bekomm ich schon Probleme, wenn ich mal nen dünneren Belag aufklebe und dann den Ball nicht mehr treffe! Bezüglich der Angriffsschläge hab ich ne ganz miese Quote bei Schüssen und versuche alles mit Topspins zu lösen! Auch wenn der Gegner mal nen Block spielt, kann ich nicht sofort draufhauen, sondern versuche von Schlag zu Schlag die Geschwindigkeit meiner Topsins zu erhöhen.
Ich weiß nicht, ob man meine Spielweise generell als "europäisch" bezeichnen könnte aber ich hab jetzt keine eigenartige/unverwechselbare Technik o.ä.. In meinem Verein gehöre ich eigtl eher zu denen, die eine sehr "saubere" Technik haben, zumindest sagt man mir das immer ;D
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, beratung, china, chinabeläge, einsteiger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für neue Beläge SVL Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 17.06.2009 10:24
Wer hat Tipps zu China Belägen Heustadl Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2008 18:26
Tipps für Beläge fornit Noppen innen 4 11.12.2007 12:49
Brauche tipps für neue Beläge Youkai Noppen innen 2 14.09.2006 13:50
Beläge Tipps bitte Patron Saint Noppen innen 5 13.05.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77