Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 10:31
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nachbehandeln - behandelte Noppen erlaubt?!

Hallo,
wer kennt es nicht? Im Sommer Hallenluftfeuchte das das Wasser die Wände lang runter läuft, im Winter findet man Eiskristalle an den Wänden. Durch diesen Umstand verändert es die Spieleigenschaften des Schlägers. Aus diesen Grund habe ich mich an den DTTB gewendet. Die Antwort viel suspekt aus.

Die Antwort vom DTTB bezogen auf Punkt 4.7 folgender PDF
http://www.tischtennis-regeln.de/dat...ln-dttb-09.pdf

Zitat:
...Behandeln‘ im Sinne der Regel meint eine aktive Aktion, die mit dem Belag-Material durchgeführt wird....
Was heist das jetzt?
Wenn man nicht aktiv, also ausversehen nachbehandelt kann der Schläger vom OSR zugelassen werden. ... Es kann doch sein das man seinen Schläger über das Wochenende mal drausen an der Tischtennisplatte vergisst. Die Noppe zeigt zum Himmel und der Planet drück gewaltig auf die Noppe. Die Folge ist das die Noppe härter wird aber vorallem glatt wird. So glatt wie es damals bei Glattnoppen der Fall war. Kann nun durch den OSR zugelassen werden.
Wer nun also seine Noppe nachbehandelt, und erwischt wird, kann fortan mit ruhigem Gewissen sagen. "Tut mir leid, hab ich in der Sonne übers WE vergessen". Und damit ist alles gut.

Bin auf eure Kommentage gespannt.

Gruß Marc
Alt 19.08.2014, 10:37
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
stocksauer AW: Nachbehandeln - behandelte Noppen erlaubt?!

Und täglich grüsst das Murnmeltier !

Diskussion zum 1000mal führen bringt nix !

Wer bescheißen will , macht es eh !
Alt 19.08.2014, 10:48
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nachbehandeln - behandelte Noppen erlaubt?!

Und wenn ich es in die Mikrowelle lege, handelt dann die Mikrowelle und kein Spieler?
Alt 19.08.2014, 11:15
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Nachbehandeln - behandelte Noppen erlaubt?!

Und nochmal grüsst das Murmeltier !

Unsterbliche Forenlegenden ! Mikrowelle passiert garnix !
Alt 19.08.2014, 11:22
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich passiert was wenn du den Schläger in die Mikrowelle legst !
Er wird heiss und das Gesäß verbrennt sich dann den ..rsch.
Alt 19.08.2014, 11:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Doch bei China NA belägen (die verklebt sind) löst sich das Obergummi vom Schwamm

Aber ansonsten-Murmeltier

Und wenn mir der NI Belag aus versehen in einen eimer Waschbenzin fällt ist das auch zuzulassen....

Es ist also völlig egal wie etwas sich verändert. Der Zustand ist entscheidend. Denn nur den kann der OSR feststellen. Zum wie kann ja sonst jeder erzählen was er will.

Einziges Problem was ich sehe ist: Wenn Belag durch abspielen glatter wird. Also ohne das jemand den mehr oder weniger absichtlich in die Sonne legt oä sondern durch normalen Gebrauch.

1. Wie soll dann der Spieler wissen ab wann der zu abgespielt glatt ist
2. Wie soll da der OSR erkennen dass der Belag "natürlich" glatt geworden ist und nicht behandelt.
Alt 19.08.2014, 11:44
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie auch immer, ich fixiere mich eher daran das Material welches nicht mehr dem Usprung entspricht zugelassen werden kann. Das ist für mich der Inhalt der Aussage die ich ganz und gar nicht toll finde. Es geht nicht darum wer behandeln will tut es... ... das ist unumstritten. Es geht eher darum das mit der Aussage Tür und Tor geöffnet ist zu bescheißen. Mehr oder weniger Legitim zu bescheißen.

Wenns nach mir geht würde ich das Regelwerk des Spielmaterials insbesondere die Hallenbedingungen klar und unmissverständlich definieren und nicht so ein Kauderwelsch wie es zur Zeit und seid vielen Jahren üblich ist. -> Ich spiele lieber gar nicht als mich mit Glattnoppenspielern rumzuärgern bzw spiele lieber gar nicht wenn die Halle 10°C hat oder das Wasser die Wände lang runter läuft. Nur geht das nur mit dem Verlust 2er Einzel einher was mich denn schon tangiert. Denn meine Mannschaftskameraden erwarten einfach das ich spiele. Egal obs stürmt, schüttet oder das Parket unebener ist als nen Acker in der Nachkriegszeit.
Alt 19.08.2014, 14:31
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tür und Tor.., sehe nicht so, wie oben schon geschrieben wurde, aber das problem ist da.
Es schleicht und schleift sich überall ein Fehlverhalten ein, sei es jetzt falscher aufschlag ect. bis hin zu überalteten Belägen.

Hab mal nach zwei ballwechseln im ersten satz dem gegner die hand geschüttelt und aufs halbfinale vom vereinsturnier verzichtet. Verzichtet deswegen weil natürlich das match an ihn ging. ich wurde im endeffekt nur belächelt...

Dem gegner selber wars aber etwas unangenehm und hat mir versichert das die beläge nicht behandelt sind, die kurznoppe ist halt schon 10 jahre ca alt. Für die senioren em wird er sich bemühen auf einen neuen umzusteigen. "der spielt sich halt so anders". er hats dann geschafft, war wohl doch nicht so schlimm....
btw, ist das spiel von solja und konsorten immer noch unansehnlich genug, trotz gln "verbot" ..

Die Regeln und die Kontrolle sind teilweise ein Witz und schaden dem image viel mehr als ein celluloidball oder sonst was. Wie soll TT als sport ernst genommen werden bei so einer show?

Zum glück gibt es die spielervertretung und darin engagierte pros. Hätten die nämlich nicht immer wieder die Änderungen der ittf in frage gestellt ( folge zb.: verhinderung der totalverbannung flüchtiger stoffe)
wärs wohl richtig schlimm .
Alt 19.08.2014, 15:11
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Jaa wir haben Regeln zum Material und nein sie können nicht Objektiv geprüft werden, es liegt alles im ermessen des OSR. Jaa es gibt Leute die betrügen und jaa es juckt keinen.... es gibt stress deswegen....
Alt 19.08.2014, 16:03
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen

btw, ist das spiel von solja und konsorten immer noch unansehnlich genug, trotz gln "verbot" ..

Die Regeln und die Kontrolle sind teilweise ein Witz und schaden dem image viel mehr als ein celluloidball oder sonst was. Wie soll TT als sport ernst genommen werden bei so einer show?

Zum glück gibt es die spielervertretung und darin engagierte pros. Hätten die nämlich nicht immer wieder die Änderungen der ittf in frage gestellt ( folge zb.: verhinderung der totalverbannung flüchtiger stoffe)
wärs wohl richtig schlimm .
Ich glaube nicht, dass das "auf den 3. Ball-Gebolze" der Profis für den Laien attraktiver ist als das Antitopspinspiel von Frau Solja. Die Formulierung "Konsorten" suggeriert, dass sie quasi am Rande der Legalität spielt.
Ursprünglich wollte man die Nachweisgrenze für VOC´s auf 2 ppm absenken. Dann würde es auf ITTF-Ebene keinerlei Tunen mehr geben.
Wäre das wirklich von Nachteil?
Was die Kontrollmöglichkeiten im Amateurbereich angeht, hast Du natürlich recht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen