Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2014, 16:41
GüMa GüMa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
traurig 43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut – ein Osterei der besonderen Art

Am Samstag habe ich mich für die Offene Senioren 40 Klasse angemeldet. Beginn sollte um 16 Uhr sein, mein erstes Einzel habe ich 5 Stunden und 40 Minuten danach begonnen. Das Endspiel war um 3:25 Uhr beendet und dies bei einem Teilnehmerfeld von 16 Teilnehmern – UNGLAUBLICH!

Doppel gab es auch, aber leider ohne mich. Nach mehreren Nachfragen wurde mir gesagt, ich hätte 2 Freilose im Doppel und müsste deswegen noch nicht spielen. Es stellte sich dann heraus, dass dies aber für einen Namenskollegen galt.

Für manche Konkurrenzen konnte man die Spielpläne nicht auf dem Bildschirm einsehen – und an einen Aushang auf Papier gab es nicht. Lag es am kaputten Drucker oder an der fehlenden gelben Patrone, ich kann es nicht sagen.

Auf Angebote die Gruppenspiele in eigener Regie durchzuführen wurde nicht eingegangen, obwohl meistens über 12 Tische frei waren.
Die D-Doppelkonkurrenz wurde während des Wettbewerbs aus „Systemtechnischen Gründen“ total abgebrochen.
So ein Turnier habe ich nie erlebt!!! Bewundern musste ich die Gelassenheit der Teilnehmer.

Besonders ärgerte mich, dass niemand zuständig war. Von der Anmeldung wurde man zum Oberschiedsrichter und dann Turnierleitung und wieder zur Anmeldung geschickt. Auch hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Probleme und die Teilnehmer von den Verantwortlichen ernstgenommen wurden. Schuld war immer das „System“ oder der Drucker. Ein Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung gab es nicht, dafür wurde man aber teilweise unfreundlich behandelt.

Wenn ich das System nicht beherrsche, dann hole ich mir doch Hilfe von jemand – und Sportfreunde die dies beherrschen gibt es auch im Raum Karlsruhe.

Ich hoffe der TTC Karlsruhe-Neureut übt etwas Selbstkritik und quält die Teilnehmer am Montag nicht in gleicher Form.
Alt 20.04.2014, 17:37
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut – ein Osterei der besonderen Art

Meine Erfahrung bei den Hessen am 19.04.2014 bei den Stadtmeisterschaften von Offenbach war nicht viel besser. Aus Geldmacherei wird in unzähligen unterteilten Spielklassen gestartet. Da die Startzeit 13.00 Uhr für TTR Werte bis 1870 natürlich nicht eingehalten werden konnte, wurde einfach im KO System gestartet. Bei 49 Teilnehmern eine Sauerei. Die 8 Badischen Teilnehmer waren alle sauer und werden dieses Turnier wohl nie mehr besuchen. In Neureut wundert mich nichts mehr. Bei den Teilnehmerzahlen kann einem ja schwindelig werden.
Also bei der nächsten Seniorenrangliste in Oftersheim ist um 20.00 Uhr schluß.
Alt 20.04.2014, 20:54
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut

Ich war auch als Teilnehmer anwesend und natürlich ist das eine oder andere in diesem Jahr etwas unglücklich gelaufen. Allerdings ist es auch einfach, Kritik zu üben. Die Erfahrung mit den Verantwortlichen des TTC Karlsruhe-Neureut zeigt, dass sie sicher bereits für morgen, aber bestimmt für das nächste Jahr die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Die Teilnehmerzahlen waren/sind natürlich sehr hoch, trotz Beschränkung. Aber auch hier wird man sicherlich seine Schlüsse ziehen.

Jeder Verein, der ein Turnier ausrichtet, möchte natürlich auch Geld verdienen, deshalb sind auch große Teilnehmerzahlen erwünscht. In Neureut waren Doppelstarts möglich, allerdings wurde auch darüberhinaus keine Ausnahmen mehr gemacht.

Letztendlich waren die Verantwortlichen aber auch durchaus flexibel, und die vom Sportfreund GüMa angesprochene Doppelwettbewerb startete dann spät, aber immer noch mit über 20 Doppelpaarungen. Auch wenn das Finale um 4:15 Uhr nicht mehr hochklassig war, am Ende des Turniertages waren doch die meisten zumindest zufrieden, sich körperlich betätigt zu haben.

