Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2014, 16:40
j.o.waldner-fan j.o.waldner-fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

j.o.waldner-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. Andro Rasant Powergrip

hallo die herren,

ich wollte mal nachfragen was ihr von dem powergrip im vergleich zum tenergy 05 haltet ? aufschlag,rückschlag,topspin,blocken und wer erzeugt mehr schnitt im aufschlag & topspin ? jeder erzählt immer was anderes...

einen guten rutsch euch ins neue jahr 2015

mfg
Alt 31.12.2014, 17:08
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: tenergy 05 vs andro rasant powergrip

Kurz und knapp:
Der Tenergy ist ein wenig schneller, produziert mehr Spin und hat die etwas höhere Flugkurve.
Block, kurzer Aufschlag und Gegentopspin geht mit dem RPG einfacher, aber eben nicht besser, soll heissen, wer ne gute Technik hat, kann mit dem Tenergy mehr anfangen.
Wer weniger Geld ausgeben will, spielt eben den RPG oder einfach immer noch nen Vega Pro.
Alt 01.01.2015, 18:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: tenergy 05 vs andro rasant powergrip

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
...Block, kurzer Aufschlag und Gegentopspin geht mit dem RPG einfacher,...
Halblanger Aufschlag geht mit dem Tenergy besser?

Also ich spiele jetzt schon einige Zeit den normalen Grip. Weil ich neugierig war, ob der Tenergy 05 da noch ein deutliches plus an Spin bringt, habe ich vor kurzem einen auf meine VH geklebt.

Obwohl sich beide Beläge ähnlich hart anfühlen, wenn man mit dem Finger drückt, spielt sich der T05 deutlich härter. Da der RPG 50° und der RG 45° hat, würde ich den T05 da in der Mitte einordnen.

Auch wenn der RG wahrscheinlich ein weicheres Obergummi hat und sich dadurch deutlich weicher spielt als der T05, finde ich insgesamt die Spieleigenschaften doch erstaunlich ähnlich. Selbst beim Spin war der T05 nicht deutlich vorne. Insgesamt musste ich mich vom RG zum T05 kaum umstellen.

Daher gehe ich davon aus, dass ein hart selektierter RG oder ein weich selektierter RPG ein guter Ersatz für einen T05 ist.
Alt 08.01.2015, 18:07
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich: Butterfly Tenergy 05 vs. andro Rasant Powergrip

Naja, kommt ganz drauf an, denn der Rasant PowerGrip hat bei weitem nicht diese gekrümmte Flugkurve, die den Tenergy auszeichnet. Deswegen kam ich beim ersten Training auch relativ gut mit dem Belag zurecht
Alt 09.01.2015, 00:25
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
...denn der Rasant PowerGrip hat bei weitem nicht diese gekrümmte Flugkurve,...
Wenn man den Belag in die Ecke wirft?

Wie gesagt, ich habe den Powergrip nicht gespielt. Daher kann ich nur spekulieren.

Nach meinem Test eines Bluefire JP01 Turbo (47,5°) gestern, bleibe ich dabei, dass die Mitte zwischen Powergrip (50°) und Grip (45°) recht nahe dran am Tenergy 05 ist.
Da der Powergrip ja noch härter als der Tenergy 05 ist, macht es ja auch Sinn, dass er sich noch direkter (weniger gekrümmte Flugkurve) spielt.

Der Bluefire JP01 Turbo spielt sich übrigens erwartungsgemäß, da er ja auch zur aktuellen ESN Generation gehört, wie ein etwas härterer Rasant Grip.
Alt 17.01.2015, 22:10
sneakyball sneakyball ist offline
BlockTheBall
Junior-Forenmitglied

sneakyball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tenergyserie besitzt gegenüber den ESN-Belägen keinen bis kaum Eigenkatapult.
Desweiteren haben die Tenergys ein sehr griffigeres Obergummi und entwickeln bei Spinbällen Dynamik ohne Sound.

Bei den ESN Belägen, worunter auch der Andro Rasant Powergrip fällt, hat ein deutlich weicheres Obergummi, viel mehr Eigenkatapult und ist nicht so griffig. Dennoch für viele sind Beläge solcher Art einfacher zu spielen!

Hat alles vor und nachteile - ein alter Schuh!

Die Herstellungsweise dieser Beläge ist einfach unterschiedlich!
Alt 19.01.2015, 11:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das trifft aber auf den Powergrip bei weitem nicht so zu wie auf andere Beläge.
Der Katapult ist deutlich geringer, das Obergummi ist, wie ich finde, nicht weicher.

Der Powergrip ist deutlich anderst als ein MX-P oder ein Bluefire M1 zum Vergleich.
Alt 19.01.2015, 19:12
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von sneakyball Beitrag anzeigen
Die Tenergyserie besitzt gegenüber den ESN-Belägen keinen bis kaum Eigenkatapult...

- ein alter Schuh!
Da hast Du vollkommen recht, diese Aussage ist wirklich ein alter Schuh!

Diesen Unfug mit dem Katapult, noch besser "Eigenkatapult" (soll das sowas wie Eigenleben sein?), schreibt hier Einer vom Anderen ab, bis es schließlich jeder glaubt.

Natürlich hat der Tenergy (05) Katapult, woher soll denn sonst das hohe Tempo kommen? Allerdings hat er sein Leistungs-/Katapultmaximum, wie andere ähnlich harte Beläge, erst bei hohen Schlagstärken.

Wann der Katapult, also das Leistungsmaximum der modernen Frischklebeersatzbeläge einsetzt, hängt in erster Linie von der Härte der Beläge ab.
Der Mythos ESN stellt nur Katapultflummis her und der Tenergy habe keinen Katapult kommt aus der Zeit, als ESN noch keine harten, auf Spin ausgelegten Beläge hergestellt hat. Damals gab es halt nur Nimbus usw.

Ich kann aktuell Rasant Grip, JP01 Turbo und Tenergy 05 vergleichen (auf dem gleichen Holz):
Beim weicheren Rasant Grip merkt man sehr deutlich, dass sein Maximum im Vergleich zu Tenergy 05/JP01Turbo schon bei niedrigeren Schlagstärken erreicht ist. Bei der Schlagstärke, bei der der Tenergy 05 seine maximale Leistung/Katapult erreicht, macht der Rasant Grip schon wieder etwas schlapp und legt nicht mehr zu.
Beim JP01Turbo setzt der "Katapult" schon etwas vor dem Tenergy 05 ein, entfaltet sich über einen etwas breiteren Bereich, während der Tenergy, nach meinem Empfinden, ab einer gewissen Schlaghärte nochmal so richtig an Leistung zulegt.

Viele Grüße
LS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen