|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen zur Stärkung der Psyche?
Hallo zusammen, folgende Situation erlebe ich schon etwas länger bei einem unserer Schülerspieler:
Im Training kann er eigtl. die meisten Techniken gut spielen VH/RH-T, VH/RH-Sch usw. Nun war er gestern bei der Kreisendrangliste und gerade in solchen Turnieren (aber auch öfters in der Meisterschaft) passiert dann immer folgendes: Sobald er nur ein paar Fehler mit seinen Schlägen macht oder ein paar Punkte doof verliert, ist er überhaupt nicht mehr bei der Sache. Er steht dann völlig ohne Körperspannung und "Lust" da und versucht weiterzuspielen, was aber natürlich nicht funktioniert, da er sich eben nicht mehr konzentrieren kann. Das ganze zieht sich dann immer weiter durch, der berüchtigte Teufelskreis... In der Satzpause und auch nach den Spielen sagt er dann immer, dass er sowieso nur verlieren könne und dass die anderen sowieso viel besser sind als er. Gleichzeitig will er aber auch gewinnen und weiterkommen. Ich hab ihm im Prinzip in allen Spielen dasselbe erzählt, nämlich, dass er sich auf jeden Punkt konzentrieren und nicht über den Fehler von gerade nachdenken soll. Zudem dass alles offen ist, da er ja im Training die ganzen Schläge gut beherrscht und dies jetzt nur noch umsetzen müsse und das funktioniert nicht, wenn er sich nach der Hälfte des Spiels schon hängen lässt und sich nicht mehr auf sein Spiel konzentriert. Auch habe ich ihm schon öfter gesagt, dass er sich nach dem Spiel von mir aus aufregen kann und darüber nachdenken kann (das mache ich auch immer, Reflektion des Spiels im Anschluss), aber im Spiel soll er seine Konzentration behalten. Soviel erstmal dazu, vielleicht schreib ich später nochmal was, da ich gerade nicht so viel Zeit habe. Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, ob es Übungen gibt, die man im Training spielen kann, um mental stärker zu werden und Sicherheit auch in Drucksituationen zu stärken. Falls es welche gibt, gerne auch für ein Balleimertraining, dies will ich auch öfter mal machen. Hier mal meine Ideen bisher: - In Übungen Spielsituationen aufbauen mit Vorgaben, zb. nach welchem Ball man spätestens gepunktet haben muss - vielleicht am Balleimer, dass man aufgaben stellt, z.B. triff ein Feld auf dem Tisch und wenn du nur 3 von 10 oder so triffst machst du 10 Hocksprünge oder sowas in der Art, --> sollte Konzentration und Genauigkeit steigern, aber auch in Drucksituationen?? - ... |
|
||||
|
||||
AW: Übungen zur Stärkung der Psyche?
schwierig bis unmöglich,,,ich habe in über 25 Jahren noch keine Übung gehabt die das her gibt. Man kann einfach Wettkampf und Training nicht vergleichen was die Psyche betrifft.
Es gibt zb auch viele die im Training bei 9-9 im 5. fast jedes Spiel gewinnen aber im Wettkampf da immer verlieren weil dann der Druck im Unterbewußtsein anders ist. Nach dem Motto. 9-9 im Training: wenn ich verliere passiert...nix...9-9 im Wettkampf: wenn ich verliere...verliert die Mannschaft, komme ich nicht weiter und...seit kurzem bei vielen: Verliere ich TTR Punkte.. Und das kann man im Training eben nicht erzeugen. Was willste da für negative Dinge aufbauen wenn er verliert???? 10 Hocksprünge...die sind ihm egal. und selbst wenn es klappt Druck zu erzeugen-was bewirkt das? evtl das er dann im Training bei 9-9 eben auch verliert??? Es gibt natürlich einiges was man machen kann und auch gemacht wird. Viele Sätze immer bei 6.6 oder 8-8 starten lassen um die enzscheidenden Phasen zu simmulieren...aber wie gesagt...den Wettkampfdruck kann man damit trotzdem nicht abbilden
|
||||
|
||||
Zunächst ist das, finde ich, keine ungewöhnliche Reaktion. Es gibt verschiedene Übungen wie mentales Training, wobei nicht ganz klar ist, ob er sich darauf einlässt. Aber muss er auch nicht unbedingt. In solchen Situationen ist es halt wichtig kurz inne zu halten und möglichst sich neu zu fokussieren, wenn man mit Kroll im Bauch weiter spielt sind die kommenden Punkte so gut wie weg. Wenn möglich könnte er Beispielsweise ein Handtuch mit an den Tisch nehmen und sich in solchen Situationen die Stirn abwischen. Währenddessen kann er die Augen schließen und sich einsuggerieren "du schaffst das" oder ähnliches. Das braucht nur 1, 2 Sekunden. Wenn er in solchen Situationen den Ball holen muss könnte er sich Zeit lassen und sich auch neu fassen.
|
|
||||
|
||||
Ja solche mentalen Sachen können funktionieren...aber das hat natürlich nichts mit dem klassischen Training zu tun wie er sich das vorgestellt hat mit nem Balleimer oder Vorgabespielen usw
Ich hatte in jungen Jahren ähnliche Probleme und hab das mit so ner Art Miniyoga hin bekommen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.04.2014 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die bisherigen Antworten!
@Fastest: ja die sache mit den Hocksprüngen, ich denke auch nicht, dass das für das Problem eine Lösung ist, aber habs mal hingeschrieben, vielleicht kann jemand ja daraus was machen. @rudiratlos: sowas ähnliches haben wir auch schon versucht. Er sollte bei jedem seiner Aufschläge kurz innehalten und bis 3 zählen und dann den Ballwechsel beginnen. Das hat damals, als ich ihm das gesagt habe auch ganz gut funktioniert, aber langfristig wohl nicht. Vielleicht hat er es aber auch wieder vergessen, da werde ich ihn auch mal demnächst mal danach fragen. Mal sehen wie es bei den nächsten Malen läuft. Jetzt geht es erstmal wieder ins Training, vielleicht kommt auch durch viel Training mehr Sicherheit ins Spiel. |
|
||||
|
||||
Bei jedem Aufschlag ist übertrieben finde ich... Dadurch könnte er, wenn er einen Lauf hat, den Druck vom Gegner nehmen, ich würde das schon Situationsbedingt machen...
|
|
||||
|
||||
Ist ja ein Problem durch mangelndes Selbstbewusstsein. Das kann man nur stärken, indem man positive Situationen schafft, bzw. diese entsprechend hervorhebt.
Als Trainingsvariante wäre z.B. vorstellbar: Sätze mit 4:8 oder einem beliebig anderen Stand beginnen. Hauptsache, einer liegt bereits weit zurück. Wer den Satz dennoch gewinnt, bekommt z.B. so eine kleine Schokolade (gibt ja diese Mini-Schoko-Dinger). Und speziell diesen Kandidaten würde ich diese Übung erstmal mit jemandem spielen lassen, der schlechter ist (bloß nicht immer der selbe Spieler, sonst ist der irgendwann frustriert). |
|
|||
|
|||
Ich vermute, was Du suchst könnte folgendes sein:
http://www.bas-muenchen.de/fileadmin...reigegeben.pdf Mit Training alleine, wird sich im Kopf bzw. an der Einstellung in der jeweiligen "Problemsituation" (= Fehler machen und danach nicht mehr richtig weiterspielen) nichts wesentlich verändern. Ein entsprechend ausgebildeter Verhaltenstherapeut, kann hier meist in wenigen Sitzungen viel bewegen... Viele Grüße Jo Geändert von derkleineJo (09.04.2014 um 11:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein Tischtennis-Trainer wird wohl kaum jemanden zur Verhaltenstherapie schicken. Dazu müssten dann die Eltern darauf angesprochen werden, aber auch das fände ich nicht gut. Als Tischtennis-Trainer kann man aber dem Jungen Selbstvertrauen verschaffen, indem man die Erfolgserlebnisse bestmöglich steuert und bei konkreten Situationen Druck abbaut.
|
|
|||
|
|||
>>> Ein Tischtennis-Trainer wird wohl kaum jemanden zur Verhaltenstherapie schicken.
Hmm, wenn Dich das Wort selbst abschreckt, dann nenne es einfach ein Coaching. Im Profibereich wird dies natürlich häufiger aufgegriffen, aber das Leistungsniveau spielt prinzipiell keine Rolle. >>> Dazu müssten dann die Eltern darauf angesprochen werden. 100% - und der Spieler müsste natürlich selbst auch erst einmal einverstanden sein ein Coaching anzunehmen >>> aber auch das fände ich nicht gut Das kann man natürlich so sehen. >>> Als Tischtennis-Trainer kann man aber dem Jungen Selbstvertrauen verschaffen, indem man die Erfolgserlebnisse bestmöglich steuert und bei konkreten Situationen Druck abbaut. Das kann man so tun und wenn man als Trainier so gut darin ist, dieses Selbstvertrauen auch ECHT und LANGFRISTIG zu fördern, dann ist das für alle eine klasse Sache! Der Threadersteller scheint aber Hilfe oder zumindest Informationen zu benötigen - vielleicht setzt er sich auch selbst auch unter Druck, weil er schreibt, dass er es es schon auf unterschiedliche Arten vergebens versucht hat. Wenn ich folgende Gedanken des Spielers lese: "[...] dass er sowieso nur verlieren könne und dass die anderen sowieso viel besser sind als er [...]", gebe ich, als jemand der mit dieser Methode sehr vertraut ist, diesen Tipp gerne weiter. Viele Grüße Jo Geändert von derkleineJo (09.04.2014 um 13:26 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|