Ich habe schon wesentlich "schlimmere" Turniere erlebt und auch durchgestanden. Als Veranstalter hat es keiner leicht, denn Kritiker gibt es immer, auch wenn es fast optimal läuft. Ein richtig optimales Turnier mit großen Starterfeldern ist nunmal sehr schwierig.

Auf der anderen Seite machen viele Sportler den Fehler, sich für ein Turnier anzumelden und nehmen sich vier Stunden später schon wieder den nächsten Termin vor. Dass dies im Normalfall nicht möglich ist, wenn man etwas ambitioniert ist, sollte jedem klar sein.

Eine weitere Erfahrung zeigt, dass auch unzufriedene Spieler im nächsten trotzdem wieder am Start sind. So sollte es auch sein, auch wenn man sich etwas geärgert hat.

Lieber Partner, deine Aussage in Bezug auf die Seniorenrangliste scheint mir schon etwas ambitioniert, wenn ich mich an die letzten Jahre so zurück erinnere, wobei du ja doert auch nicht die Verantwortung der Turnierleitung inne hast.
Alt 20.04.2014, 21:28
macie macie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

macie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut – ein Osterei der besonderen Art

Also zunächst mal ein Lob für die Veranstalter.
Ich finde es immer eine gute Sache, wenn viele Ehrenamtliche so etwas überhaupt möglich machen.

Aber gestern lief sicher etwas zu viel daneben.
Einzelne Probleme sind ja auch entschuldbar, aber gestern kam einfach zu viel zusammen.

Bereits bei der Anmeldung wurde man von einem zum anderen geschickt, Mitarbeiter waren genervt, Konkurrenzen begannen teilweise mit 3,5 h Verzögerung (Herren H), Doppel-Orga war eigentlich inakzeptabel, In Halle 2 waren die Ansagen eine Gefahr für das Trommelfell etc.

Wenn die unzufriedenen Teilnehmer wieder kommen, dann liegt das einfach am begrenzten Angebot von Turnieren in der Region, aber sicher nicht an der Begeisterung über den Ablauf.

Naja, jetzt wünsche ich den Verantwortlichen einfach, dass es morgen deutlich besser läuft und man für die Zukunft die richtigen Schlüsse zieht.

Trotzdem ein Dankeschön für das Turnier. Es hat schon seinen Grund, warum es im Jahresverlauf nicht so viele große Turniere gibt

macie
Alt 20.04.2014, 22:07
GüMa GüMa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Liebes Noppengummi,
es kommt mir so vor, als ob wir auf unterschiedlichen Turnieren waren oder du siehst das Ganze durch einen rosafarbenen 0,5 mm Schwamm.

Es stimmt, dass das Doppel noch durchgeführt wurde, aber doch erst auf Druck von einigen Leuten.

Große Teilnehmerfelder und Doppelstarts waren doch nicht das Problem. Das berühmte System lässt „Doppeleinsätze“ nicht zu.

Du hast eine sehr positive Einstellung, was ich auch gut finde. Nur in Bezug auf große Veränderungen in Neureut sehe ich dies eher skeptisch. Warum? Frag mal einige Teilnehmer der letzten Jahre, wie es da so lief.
Selbst habe vor vielen Jahren mal dort gespielt und wollte es, trotz mehrerer Warnungen nochmal wagen. Bei 18 Senioren sollte es ja keine Probleme geben – falsch gedacht.

Meine Zufriedenheit am Ende eines Tages (4:00 Uhr – doch schon eher Tagesbeginn) hielt sich, in Anbetracht einer längeren Rückreise, doch sehr in Grenzen.Die positiven Auswirkungen der körperlichen Betätigung dürften durch die gewaltige Störung des Tag-Nacht-Rhythmus weit aufgebraucht worden sein.

Nervend finde ich, dass man scheinbar keine sachliche Kritik aussprechen darf. Niemand zwingt einen Verein zur Ausrichtung eines Turnieres. Ich habe mein Startgeld bezahlt, dem Verein noch mein Doppel-Startgeld gespendet, in der Kantine, bei sehr freundlichen Helfern, schön Umsatz gemacht. Die Leistung der Turnierleitung 5 Spiele in 12 Stunden für mich zu organisieren war allerdings ein Skandal.

Den Wünschen von Macie schieße ich mich natürlich an
Alt 20.04.2014, 22:24
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
43. Oster-Tischtennis-Turnier 2014 in Neureut

Günter,

wir haben ja mehrfach miteinander gesprochen und ich war der Meinung, dass Du nicht genervt warst, zumindest hast Du Dich gut nach "außen" verkauft.

Als Kenner der Szene mit vielen Teilnahmen auch außerhalb Deutschlands hast Du sicherlich schon schlechtere Turniere gespielt, da bin ich sicher.

Das von Dir angesprochene Doppel war ok, ich hatte mit meinem vorgesehenen Partner auch schon abgesagt und bin dann kurz nach 23 Uhr doch noch eingesprungen und habe am Ende auch noch den 2. Patz erspielt nach einigen tollen Spielen. Hat sich also doch noch gelohnt.

Ich hoffe, dass ich Dich auch künftig bei Turnieren antreffe, denn solche Sportfreunde braucht die TT-Welt.

Grüße "auf die Alb"

Martin

Geändert von Noppengummi (20.04.2014 um 22:27 Uhr)
Alt 20.04.2014, 22:49
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also wenn ich das hier lese, hoffe ich wirklich, dass es morgen besser läuft.
Ich habe bisher 3 mal in Neureut mitgemacht und habe bisher nicht sooo schlechte Erfahrungen gemacht.
Da waren meine Erfahrungen in Offenbach viel schlechter.
Wenn ich aber lese, dass erst 5 Stunden und 40 Minuten nach (offiziellem) Start der Turnierklasse das erste Einzel gespielt wurde, dann ist das auch mit sehr sehr viel Verständnis für die Turnierleitung katastrophal und eigentlich nicht hinnehmbar.
Genau so etwas hat nämlich bei mir dazu geführt, dass ich mir nach mehrmaligen Anläufen geschworen habe nie wieder in Offenbach beim Osterturnier teilzunehmen. Bisher habe ich den Schwur nicht gebrochen.
Alt 21.04.2014, 06:44
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gut finde ich, dass überhaupt mal über die Turnierabläufe gesprochen wird.
Über Ostern finden in der Region, wozu ich auch das Osterturnier in Limburg zähle, 3 große Veranstaltungen statt. Das in Offenbach wird mich nie wiedersehen, da zum einen an der Halle nur ca. 15 Parkplätze zur Verfügung standen, der Rest und der ist gewaltig, muß sehen wo er einen findet. 1 Km Fußmarsch ist normal und zum anderen liegt das klar daran, dass die Doppelstartmöglichkeiten aller ausgeschiedenen den Turnierablauf unnötig in die Länge ziehen. Diese Möglichkeit muß eingeschränkt werden mit dem Hinweis darauf, dass nur ca. 100 TTR Punkte unterschied zu dem gespielten Wettbewerb zulässig ist.
Wer zu einem Turnier fährt und erfahren muß, dass es aus zeitgründen in KO weitergeht, ist doch gleich bedient. Also muß eine Beschränkung bei der Nachmeldung her.
Wer zuviel Tische aufstellt, die selbst die schlechtesten Trainingsbedingungen noch übertreffen, ist doch wirklich nicht an gute Spielbedingungen interessiert.
Jetzt werden wieder einige Gutverdiener jammern. Aber für diese immense Leistung der Verantwortlichen sollte einfach das Startgeld verdoppelt werden, dann kommt wieder Ruhe in die Abläufe.
Beim B2 Turnier in Offenbach hat einer mit 1000 Punkte gemeldet, der mal sehen wollte, ob er 1 oder 2 Punkte machen kann, das waren keine Einzelfälle.
Trotzdem nochmals meine Erfahrung mit 14 Tischen. Mehr als 100 Teilnehmer können von 10.00 Uhr - 21.00 Uhr einfach nicht geschafft werden.
In Offenbach haben alleine um 16.30 Uhr in C2 bis 1600 TTR Wert noch 92 Spieler gemeldet. Da anschließend noch ein Vorgabe Nachtturnier stattfand, war es den Verantwortlichen, die sowieso vor Ort bleiben mußten, doch egal.
Stefan Ruby war am Sonntag in Limburg, mal sehen, wie es da war.

Geändert von Partner (21.04.2014 um 06:49 Uhr)
Alt 21.04.2014, 07:25
thepower1990 thepower1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thepower1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GüMa Beitrag anzeigen
Am Samstag habe ich mich für die Offene Senioren 40 Klasse angemeldet. Beginn sollte um 16 Uhr sein, mein erstes Einzel habe ich 5 Stunden und 40 Minuten danach begonnen. Das Endspiel war um 3:25 Uhr beendet und dies bei einem Teilnehmerfeld von 16 Teilnehmern – UNGLAUBLICH!

Doppel gab es auch, aber leider ohne mich. Nach mehreren Nachfragen wurde mir gesagt, ich hätte 2 Freilose im Doppel und müsste deswegen noch nicht spielen. Es stellte sich dann heraus, dass dies aber für einen Namenskollegen galt.

Für manche Konkurrenzen konnte man die Spielpläne nicht auf dem Bildschirm einsehen – und an einen Aushang auf Papier gab es nicht. Lag es am kaputten Drucker oder an der fehlenden gelben Patrone, ich kann es nicht sagen.

Auf Angebote die Gruppenspiele in eigener Regie durchzuführen wurde nicht eingegangen, obwohl meistens über 12 Tische frei waren.
Die D-Doppelkonkurrenz wurde während des Wettbewerbs aus „Systemtechnischen Gründen“ total abgebrochen.
So ein Turnier habe ich nie erlebt!!! Bewundern musste ich die Gelassenheit der Teilnehmer.

Besonders ärgerte mich, dass niemand zuständig war. Von der Anmeldung wurde man zum Oberschiedsrichter und dann Turnierleitung und wieder zur Anmeldung geschickt. Auch hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Probleme und die Teilnehmer von den Verantwortlichen ernstgenommen wurden. Schuld war immer das „System“ oder der Drucker. Ein Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung gab es nicht, dafür wurde man aber teilweise unfreundlich behandelt.

Wenn ich das System nicht beherrsche, dann hole ich mir doch Hilfe von jemand – und Sportfreunde die dies beherrschen gibt es auch im Raum Karlsruhe.

Ich hoffe der TTC Karlsruhe-Neureut übt etwas Selbstkritik und quält die Teilnehmer am Montag nicht in gleicher Form.

ich war selber vor 2 Jahren bei dem Turnier und kann das genauso wiedergeben wie du es beschrieben hast! Seitdem konzentriere ich mich auf die Turniere die sehr sinnvoll sind!
Bestes Beispiel ist der Blautalpokal in Herrlingen!
Die haben aus der Sache wirklich gelernt weil es damals vor 3 Jahren zuviel Teilnehmer waren und seitdem ist es begrenzt! Gab es Probleme?? Nein definitiv nicht in der Größenordnung wie in Karlsruhe! Klar läuft nie bei einem Turnier alles einwandfrei ab ist ja auch logisch aber wenn man knapp 6stunden auf sein 1 Einzel warten muss dann stimmt was nicht
Alt 21.04.2014, 10:30
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange meine Kollegen noch mit dem Turnier beschäftigt sind und vielleicht die nächsten Tage dazu Stellung nehmen können, möchte ich hier ein paar Worte dazu sagen. Leider kann ich nichts zum LIVE-Geschehen mitteilen, da es mein 1. Jahr als Turnierverantwortlicher ist, bei dem ich nicht dabei bin.

Zur Lautstärke in Halle 2: Darauf haben wir nicht wirklich Einfluss, das ist Sache der Ortsverwaltung. Angeblich alles nach Vorschrift eingestellt

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen im letzten Jahr (über 140 pro Klasse) haben wir die Felder begrenzt auf 128.
Warum manche Klassen jetzt sehr spät gestartet sind weiß ich nicht.

Wir haben 33 Tische aufgestellt, mehr geht nicht.

Aufgrund des hohen technisches Aufwands - wir haben 10 Laptops im Einsatz und die 2 großen Bildschirme - verzichten wir auf Ausdrucke (Aushang). Das ist als Zusatzarbeit nicht leistbar.

Wir machen jedes Jahr einen wirklich aufwendigen Test zur Kontrolle der Software mkTT. Und trotzdem passiert es jedes Jahr, das es irgendwo hängt. Nach dem Turnier stehen wir immer mit dem Programmier in Kontakt für Verbesserungen und Bug-Bereinigung. Mehr ist da nicht machbar. Eine andere Software ist wegen der clickTT-Ergebniserfassung auch nicht denkbar.

Auch aus diesem Turnier werden wir unsere Lehren ziehen, da bin ich mir sicher.

Ich hoffe allen anderen macht es trotzdem Spass und ich wünsche für heute einen guten Turnierverlauf.

Mit sportlichen Grüßen
Knut Liehner
2. Vorsitzender TTC Karlsruhe-Neureut
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen