Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 10:02
externer Blick externer Blick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

externer Blick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nina-Hess Gedächtnisturnier 2014: Eine Katastrophe

Gestern habe ich mir mal wieder einen Tag versaut, in dem ich am Nina-Hess Gedächtnisturnier teilgenommen habe.
Einen solch schlechten Ablauf habe ich noch nie mitbekommen.

Pünktlich um 13:30 Uhr war ich in der Halle und habe mich angemeldet. 14.00 sollte die Konkurrenz starten.
19:00 Uhr hatte ich dann mein erstes Einzel und um 21.00 Uhr mein zweites. Bei der Einzel Anmeldung habe ich explizit gesagt, kein Doppel spielen zu wollen, war dann aber doch eingetragen, so erging es auch meinem Partner.
22.30 das dritte und letzte Einzel, kein Wunder bei so einer Warterei.
In 8,5 Stunden habe ich also drei Einzel gespielt, was für eine Zeitverschwendung!

Was dann aber noch in der Halle los war ist einfach unglaublich:
In der Ausschreibung stand man dürfe nicht an gleichzeitig stattfindenden Wettbewerben teilnehmen, die Anmeldung dazu wurden aber wissentlich doch angenommen (Sind zwei Wettbewerbe eigentlich gleichzeitig, wenn sie um 14:30 und 16:00 Uhr stattfinden?)
Gegen Abend kam es dann vor, dass die Turnierleitung Spiele an der Platte unterbrach und den Spielern "die Pistole an den Kopf hielt" und sie zur sofortigen Entscheidung zwang, dieses Spiel abzubrechen oder Ihren Mannschaftswettbewerb abzubrechen.
Ist so etwas zu glauben? Die Turnierleitung entscheidet damit Spielergebnisse, die durchaus TTR-relevant sind. Ich halte das für einen Skandal!
Ach so, für die von der Turnierleitung abgebrochenen Wettbewerbe gab es kein Startgeld zurück.

Ich kann hier nur meine Meinung äußern und jedem empfehlen, diese Turnier in Zukunft zu meiden!

Die Turnierveranstalter haben sich immer entschuldigt, es gäbe so viele Meldungen. Hier empfiehlt es sich mit Höchstteilnehmerzahlen und unbedingt Voranmeldungen zu arbeiten. Dann kann der Wettbewerb zügig und gut vorbereite durchgeführt werden und endet nicht im Chaos! Man hatte ein bisschen das Gefühl, es ginge nur darum, so viel wie möglich Startgeld "einzufahren".
Alt 02.05.2014, 11:36
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nina-Hess Gedächtnisturnier: Ein Katastrophe

Ich war auch vor Ort und es war ja eigentlich gut, dass sie sich entschuldigt haben, aber wenn man die Entschuldigung mit zu vielen Teilnehmern begründet, habe ich überhaupt kein Verständnis mehr, denn man hätte durch die Unterbindung von Doppelstarts durchaus verhindern können, dass zu den vielen Teilnehmern noch mehr dazu kommen. Wenn ich dann noch sehe, dass es eine C2 (bis 1625)und C3 (bis 1600) Klasse oder S und A1 (geht bereits bis 2700 Punkte) gibt, dann ist das doch alles nur künstlich mit Startklassen aufgebläht um noch mehr Startgelder zu kassieren. Klar will ein Veranstalter auch was verdienen, aber wenn man auf einzelne Klassen verzichten würde und Doppelstarts verhindert, dann hätte man doch die ein oder andere Stunde Wartezeit sparen können. Ich verstehe nicht, wieso es in Hessen fast kein Veranstalter hinbekommt, die Teilnehmerzahlen zu beschränken. In Würzburg bei den Würzburger Stadtmeisterschaften z.B. werden Teilnehmerzahlen beschränkt, hohe Nachmeldegebühren verlangt (um die Teilnehmer zur Voranmeldung zu bewegen) und dort klappt das bestens. Vielleicht sollte sich so mancher hessischer Turnierausrichter mal daran ein Beispiel nehmen, so schön auch die Ergebnisapp in Gießen war. (Zumal sich Gießen in seiner Werbung auf das Turnier auch noch schön selbst gelobt hat, dass trotz hoher Teilnehmerzahlen alles top organisiert ist und es zügig voran geht)
Alt 02.05.2014, 13:39
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Probleme gab es bereits vor über 10 Jahren schon beim Nina-Hess-Turnier und es ist offensichtlich noch viel schlimmer geworden. Vor allem wenn ich von einer C3-Klasse lese, dann ist die Schlussfolgerung vom hunter sicherlich die richtige, dass dies künstlich aufgebläht ist, um Geld in die Kassen zu spülen. Aber ist ja auch kein Wunder, damals hat der GSV schon Kohle benötigt und das ist heute sicherlich nicht anders....

Ich habe mir damals nach einigen Teilnahmen schon geschworen, das Turnier künftig nicht mehr zu besuchen und scheinbar ist dies die absolut richtige Entscheidung gewesen
Alt 02.05.2014, 13:52
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit den Doppelstarts habe ich auch nicht so wirklich verstanden, weil dann natürlich klar ist, dass alle endlos warten müssen. Man muss aber auch sagen, dass ich gefühlt fast jede Minute nen "Zweiten" oder "Dritten" Aufruf gehört habe Teilweise waren die Spieler auch selbst ziemlich unfähig.
Alt 02.05.2014, 14:25
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied

bummelmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

scheint ja irgendwie genauso wie letztes Jahr gelaufen zu sein

=> wie gut das ich gelernt habe und zu Hause geblieben bin
Alt 02.05.2014, 15:17
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich war auch gestern da.

Ja, wenn man nur eine Klasse gespielt hat war es schon ziemlich lang, aber auch nicht viel länger als bei anderen Turnieren.
Das ist aber eben das Problem, dass eben viele Leute sich nicht vorher online anmelden und darum die Turnierleitung keine Leute abweisen möchte.

Mich hat man aber ganz klar aufgeklärt, dass man durchaus 2x aufgerufen werden kann, wenn man parallel startet und sich dann entscheiden muss.

Ich fand aber das Turnier anonsten prima und werde nächstes Jahr wieder kommen.
Alt 02.05.2014, 15:51
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Knallbumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sorry, aber jeder der dort noch hinfährt ist selbst schuld...

Es gab glaube die letzten 5 Jahre immer einen Beitrag dazu. Letztes Jahr war glaube auch die Software noch zusätzlich ausgefallen und alles wurde mit der Hand weitergeführt.

Also wozu die Jammerei und das Mitteilen hier? Ist doch nix Neues... Bleib daheim und gut ist.
Alt 02.05.2014, 15:53
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich war da - 2er Herren C "gespielt".
Und habe nur in einer Klasse um 9:20 Uhr gemeldet.
Habe im Zeitraum 10:00 Uhr bis 16:45 Uhr insgesamt 2 Einzel und 1 Doppel gespielt.
Nachdem wir in der dann ausgelosten KO-Runde auch noch ein Freilos hatten sind wir nach Hause gefahren. Denn das hätte nochmal bestimmt 45 Minuten Wartezeit bedeutet.

Positive Aspekte:
nette Turnierleitung (zumindest so lang ich da war)
gute Verpflegung
gute Spielverhältnisse
viel Zeit zum Babbeln

Negative Aspekte:
SQL-Bug in der Software führte zur Verzögerung des Turnierstarts von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr, was sicher ein Grund für das abendliche Chaos war.
Doppelstarts sollte man nur zulassen, wenn man als Turnierleitung den Überblick hat (sprich: die Spiele in den vorher gestarteten Klassen auch schon fortgeschritten sind).

Was kann man zukünftig besser machen:
Software vorher besser testen.
Anmeldefrist bis 30 Minuten vor Klassenstart beschränken.
Nur die Vorrunden-Gruppensieger weiterkommen lassen.
Die Vorrundenspiele zumindest der ersten Turnierklassen des Tages nach Zuweisung des Tisches (oder der Tische) ohne Turnierleitung durch die Spieler selbst durchführen lassen.

Geändert von Netz-Spieler (02.05.2014 um 15:56 Uhr)
Alt 03.05.2014, 22:05
Adror Adror ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Adror ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Nina-Hess Gedächtnisturnier: Ein Katastrophe

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Ja, wenn man nur eine Klasse gespielt hat war es schon ziemlich lang, aber auch nicht viel länger als bei anderen Turnieren.
Ich habe C2 gespielt am Donnerstag ("Beginn" 14 Uhr) und hatte mein Erstes Einzel kurz nach 21 Uhr. Es gab Leute die mussten bis zu 8 Stunden darauf warten. Wenn das kein absoluter Negativrekord ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Leider ist es bei einem solchen Ablauf auch kaum noch möglich die normale Leistung zu bringen, wenn es denn mal losgeht.

In Zukunft sollte man denke ich auf sinnlose Klassen wie z.B. S/A1, A2, C3 und Doppelstarts verzichten.
Nachdem der Ablauf schon im letzten Jahr zum Teil katastrophal war und am Ende das Turnier als voller Erfolg verkauft wurde, wo sogar bei den Teilnehmerzahlen noch Reserven seien, fehlt mir jedoch der Glaube daran, dass die Probleme überhaupt erkannt bzw. ernst genommen werden.
Alt 05.05.2014, 08:54
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab am Samstag Herren B1 gespielt und war sehr angetan von dem zügigen und gut organisierten Ablauf des Turniers.

Dobrý den!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen