Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2014, 17:18
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hou Yingchaos Sidespins

Hey Leute,
Sorry das ich hierführ extra einen Thread eröffne aber ich wollte mal wissen was ihr von hou´s sidespin tops haltet. Damit meine ich so etwas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3YodV6qyV9Y bei 00:43 bis 00:56 könnt ihr ihn sehen. Mich würde interessieren was ihr (am besten auch die Trainer die hier sind) von dem Schlag haltet. Ich frage dies, da meine Trainerin immer sagt man solle den Ball vor dem Körper treffen (da man den Ball sonst nicht kontrollieren kann) und möglichst kurz ausholen. Ist der Schlag also technisch gesehen falsch/schlecht? Denn es sieht nicht so aus als ob er der Ball im Video vor dem Körper getroffen wird ...

Danke im vorraus, freue mich über eure Antworten
Alt 01.11.2014, 14:14
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hou yingchao´s sidespin tops

Moin,
tja da muss man deiner Trainerin recht geben. Im Idealfall trifft man den Ball auch seitlich vor dem Körper. Leider ist der Idealfall nicht immer gegeben. Man darf aber hier nicht vergessen es handelt sich bei Hou um einen Profispieler und dieser Schlag gehört zu seinem Repertoir. Er hat ihn durch jahrelanges Trainig perfektioniert.
Alt 01.11.2014, 21:46
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hou Yingchaos Sidespins

Hat zudem die Kante berührt
Alt 01.11.2014, 23:51
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Ist der Schlag also technisch gesehen falsch/schlecht? Denn es sieht nicht so aus als ob er der Ball im Video vor dem Körper getroffen wird ...
Was soll man dazu sagen, natürlich ist die Ausführung schlecht, wenn man von einem geraden, lehrbuchmäßigen Topspin ausgeht, aber für diese Art von Sidespin-Topspin ist die Ausführung richtig . So wie Hou den Ball eingräbt, hat der Ball sogar Unterschnitt. Anspruchsvoller Schlag, aber wenn man ihn beherrscht, ne geile Variante.
Alt 02.11.2014, 13:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Was soll man dazu sagen, natürlich ist die Ausführung schlecht, wenn man von einem geraden, lehrbuchmäßigen Topspin ausgeht, aber für diese Art von Sidespin-Topspin ist die Ausführung richtig . So wie Hou den Ball eingräbt, hat der Ball sogar Unterschnitt. Anspruchsvoller Schlag, aber wenn man ihn beherrscht, ne geile Variante.
Find ich auch voll cool
Alt 02.11.2014, 15:39
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man beachte auch den Spielstand.
Bei so einem fällt es eben doch mal einfacher nen Schlag zu spielen der ggf. eher nicht sicher kommt, bzw. n hohes Risiko hat.
Entweder er kommt, macht nen Punkt, oder er kommt eben nicht, Satz "eh gelaufen".
Alt 02.11.2014, 20:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Nur so ne Frage wie will er den schlag auf verschiedene Schnittstärken/arten des Gegners anpassen? Ich meine dabei ist es ja schließlich nicht wirklich möglich das Schlägerblatt etwas mehr zu schließen, wenn man weiterhin eine seitliche Bewegung machen will und den ball immer noch zu streifen oder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf :O?
Alt 03.11.2014, 01:22
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein Sidespintopspin auf Kniehöhe und dazu noch aus der Rücklage ist für einen Angreifer nur ein Notschlag, für einen Abwehrer ist das aber ein Standardschlag, wenn er ihn drauf hat.

Man kann als Angreifer trotzdem mit Sidespintopspin spielen, der Ball soll jedoch nicht sehr unter Tischniveau gespielt werden und soll als Angriffschlag gespielt werden, z.B. aus eigener weiten VH in die weite VH des Gegners.

Zuerst aber den normalen Topspin lernen, dann Seitenschnittvarianten...
Alt 14.11.2014, 14:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Nur so ne Frage wie will er den schlag auf verschiedene Schnittstärken/arten des Gegners anpassen? Ich meine dabei ist es ja schließlich nicht wirklich möglich das Schlägerblatt etwas mehr zu schließen, wenn man weiterhin eine seitliche Bewegung machen will und den ball immer noch zu streifen oder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf :O?
Man kann dann doch nur noch eine normale topspinbewegung machen wenn man gegen oberschnitt den schlag machen muss und man kann dann das Handgelenk abknicken oder ? Also mann kann nicht mehr so gut einen seitlichen armzug machen oder?kann mal jemand nen video schicken wo man den schlag gegen oberschnitt sieht?

Geändert von sidespin88 (14.11.2014 um 14:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sidespin, spin, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen