Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2015, 10:59
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Umfrage Turniermodus

Hallo liebe TT Gemeinde

Wir der TSV Ansbach richten traditionell immer kurz vor Rundenbeginn unser Bretschneider Turnier aus. Da wir das Turnier nicht für uns sondern für Euch ausrichten haben wir ein paar Ideen zum Turniermodus welche ich mal kurz hier vorstellen möchte. Es wäre super wenn wir ein paar Kommentare dazu bekommen könnten:

1. nicht mehr TTR relevant, da es ja als Vorbereitungsturnier gesehen werden soll

2. Turniermodus, Schweizer System, d.h. jeder Spieler hat mind. 6 Einzel, dafür müsste jedoch die Doppelkonkurrenz entfallen, da wir ansonsten zeitlich nicht durchkommen

3. Reduzierung der Startgebühr von 7 auf 6 EUR.

Schreibt doch enfach mal was Ihr davon haltet .... danke
Alt 07.04.2015, 12:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage Turniermodus

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Hallo liebe TT Gemeinde

Wir der TSV Ansbach richten traditionell immer kurz vor Rundenbeginn unser Bretschneider Turnier aus. Da wir das Turnier nicht für uns sondern für Euch ausrichten haben wir ein paar Ideen zum Turniermodus welche ich mal kurz hier vorstellen möchte. Es wäre super wenn wir ein paar Kommentare dazu bekommen könnten:

1. nicht mehr TTR relevant, da es ja als Vorbereitungsturnier gesehen werden soll

2. Turniermodus, Schweizer System, d.h. jeder Spieler hat mind. 6 Einzel, dafür müsste jedoch die Doppelkonkurrenz entfallen, da wir ansonsten zeitlich nicht durchkommen

gibt es Erdbeer-Kuchen?
Alt 07.04.2015, 12:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
gibt es Erdbeer-Kuchen?
ah mit solchen qualifizierten Beiträgen kommt also auf 15.000

Für Dich machen wir eine Kinderecke, da kannst dann spielen im Bällebad und störst die Erwachsenen nicht.
Alt 07.04.2015, 12:49
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. nicht ttr relevant >
2. Schweizer System > weiß nicht, hat vor- und nachteile.
ich persönlich halte doppel für eine schöne konkurrenz.
Alt 07.04.2015, 13:27
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich finde TTR-relevanz eigentlich ganz gut! Bin aber auch ein Wenig-Turnier-Spieler, der sonst kaum die Chance hat TTR-Punkte zu gewinnen! Für mich ist die TTR-relevanz eher Grund mitzuspielen, aber nicht der Hauptsächliche.
Vorbereitung auf die Saison ist für mich eher nebensächlich! Euer Termin hingegen oft der Hinderungsgrund (Ferienzeit=Urlaubszeit, Geburtstage, Trainingsbeginn im eigenen Verein, ...).

Zitat:
Ich finde das Schweizer-System sehr gut für ein Punktesammel-Turniersystem wie das "Bavaria Race" (auch als Ranglistenmodus sehr gut denkbar), aber bei einer Stadtmeisterschaft oder auch einer Kreismeisterschaft möchte man doch eigentlich ein echtes Finale haben, oder?
Vielleicht sollte man die Gruppen größer und die Endrunde kleiner machen (z.B. zwei 6er Gruppen, Halbfinale + Finale) und die hinteren Plätze auch ausspielen lassen, damit jeder auf eine anständige Anzahl von spielen kommt!
Beim Doppel steh ich ganz an Stefan's Seite. Ich würde es aber als eigene Disziplin zwischen den Einzeldisziplinen und eventuell im Doppel-KO-System anbieten, z.B. in folgender Reihenfolge
1. D-Klasse Einzel
2. C/D-Klasse Doppel
3. C-Klasse Einzel
Das selbe dann mit den A und B Klassen!

Zitat:
Ob jetzt 6 oder 7 oder 10 Euro wäre mir egal! Viel wichtiger ist, dass der Termin ins Familien- und Vereinsleben passt, und daran hapert es meist bei mir!

4. Was mir oft fehlt bei Turnieren:
- sportgerechte Nahrung (Obst, Wasser ohne Spritz, alkoholfreies Bier, ...)
- Unterhaltung in den manchmal langen Spielpausen
- gemischte Klassen, z.B. Damen und Herren nach TTR einteilen
(auf ein Doppel mit Sohnemann muss ich wohl noch ein bisschen warten)
- eine Schulungsmöglichkeiten auf Martin's Computer-Turniersystem
(wird vielleicht ein Volunteer gebraucht? - abhängig vom Termin natürlich!!!)

Zitat:
.... danke
bitte ....
Alt 07.04.2015, 13:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

nur mal ein kurzer Einwand zum Thema TTR, ein TTR Relevantes Turnier im September hat auf den QTTR vom Dezember wenig Einfluß, ich habe mal meinen TTR hergenommen.

Ich hatte vor dem Bretschneider einen TTR von 1641, habe dort 11 Punkte verloren und hatte im Dez. einen QTTR von 1710

Ich habe jetzt einfach mal angenommen ich hätte 91 Punkte verloren und danach alle Spiele genauso gespielt dann wäre mein QTTR bei 1701 gelegen.

Jetzt muss man noch berücksichtigen dass ich noch 4 Turniere gespielt habe in dem Zeitraum.

Jetzt kann das natürlich Zufall sein aber ich glaube dass der Einfluß relativ gering ist.

Geändert von Claus (07.04.2015 um 13:30 Uhr)
Alt 07.04.2015, 13:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Also Schulung in mktt ist kein Problem, am Samstag mach ich ein COBA

Das Problem bei Gruppen <4, ist das Zeitproblem. Wenn wir da zusätzlich noch Doppel spielen klappt das mit dem Zeitplan nicht.

Wobei wir immer versuchen so viele 4er Gruppen wie möglich zu bilden.
Alt 07.04.2015, 16:23
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hallo liebe TT Gemeinde

Servus,
habe es leider bisher noch nie geschafft bei eurem Turnier mitzuspielen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Um mal deine Fragen zu beantworten:

1. TTR-Relevanz oder nicht, ist mir persönlich relativ egal. Aber eigentlich spricht wenig gegen eine TTR-Relevanz. Der größte Kritikpunkt für TTR-Relevanz ist ja meist, dass man durch einen schlechten Tag in eine tiefere Mannschaft rutscht. Da das Turnier aber terminlich nach dem Stichtag für die Aufstellung der Vorrunde ist und noch weit von dem für die Rückrunde ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

2. Ich weiß ja nicht, wie gut das Schweizer System bei z.B. 24 Teilnehmern funktioniert. Also inwiefern man da auf einen eindeutigen Sieger kommt. Also ich würde das Standardsystem bevorzugen. Vor allem aber, weil mir die Doppelkonkurrenz fehlen würde.

3. Das müsst ihr selber wissen, was ihr da verlangt. Ich würde bei beiden Startgeldern kommen, wenn ich Zeit habe.

Wie schon erwähnt, wäre es sehr cool, wenn irgendjemanden eine Beschäftigungsmöglichkeit für die doch manchmal sehr langen Pausen einfallen würde.(ein Tischkicker oder ähnliches)
Apropos lange Pausen. Ich fände es mal sehr cool, wenn man als Spieler mehr Informationen darüber hat wie lang die Pause circa ist. Ein Zeitplan wie er bei den bayrischen Meisterschaften vorliegt, wäre da sicher das Optimum. Aber auch schon eine Handhabung der Gruppenspiele wie in Neustadt ist schon deutlich angenehmer.
Alt 08.04.2015, 09:54
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Auch wennst du es mitorganisiert, ist es ein Klasse ausgerichtetes Turnier.
2. Mit TTR
3. Mit Doppel, da es auch ein Vorbereitungs-Turnier ist.
4. Heuer hoffentlich noch mit C-Bällen.
5. Mindestens 4-er Gruppen
6. Höchstens Spieler aus einer niedrigeren Klasse mitspielen lassen. Besser noch nur Spieler in seiner Spielstärken-Klasse spielen lassen.

Evtl. Verbesserungswunsch: Jeder Gruppe einen Tisch zuteilen mit den Spielen und die spielen nacheinander ihre Spiele ab. Die Turnierleitung prüft ab und zu, ob sie noch an einem 2. Tisch weiterspielen lassen, wenn es mal in einer Gruppe länger dauert. Man kennt doch seine Pappenheimer
Vorteil ist: Man weiß wann man drankommt und es geht relativ fix.
Alt 08.04.2015, 10:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

Jetzt kann das natürlich Zufall sein aber ich glaube dass der Einfluß relativ gering ist.
Kein Zufall.

Nach ca 35 TTR Relevanten Spielen (gegen annähernd Punktgleiche also plusminus 150) sind von einem Punktgewinn zb auf einem Turnier nur noch 10% über sprich.

Wenn man also zb zwei Spieler A und B hat die beide haben 1600
A spielt ein Turnier mit plus 50 und hat dann 1650.
Danach spielen beide gegen die gleichen Gegner mit den gleichen Ergebnissen ca 35 Spiele dann hat A danach zb 1605 und B 1600

Hab ich an mehreren Beispielen mal durchgerechnet

Also Turniere kurz vor einem QTTR Stichtag können sehr große Auswirkungen haben wenn man danach nicht mehr spielt. Kurz nach dem Stichtag zb am 17.5. hat es kaum Auswirkungen weil man bis zum nächsten wichtigen Stichtag im Dezember meist genug Spiele hat um das auszugleichen oder zumindest stark zu minimieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen