Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 17:49
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Giant Dragon Storm

Es gibt einen neuen Belag von Giant Dragon, den Storm. Dieser wird als Nachfolger des G3 Superspin angepriesen.
Es gibt wohl eine Soft Version mit 40° Schwamm, die es auch in dünneren Schwammstärken gibt, als auch eine dicke, härtere National Team Version (welche Nationalmannschaft auch immer da gemeint sein mag ).

Da mir G3 Superspin Hard und S2 gefallen haben, würde ich mich über Testberichte freuen, mal sehen, wann ich dazu komme.

Alt 30.10.2014, 04:45
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Giant Dragon Storm

Hat den Storm mittlerweile jemand getestet?
Alt 06.11.2014, 16:51
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin leider noch nicht dazu gekommen - interessiert mich aber immer noch sehr...

Alt 15.01.2015, 17:46
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Ich habe gesehen, dass er bei einem Händler nach einer Angebotsphase wieder aus dem Programm verschwunden ist!? Dass man ihn flächendeckend erhalten kann, wie das bei Topenergy und Superspin der Fall war - davon kann keine Rede sein. Merkwürdig...

Wie auch immer - ich habe mir jetzt einen Storm Soft rot in 1.7 bestellt.

Der Storm Soft kommt in einer Vakuumverpackung und riecht ein wenig streng, leicht nach Ammoniak.
Unterm Schwamm ist sowohl eine festere Plastikfolie, sowie eine Latexkleberschicht, wie man es auch von anderen Belägen kennt. Möglicherweise ist sie dafür da, ein Werkstuning länger zu halten. Beim Abziehen der Trägerfolie gabs eine Blase in der Latexschicht, die ich daraufhin auch abgezogen habe. Möglicherweise ist das ähnlich wie beim Grip-S gedacht, wo man nur das Holz mit Kleber bestreichen muss. Der Schwamm ist mittelhart und apfelgrün, Farbe ähnlich dem Rasant.

Der Belag hat relativ kleine dichtstehende Innennoppen, der Belag sieht schön aus und hat interessante Binnenreflexionen. Die Oberfläche ist ganz leicht körnig. Die Oberlage ist relativ dünn und weich, dadurch ist der Belag relativ leicht - nur 0,21 g/cm^2 - aber im Vergleich zu den anderen GD-Belägen auch ein wenig wabbelig - hier erstmal keine Parallelen zum gängigen Chinabeton. Ich hatte ihn mir in Analogie zu Superspin G3 hard und den Topenergy etwas straffer und derber vorgestellt. Vielleicht hat er genug Eigenspannung, um zu überzeugen. Der G3 S2 hatte diesen Spagat anders als viele softe Chinabeläge ja auch gut gemeistert.

Mal sehen, wie sich das Teil spielt, ich hoffe, Anfang nächste Woche erste Eindrücke zu den Spieleigenschaften schildern zu können.

Geändert von Setz-It (16.01.2015 um 19:51 Uhr)
Alt 17.01.2015, 18:25
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,
bitte uns am laufenden halten, Gewicht leicht, hört sich doch schon mal gut an.
Wie ist das Obergummi? Klebrig oder nur griffig?
Wenn du Ihn gespielt hast, wäre ein kleiner Test sehr nett.
Alt 17.01.2015, 21:20
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

Die fand ich beim Superspin G3 katastrophal. Hatte ich da ein Montagsmodell oder haben andere User auch derartige Erfahrungen gemacht?

Auch beim beliebten Topenergy Soft hatte ich zuletzt mehrmals hintereinander starke Probleme mit der Haltbarkeit. (Blasen unterm Obergummi nach 1x Training).
Alt 18.01.2015, 09:51
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Blasen beim Superspin G3 sind Legende. Spielerisch für mich ein Superbelag, aber bei meinen drei G3 Hard tauchten teilweise schon nach 10 Spielstunden die ersten Blasen auf...mich wundert nur, dass es noch immer Händler gibt, die einem so was andrehen wollen und nicht auf diese mäßige Haltbarkeit hinweisen. Wenn man sich nämlich so umliest, sind das ja keine Einzelfälle.

Allerdings wird auf einer Händlerhomepage ( "Märchenonkel" ) auf diese schlechte Qualität des Superspin G3 hingewiesen und für den Storm Besserung erwartet /erhofft.
Alt 20.01.2015, 01:20
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

So, ich habe jetzt den Storm Soft für 3 Std. gespielt.
Zu den Fragen:

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Die Verklebung scheint halbwegs stabil zu sein - ich habe bei den Schnittresten mal versucht das OG abzuziehen, das ging schwer. Der Schwamm scheint auch nicht großartig porös und brüchig zu sein.

Der Belag ist aus der Verpackung leicht klebrig, der Ball lässt sich ganz kurz anheben und fällt sofort runter.

Da ich eine lange Anlaufphase vermeiden wollte, habe ich, wie ich das meistens mache, die Klebrigkeit ein wenig runtergerubbelt, also mehrfaches Reinigen mit starkem Aufdrücken des Reinigungsschwammes - eine leichte Restklebrigkeit bleibt.

Außerdem glänzt/spiegelt das OG ein bisschen, aber das nur am Rande.

Nun zu meinen Eindrücken:

Das Wichtigste zuerst: Mir gefällt der Belag sehr gut und ich werde ihn weiter spielen. Das kommt für mich ein bisschen überraschend, da sich der Belag ja beim Auspacken etwas labberig angefühlt hatte und ich bei softeren Chinabelägen bisher nicht so recht glücklich geworden bin. Auf dem Holz dann doch ein recht konkreter, angenehmer Anschlag und eine glückliche Abstimmung - nicht zu schwammig, ncht zu brettig - sehr schön.

Der Belag spielt sich wie ein leicht weicherer G3 Superspin Hard mit höherem Absprung, finde ich. Passt bei mir genau ins Raster.

Er hat dieses besondere von mir geschätzte Anschlagsgefühl, das es vor allem bei Grip-S, T05 und GD Topenergy und G3 Superspin hard gibt - ein angenehmes, kompaktes Anschlaggefühl, ein leichtes "töck"-Geräusch, dass hier sicher leiser ist als bei G3 und Topenergy.

Der Belag hat bei mir auf der VH einen Grip-S Europe 1.8 ersetzt und ich konnte ihn sofort intuitiv weiterspielen.

Bei passiven Bällen, vor allem VH-Block empfinde ich ihn als weniger zickig als den GSE, Rückschläge/VH-Schupf/VH-US können einfacher flach und schnittig gehalten werden. Dazu kommt ein für mich deutlich größeres Fenster bei der Eröffnung - es kann leichter und mit mehr Bogen angezogen werden, als mit dem GSE, ohne dass die Bälle drübergehen. Der Spin bei TS ist auf ähnlichem Niveau. Bei ordentlicher Beschleunigung kommt auch ganz gut was rum. AS evtl. mit einem Tick weniger Schnitt, aber nicht wesentlich entschärft, so dass für mich die Vorteile nach erster Einschätzung insgesamt überwiegen. Durchgerutschte oder runtergefallene Bälle waren nicht dabei.

Alles in allem für mich einfacher zu spielen als der GSE. Der GSE war für mich bisher ein guter Kompromiss, da er sehr viel Schnitt im AS macht, eher gemäßigten Katapult hat, sich kompakt spielt und mir die Dynamik der ESN-Beläge teilweise für meine (nicht besonders gute) VH teilweise schon zu viel war. Auf der RH spiele ich einen Victas 401, der da sehr gut funktioniert, auf der VH mir aber doch nicht richtig liegt.

Kann natürlich alles Test-Euphorie sein, aber ich habe direkt alle Schläge intuitiv spielen können, ohne groß umzustellen und hatte das Ergebnis, dass die Kontrolle ingesamt besser ist, trotz verbesserter Eröffnungsoptionen. Entsprechende Trainingsspiele haben den Eindruck nochmal bestätigt.

Wer also gerne mal was aus der Rubrik GD G3 Superspin hard, GSE usw. probieren möchte, und vielleicht eine etwas gutmütigere Abstimmung mit höherem Absprung bei erhaltener Spinentwicklung und guter Kontrolle haben will, sollte sich den Storm soft mal ansehen. Im Vergleich ist er auch relativ leicht.

Vielleicht interessiert sich ja noch der eine oder andere für diesen Nischenbelag, mich würde es freuen. Fragen beantorte ich gerne, so möglich.
(TTR 1400 ... 1450)

Alt 20.01.2015, 22:29
Benutzerbild von _Ma_Lin_Fan_
_Ma_Lin_Fan_ _Ma_Lin_Fan_ ist offline
Master of Desaster
Forenmitglied

_Ma_Lin_Fan_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach einer Anfrage eines Users hier gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Zu Beginn ein kleiner Vergleich GD Storm National (Kurz SN, seit Ende Oktober) zu 729 Battle 2 und Neo TG 3 (8 Ecken, Commercial).
Das OG vom SN gefällt mir am besten, Begründung:
- Klebrigkeit: SN>TG3>B2
- Rauhigkeit: SN>TG3>B2
Aufgrund der Rauhigkeit und der Klebrigkeit vermute ich auch das dieser weniger Anfällig ist auf Luftfeuchtigkeit etc. Auch den Verlust der Klebrigkeit nach ~30 min konnte ich nicht feststellen, anders als bei TG3 und B2. Beide verlieren während dem Spiel an Klebrigkeit und spielen sich dann etwas anders.

Gesamthärte der Beläge: SN>TG3~B2 (SN ist wirklich hart)
Wobei TG3 sich elastischer anfühlt als B2.

Tempo: SN>TG3>=B2

Generell ist TG3 dem B2 überlegen.

Der SN erinnert mich an einen TopEnergy aber er ist deutlich! leichter zu spielen.
Der Absprungs des Belags ist mittelhoch.

Vieles ergibt sich halt durch die Härte des Belags.
Man kann gut kurz spielen, blocken usw.

Topspin ist natürlich die Stärke, alles natürlich eine Sache der Technik aber deutlich! besser als mit B2.

Würde den Belag an all die empfehlen, die einen TopEnergy o.Ä. spielen.

Es ist leider ne weile her seitdem ich TG3 und TopEnergy gespielt habe aber der SN sagt mir mehr zu da ich mit allen anderen klebrigen Belägen eben mit der Abnahme der Klebrigkeit während dem Spiel oder aufgrund der Luftfeuchtigkeit o.Ä. Probleme hatte.
Alt 20.01.2015, 23:06
kn1ps3r kn1ps3r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kn1ps3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ich habe deinen beitrag über den gd storm gelesen und bin neugierig geworden. ich suche zur zeit einen neuen belag für meine vh.
ich bin auf chinabeläge aufmerksam geworden und würde gern etwas in der richtung ausprobieren um mein spiel zu optimieren. ich suche einen belag mit möglichst viel grip gern auch klebrig, um viel spin erzeugen zu können aber auch blocks am tisch sicher spielen zu können. vielleicht kannst du mir da ja nen tipp geben, da ich in puncto china beläge keine ahnung habe.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
giant dragon

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen