Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2014, 15:16
noppenblocker noppenblocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 21
noppenblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aktualität der STTB-Homepage

Eigentlich ist das Internet ja ein Medium für schnelle Information.
Beim STTB scheint dies aber nicht so zu sein - oder warum sind die Ergebnisse der 1. Landesrangliste auch nach 3 Tagen auf der Homepage noch nicht verfügbar?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2014, 13:25
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Seit gestern Abend sind die Ergebnisse drin - vor Dienstag werden die leider fast nie eingestellt. Das Bedenkliche daran ist, dass man wohl die modernste Halle aller Landesverbände hat und internettechnisch alles direkt vor Ort zur Verfügung steht.

Ich würde bei der technischen Ausstattung auch erwarten, dass es nach dem ersten Tag Zwischenergebnisse gibt - mindestens. Gerade bei solchen Großveranstaltungen bräuchte man nur einen zusätzlichen Helfer und schon könnte man nach jeder Runde sogar mit wenig Aufwand Ergebnisse veröffentlichen.

Wenn man bedenkt, dass alle Vereine ihre Spielergebnisse in weniger als 20 Stunden bei TT-Info eintragen müssen, kann man sich schon die Frage stellen, warum der STTB mit teilweise hauptamtlichen Kräften dafür so lange braucht.
Dass Zeitungen da wenig Interesse an einer Berichterstattung haben, ist wenig verwunderlich. Wen interessieren schon freitags in der Folgewoche die Ergebnisse von Sonntag?

Zwar waren bei den Ranglisten viele Verbände schneller als der STTB, jedoch muss man festhalten, dass Tischtennis in dem Bereich allgemein für das Jahr 2014 deutlich zu langsam ist und Informationen oft sehr spät oder teilweise gar nicht verbreitet werden.
Eigentlich schade, hier könnte man mit sehr wenig Aufwand sehr viel für unsere Sportart bewegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2014, 07:19
Mr. President Mr. President ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 218
Mr. President ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

sogar ein Liveticker wäre vorstellbar! Leider sind viele Funktionäre von der IT überfordert und können damit nicht entsprechend umgehen, zumal sich diese rasant weiterentwickelt. Und dann gibts noch Verantwortliche (nicht auf den STTB bezogen) die absichtlich mit News hinter dem Berg zurückhalten nach dem Motto "Ich weiss was, sag dir es aber nicht", wie im Kindergarten halt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2014, 15:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Es wäre auf jeden Fall äußerst sinnvoll und zeitgemäß, ein Ehrenamt im Bereich neue Medien zu schaffen, so dass der Verband jemand hätte, der sich um den Bereich kümmert, die restlichen Funktionäre entsprechend sensibilisiert und den Verband in dem Bereich weiter nach vorne bringt.

Im Moment gibt es da nur den Internetbeauftragten, dessen Aufgabengebiet allerdings nur die reine Verwaltung der Homepage ist - eine Arbeit, die eigentlich auf die anderen Funktionäre aufgeteilt werden sollte. Außerdem hat er noch andere Ämter inne und daher keine Zeit, sich darum zu kümmern - er ist auch kein offiziell gewählter Funktionär.

Im Moment wurschdeln da 4-5 Leute in dem Bereich jeder so ein bisschen vor sich hin, aber niemand kümmert sich richtig drum.
Wie man hört, weigert sich der Ostsaarkreis jetzt, MKTT als Turnierleitungssoftware zu nutzen. Auch hier würde ich vermuten, dass man mit einem gewählten Funktionär für den Bereich neue Medien besser gefahren wäre und die Kreise zu einer einheitlichen Vorgehensweise hätte überzeugen können - wenn halt jemand da gewesen wäre, der in dem Bereich Ahnung hat und sich federführend um solche Themen kümmert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2014, 11:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Dem kann ich zustimmen. Die Funktionäre sind mit ihrem eigentlichen Amt ohnehin schon genug belastet.
Ein Medienfachmann müsste die gängigen Programme beherrschen. Er müsste entsprechende Fortbildungen anbieten. Und er müsste Überzeugungsarbeit leisten. Denn die Bedeutung der neuen Medien wird längst nicht von allen gleich gesehen. Selbst der Kauf eines Laptops stößt bei manchen auf Unverständnis. Ein befreundeter Funktionär meinte: "Man sollte dieses Geld lieber direkt in die Jugendarbeit investieren." In Zeiten knapper Kassen ist dies eine Abwägungssache. Andererseits wächst die Jugend mit den sich ständig steigernden Möglichkeiten des Internets auf. Sie hat kein Verständnis für tagelanges Warten auf Ergebnisse. Eine Homepage lebt von der Aktualität, wobei "aktuell" nicht zwei Tage, sondern 2 Stunden bedeutet.
Beim Ranglistenturnier des Westsaarkreises konnte man über eine App den Verlauf auf dem Smartphon verfolgen. In anderen Sportarten sind solche Möglichkeiten eine Selbstverständlichkeit.
Aus Seniorensicht ist das alles Pippifatz. Ich brauch das nicht. Aber die Jugend stimmt mit den Füßen ab.
Schaut euch mal die Mitgliederstatistik an. Wenn es so weiter geht, gibt es den STTB in 20 Jahren nicht mehr.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.

Geändert von Rudi Endres (29.09.2014 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2014, 14:10
Mr. President Mr. President ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 218
Mr. President ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Es wäre auf jeden Fall äußerst sinnvoll und zeitgemäß, ein Ehrenamt im Bereich neue Medien zu schaffen,

da stimme ich Dir zu Frank!

Ob man dafür noch einen "Ehrenamtler" findet, hab ich meine Bedenken. Schön wärs sicherlich aber ohne Geld in die Hand zu nehmen wirds ein schwieriges Unterfangen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2014, 11:03
flke flke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 7
flke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Ein paar Zeilen vom aktuellen, ehrenamtlichen "Internetbeauftragten" dazu:

"Im Moment gibt es da nur den Internetbeauftragten, dessen Aufgabengebiet allerdings nur die reine Verwaltung der Homepage ist - eine Arbeit, die eigentlich auf die anderen Funktionäre aufgeteilt werden sollte. Außerdem hat er noch andere Ämter inne und daher keine Zeit, sich darum zu kümmern - er ist auch kein offiziell gewählter Funktionär."

Interessanter Vorschlag. Bleibt die Frage, wie andere, ebenfalls ehrenamtliche Funktionäre, eine komplette Neuaufsetzung einer Webseite (Ich verkneife mir mal die Anzahl "unbezahlter Arbeitsstunden", die von mir in dieser Seite stecken.) neben ihrer eigentlichen Arbeit als Funktionär noch leisten sollen. Wenn Leute gefunden werden, die in der Lage dazu sind und das übernehmen (können), gerne. Ich freue mich über jede Entlastung.

"Im Moment wurschdeln da 4-5 Leute in dem Bereich jeder so ein bisschen vor sich hin, aber niemand kümmert sich richtig drum."
"Ein Medienfachmann müsste die gängigen Programme beherrschen. Er müsste entsprechende Fortbildungen anbieten. Und er müsste Überzeugungsarbeit leisten."


Korrekt. Wer sich richtig drum kümmern möchte und nicht nur so ein bisschen vor sich hin wurschdeln will, meldet sich bitte bei mir. Ich werde euch bestmöglich in der zukünftigen Arbeit als ehrenamtlicher Medienfachmann unterstützen. Freiwillige vor.

Eigentlich ist das Internet ja ein Medium für schnelle Information.
Beim STTB scheint dies aber nicht so zu sein - oder warum sind die Ergebnisse der 1. Landesrangliste auch nach 3 Tagen auf der Homepage noch nicht verfügbar?


Jeder, der bei den Problemen Abhilfe schaffen kann oder sich redaktionell an der Seite beteiligen kann, ist dazu eingeladen, sich einzubringen. Solange aber diese Arbeit bei ganz wenigen Leuten liegt - und man sich lieber hier in einem Forum darüber auslässt, anstatt das Gespräch zu suchen - sehe ich keine Besserung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2014, 14:52
PPPP PPPP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 93
PPPP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Ein typischer Fall von Ehrenamt eben: man findet ganz viele Leute, die es besser machen könnten, aber nur ganz wenige die es besser machen....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2014, 11:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Das Ehrenamt entwickelt sich zu DEM Problem der Sportverbände. In der Folge müssen immer weniger Funktionäre immer mehr nebenbei mitmachen. Das wirkt abschreckend. Ich hätte z.B.nicht gedacht, dass die Einführung der ELO-Rangliste so einen Rattenschwanz an Anfragen, Reklamationen usw. nach sich ziehen würde.
Was einige Vorstandsmitglieder leisten erfordert eigentlich eine hauptberufliche Stelle. Aber auch ein Profi wäre auf die Zuarbeit durch die Ehrenamtlichen angewiesen. Sicher, es gibt gute Programme wie etwa MKTT die eine zeitnahe Verarbeitung und Veröffentlichung von Turnierergebnissen ermöglichen. Ein solches Programm läuft nicht von allein und wird auch nicht von jedem akzeptiert. Die Kreise suchen händeringend Sportkameraden, die bereit sind sich einzuarbeiten. Derzeit landet das meiste ein bis zwei Tage und manchmal auch zwei Wochen später auf dem Tisch des TT-Info-Beauftragten Ernst Niederweis, der die Ergebnisse in stundenlanger Kleinarbeit nachträglich einspeist. Ich kenne den Arbeitsaufwand. So nebenbei ist er dann auch noch Seniorenwart. Außerdem leitete Ernst viele Turniere vor Ort und legte die Turniere in NU-Liga an. Zudem schulte er Mitarbeiter aus den Kreisen im Umgang mit MKTT und NU-Liga.
Wie soll unter diesen Umständen eine Homepage (ob Kreise oder STTB) aktuell sein?
Wie schon geschrieben hat der Westsaarkreis gezeigt, was möglich ist. Über eine App konnte man die letzte Rangliste mitverfolgen. Bis das überall funktioniert, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.

Geändert von Rudi Endres (07.10.2014 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2014, 18:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aktualität der STTB-Homepage

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften des Kreises Westsaar von heute sind auf der Homepage

www.KreisWestsaar.de

einsehbar.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktualität der BTTV-Homepage D.G. Bayern allgemein 3 12.06.2003 17:08
RaBa - Aktualität der Ergebnisse im Internet Jancsi ARCHIV Südbadischer TTV 2 20.02.2003 19:52
Aktualität der Joola-Rangliste D.G. Bayern allgemein 1 27.10.2002 20:52
Aktualität der BTTV-Seite Talentspäher Bayern allgemein 0 17.08.2002 01:34
Die Aktualität der Vereins-Homepages Günter allgemeines Tischtennis-Forum 11 25.04.2002 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77