|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainiert ihr eigentlich das ganze Jahr gleichmäßig durch? Vor kurzem hat mir ein Trainer empfohlen, nach einem einwöchigen Lehrgang eine Pause zu machen, damit man nicht überspielt ist?? Wann ist das sinnvoll?? Speziell bei Kindern erscheint mir das auch altersabhängig.
Oder ist das hauptsächlich ein Motivationsproblem bzw. motivationssteigernd?
|
||||
|
||||
Motivationsprobleme sind die eine Sache. Eine andere Sache ist, das nach einer Weile der Körper an seine Grenzen stößt und man total ausgebrannt ist. Man bekommt Muskelkrämpfe und hat dann vielleicht noch n Schnupfen und man wird anfälliger für Krankheiten. Zusätzlich fühlt man sich schlapp und man könnte nur schlafen. Das ist das sicherste Zeichen, das man übertrainiert ist. In solch einem Fall sollte man sich auf jeden Fall ne Woche Ruhe gönnen.
Ich finde es aber übertrieben, nach einem einwöchigem Lehrgang ne Psuse einzulegen, solange man sich fit und stark fühlt. Wann der Körper ne Ruhepause braucht, ist bei jedem verschieden und Du brauchst nur auf deinen Körper zu hören. |
|
||||
|
||||
Manchmal sind Pausen wirklich sinnvoll,letztes Jahr habe ich mich vor Ostern nur noch zum Training geschleppt.Nach den Osterferien liefs dann gut wie nie.Wenn man einfach keine Lust hat und nicht gerade Meisterschaftsspiele anstehen sollte man das ruhig machen.Nach einem Lehrgang sollte man
aber nur nach körperlichen Problemen pausieren oder bei den o.g. Problemen. |
|
||||
|
||||
Habt Ihr nicht auch mal ne Tag an dem man den Schläger einfach gegen ne Wand feuern will und an dem nichts geht?
Wenn sich das über Trainingswochen hin zieht sollte man mal einen Trainingstag aussetzen oder auch mal ne Woche. Man kommt danach viel motivierter in die Halle zurück. Ich selber habe erst über Weihnachten und Silvester Urlaubsbedingt eine Pause eingelegt und kam nach 2 Wochen in die Halle war super drauf und wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen.
|
|||
|
|||
Vor Weihnachten hatte ich die ganze Woche trainiert, Samstag
abend Punktspiel und am Sonntag von früh morgens bis spät abends 2-er Mannschaftsturnier. Am Montag hab ich mich zum Training geschleppt und hatte das Gefühl das erste Mal an der Platte zu stehen und traf keinen Ball. Das hatte (so meine ich) nichts mit physischer Überanstrengung (ich hatte nur einen ganz leichten Muskelkater), sonder eher mit psychischer Überanstrengung zu tun, sogenannte "Überspieltheit". Nach einer Woche, in der man als (ambitionierter) Hobbyspieler circa 16 Stunden gespielt hat, ist eine Regenerationspause von 2-3 Tagen doch ratsam. Wenn man mal gar keinen Bock auf Training hat, sollte man sich stattdessen einfach einen faulen Tag vorm Fernseher machen. Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. P.S.: Nach zwei Tagen Pause habe ich wieder ganz normal gespielt. |
|
|||
|
|||
Ich denke, zwei Trainingspausen pro Jahr sind auf jeden Fall sinnvoll, nämlich jeweils nach Abschluß der Vor- bzw. Rückrunde.
In diesen Zeiten mache ich erstmal einige Zeit (hängt davon ab, wann die nächsten Spiele/Turniere sind) gar nichts. Dann fange ich wieder langsam mit reinem Konditionstraining (tägliches Laufen) an, wobei ich in dieser Zeit auch noch keinen Schläger in die Hand nehme. Erst in der letzten Phase vor Beginn der neuen Runde beginne ich dann wieder mit "richtigem" TT-Training. Dieses Procedere hat m.E. zwei Vorteile: 1. Konditionstraining kann u.U. negative Auswirkungen auf die Kraft/Schnelligkeit haben, ist aber natürlich trotzdem wichtig. Deswegen versuche ich das zu trennen, bzw. Schwerpunkte zu setzen. 2. Der Kopf wird wieder frei und nach einer TT-armen Zeit bin ich wieder heiß aufs Spielen. Davon abgesehen, schließe ich mich Walkers Aussage an: Wenn man mal zwischendrin wirklich absolut keinen Bock hat, sollte man sich auch eine kurze Auszeit nehmen. Wahrscheinlich bringt dann das Training ohnehin nicht soviel, als wenn man richtig motiviert ist. |
|
|||
|
|||
Trainingspausen sind auf jeden Fall wichtig! Allerdings ist das von Spieler zu Spieler unterschieldich.
Bei uns im Verein gibt es die Trainingspausen immer um die Weihnachtszeit und in den Sommerferien, wobei die Pause nicht so lang wie die Ferien sind. Ob die Spieler dann weitere Pausen brauchen ist sehr individuell und auch von der Motivation dieser Personen abhängig. Nach einem einwöchigen Lehrgang sollte aber meines Erachtens keine Pause nöig sein. |
|
||||
|
||||
Hi,
Pausen sind wichtig. Prinzipiell kann man sagen, dass man vor wichtigen Wettkämpfen einen Tag Pause machen sollte. Auch nach harten Lehrgängen sollte eine Pause stattfinden. Sportmedizinisch ist das irgendwie so zu erklären: Man trainiert hart, der Körper wird an sein Leistungsvermögen heran gebracht. Dadurch wird man schwächer. Nach der Pause hat sich der Körper erholt und ist dann über den ursprünglichen 100%. Das nennt man dann Superkompensation. Vielleicht nicht 100%ig koorekt, aber ihr könnt mich ja notfalls korrigieren cu, sj
|
||||
|
||||
Um den Begriff der Superkompensation zu präzisieren:
Wenn man sich beim Sport verausgabt, gemeint ist, daß man fast alle Glycogenreserven, die in den Muskeln und der Leber gespeichert sind, verbraucht und danach reichlich Kohlenhydrate, allerdings nicht unbedingt Zucker, zu sich nimmt, dann speichert der Körper mehr Glycogen ein, als er vorher gespeichert hatte, vornehmlich die Leber. Für diesen Speicheraufbauprozess ist ein Ruhetag notwendig. Man hat also beim nächsten mal mehr Energiereserven zur Verfügung.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.