Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Ab welcher Liga ist Kleben sinnvoll?
Bayernliga 4 17,39%
Bezirksoberliga 3 13,04%
Bezirksliga 8 34,78%
1.Kreisliga 3 13,04%
2.Kreisliga 0 0%
3.Kreisliga 5 21,74%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2004, 21:33
Benutzerbild von Fr34k
Fr34k Fr34k ist offline
Würzburg Fan
Junior-Forenmitglied

Fr34k befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Frischkleben

Ab welcher Liga haltet ihr das Frischkleben für sinnvoll? Ich hab die Ligen mal so genannt wie sie bei uns heißen evtl. gibt es dementsprechend abweichungen. Bisher fand Kleben immer statt aber ich fänds mal das auszuprobieren.
schon mal
Alt 23.03.2004, 00:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Frischkleben

Generell ist das Frischkleben keine Frage der Liga sondern eine Frage des Spasses, und ob man den materiellen sowie zeitlichen Mehraufwand in Kauf nehmen möchte. Ausserdem hängt es natürlich davon ab, ob es zum Spielstil und den technischen Fähigkeiten überhaupt passt.
Um Dir ne Negativantwort zu geben, kann ich Dir definitiv sagen, dass das Frischkleben in der Bezirksoberliga kein notwendiges Muss ist, um genauso oder erfolgreicher spielen zu können. Das geht genauso gut ohne. Ab Bayernliga kann man sich streiten, ob das Kleben ein muss ist. Ich kenne noch genügend Verbandsklasse/-ligaspieler, die nicht kleben und trotzdem schön offensiv Tischtennis spielen können.
Also wenn Du denkst, dass es dir Spass bringt, dann probier es einfach aus!

JanMove
Alt 23.03.2004, 10:15
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

probier es aus mit dem kleben, du wirst geklebt bälle spielen können, die sonst nicht gehen- gerade aus der halbdistanz. wenn du nicht klebst wirst du definitiv mehr bälle auf den tisch kriegen, allerdings nicht so gefährlich...
alles gute kommt nie zusammen;-)
Alt 23.03.2004, 10:52
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe aus Deinem Profil leider nicht, wie alt Du bist und weiss dementsprechend auch nicht, ob Du noch im Juniorentraining bist. Wenn ja, ist das Kleben ein Thema, dass Du mit den Trainern besprechen solltest. Vielleicht müsste man ja eine Art Aufbauplan erstellen wo abgemacht wird, ab welcher Spielstärke oder technischen Fertigkeit Du mit Kleben anfangen kannst.

Wenn Du älter bist und nicht mehr unbedingt vier oder fünf Spielklassen besser werden willst/kannst, geht es eher um Optimierung als um Aufbau. Frischkleben kann sinnvoll sein, wenn Du ein topspinorientiertes Angriffsspiel pflegst. Falls Du ein Schupfer/Blocker/Knaller bist ist es wohl eher nicht empfehlenswert.
Den Hauptvorteil des Klebens sehe ich darin, dass Du "technischer" spielen kannst. D.h. Du brauchst für bereits anständig druckvolle Topspins nicht draufzuhämmern mit 95% Maximalkraft sondern kannst lockerer, kontrollierter schlagen mit allen Vorteilen (bessere Bewegungskontrolle, raschere Bereitschaft fürs Spielen des nächsten Balles...). Nicht ganz unerheblich für mich ist ausserdem, dass ich so auch noch in meinem Alter ohne grössere Schäden am Bewegungsapparat einzufahren einen anständigen VH-Top spielen kann.

Grüsse
Taugenichts
Alt 23.03.2004, 13:27
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hi!
es kommt eigentlich nciht auf die liga an sondern mit welchem alter man anfängt!
wenn man sehr spät anfängt kann man mit dem frischkleben aufhören aba wenn man sehr früh anfängt kann man gar nicht bzw sehr schlecht aufhören.
ich habe zb nach einem halben jahr tt angefangen zu kleben....
ich war total bescheuert...
ich wär schon viel bessah wenn ich später angefangen hätte....
naja....
man sieht daher das es nicht auf die liga ankommt...
bye!
Alt 23.03.2004, 14:50
König Knusper König Knusper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

König Knusper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die technik des spielers muss unbedingt ausgereift sein.
wenn man nach ein paar monaten tischtennis schon mit
dem kleben anfängt dann wird das spiel nur darauf aus-
gerichtet und der spieler hat kaum noch die möglichkeit
nach vorn zu kommen!!!!!!!es gibt auch spieler die noch
mal in regoinalliga haben...ich glaube z.b. lars hielscher
hat übelst spät mit dem kleben angefangen ........
Alt 23.03.2004, 14:53
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

boll hat mit 10 angefangen zu kleben nachdem er 2 jahre gespielt hat!
bye!
Alt 23.03.2004, 15:26
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

grundsätzlich is doch einfach mal zu sagen!
erst ne gute technikschule!
mit normalen all + hälzern und 1,8ern belägen
wen mann dann alle schläge drauf hat!
mal die 2,1er beläge und a off- holz
und wen man dann merkt man hat ne offensive spielweise
ab zum kleben!
es is totaler schmarrn zu kleben wenn man a schimmelspiel hat oder keine gute technik!
Alt 23.03.2004, 15:55
Arsen8kc1 Arsen8kc1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Arsen8kc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lars Hilcher hat erst in der Regionalliga/zweiten Liga angefangen die Rückhand zu kleben....aber jedem das seine...
Alt 23.03.2004, 17:51
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

teilweise widersprechen sich hier einige aussagen:

meiner meinung nach hat das kleben weder mit der liga, oder mit spass zu tun. der fun spielt zwar eine rolle, ist aber doch nicht grund zu kleben.
das kleben hat vor und nachteile
je nach spielweise werden diese herauskristalisiert. daraus sollte man entscheiden ob das kleben sinn macht.

der völlig falsche weg, den ich schon so oft gelesen habe:
spiele erstmal dickere beläge (max) und ein off-holz, wenn dir das gefällt fang an zu kleben.
das ist nicht der sinn des klebens
die flugkurve und das spiel an sich mit einem all-holz und 2mm belägen hat nichts mit dem obigen material zu tun. die flugkurve ist eine ganz andere.

ich habe auch sehr spät mit dem kleben angefangen, und auch erst als ich in höheren ligen spielte (landesliga, verbandsliga...)
ich spiele ein relativ langsames holz (stiga hypertech 35/45CR) klebe darauf einen neos sound in max und einen IUL in 1.8 frisch.
angefangen habe ich aber mit dünneren beläge

aber das wichtigste beim kleben ist das vorherige erlernen der grundschläge, und techniken. das kleben und das richtige material kann je nach spielweise euer spiel ergänzen, nicht jedoch technik und grundschlag ersetzen.
erst wenn alle grundschläge und techniken beherrscht werden (das alter spielt hierbei eine untergeordnete rolle) sollte man sich mit dem kleben vertraut machen.

wer offensiv spielen möchte ist zumeist mit etwas dünneren belägen und langsameren hölzern, humanem kleben besser bedient als mit dicken off-hölzern und harten max-belägen nur um schnell zu spielen. diese spieler entwickeln sich oft zu "prüglern".

Dazu kommt dass man nicht nur ab und zu kleben sollte. entweder man klebt, oder nicht. (auch beim training...und versuchen es immer nach dem gleichen schema zu tun)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen