|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorsatz für 2004
Hallo alle zusammen, gesundes und erfolgreiches neues Jahr
Mein Vorsatz im neuen Jahr: Tischtennis im Verein spielen. Seit meiner Kindheit bin ich nun schon Gelegenheitsspieler. Nun ist es aber soweit, dass ich nun auch gern in einem Verein spielen möchte. Bei uns gibt es zum Glück einen bei dem man jeden Freitag 20-22 Uhr spielen oder trainieren kann (für Erwachsene - bin schon 36 J). Lohnt sich das überhaupt in meinem Alter? Die anderen Mitglieder sind dort schon jahrelang vertreten, da werde ich sicherlich der große Looser sein. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. Danke MiK |
|
||||
|
||||
Re: Vorsatz für 2004
Zitat:
willkommen bei der TT-spielenden Gemeinde Wo wohnste denn ? Da kann man dann schon viel eher was sagen. Bei uns sowie in zwei Nachbarvereinen (in NRW) gibt es extra einen Spieltag für Hobbyspieler. Die "etwas routinierteren" - das wird man bei regelmäßigenm Training (1 mal pro Woche) nämlich so ungefähr nach 1/2 bis 2 Jahren- gehen, wenn sie Lust haben, dann auch in die Meisterschaftsspiele hinein. Erst als Ersatzspieler, später sogar im Stamm einer Mannschaft. Wie schnell Du das schaffst ist unterschiedlich -je nach "Händchen", Lust, Anleitung, und vor allem: Abschauen von den anderen Spielern (optimal: am Wochenende mal ein Meisterschaftsspiel anschauen). Bei kleineren Vereinen wird es so etwas vielleicht nicht geben und "der Neue" muß dann auch zugegebenermaßen öfter auf der Bank sitzen und warten als die Spieler, die sich schon lange kennen und die auch schon lange spielen. Aber ich habe im Laufe meiner Jahre schon einige Spieler gesehen, die sich bis in die 1. Kreisklasse hin weiterentwickelt haben. Dennoch wirst Du als Gelegenheitsspieler ja erst einmal die Grundanfänge des TT lernen wollen. Frag' doch einfach mal nach in dem Verein. Auch wenn Du Pech hast und der Ansprechpartner Dir einen negativen Bescheid gibt , solltest Du Dich nicht entmutigen lassen und beim Nachbarverein fragen (vielleicht verrät -bei Nachfragen dann sogar der , der Dir "No" sagte den oder die Nachbarverein(e) ). Dann versuch's einfach einmal dort. Wäre doch gelacht, wenn Du als 36-jähriger das ncht packen würdest (bei entsprechendem Training!)... Ciao Norbert |
|
|||
|
|||
Re: Vorsatz für 2004
@ MiK
Das Hauptaugenmerk bei der Wahl des Vereins sollte darauf liegen, dass du einige in etwa gleichstarke Trainingspartner hast (z.B. in einer Hobbygruppe, wie Nosti49 schon geschrieben hat). Du solltest vielleicht auch verschiedene Vereine in Betracht ziehen, auch wenn du ein paar Meter fahren musst, denn wenn du auf der Bank versauerst, weil der Rest des Vereins sehr viel besser als du spielst, bringt dich das auch nicht weiter. |
|
||||
|
||||
Re: Mein Vorsatz für 2004
Also wir haben auch eine Gruppe, die nur Hobbymässig spielt. Diese Leute spielen zwar nicht Meisterschaft usw., aber treffen sich halt auch immer 1x die Woche und spielen ein wenig. Ich denke dass so etwas für dich am Anfang am besten wäre, zumal im Optimalfall der Übergang von dieser Gruppe in die "Meisterschaftsgruppe" recht gut klappen sollte (vielleicht ein paar trainingspartner von hier, ein paar von da o.ä. )
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass du im Verein abgelehnt wirst oder keiner mit dir spielen will, sofern es nicht nur sehr "eigenartige" Leute in diesem Verein gibt, sondern dass du dich eigentlich recht schnell integrieren kannst. (So wäre es zumindest bei den meisten Vereinen, die ich kenne) |
|
||||
|
||||
Danke erst mal für Eure Reaktionen. Ich habe schon so etwas "befürchtet". Am Freitag werde ich mal dort im Verein vorstellig und schau mal wie die Mitglieder reagieren. Vielleicht kenne ich ja sogar welche und wußte gar nicht, dass diese TT spielen.
Gibt es überhaupt Literatur? Ich habe bei Amazon die zwei Bücher gefunden Tips für Tischtennis Tischtennistaktik Lohnt sich so etwas zu kaufen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Trendyandy, grüß mir Uli K, den Vorstand und die Jungs und Mädels der Hobbygruppe aus meinem ehemaligen Verein... War nett mit denen gespielt zu haben damals.... Ciao Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchtest du genaue Technikbeschreibungen mit Bildern, Beispiele für Übungen... ? Hast du eigentlich einen Schläger ? Wenn ja, was für einen ? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|