|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
altes 6er-Paarkreuz-System
Hallo in die Runde!
Es war einmal vor langer langer Zeit... da spielte man in Sechser-Mannschaften (zumindest hier bei uns, TTVWH) noch nach einem anderen System. Dürfte so ca. 20-25 Jahre her sein... So hab ich es in Erinnerung: Es gab pro Mannschaft nur zwei Doppel, die aber jeweils zweimal antraten. Die Einzel wurden mit dem hinteren Paarkreuz begonnen, danach das vordere, danach Mitte, also 5-6,6-5,1-2,2-1,3-4,4-3 Zwischen den beiden Einzelrunden gab es zwei Doppel. Nun meine Fragen: Spielte man damals 2 Doppel, 6 Einzel, 2 Doppel, 6 Einzel Oder gab es da schon "Schlussdoppel", also: 6 Einzel, 2 Doppel, 6 Einzel, 2 Doppel? Nach welchen Vorgaben wurden die Doppel gebildet? Und nun das Wichtigste: Hat hier jemand vielleicht einen alten Spielblock? Einen ausgefüllten Spielzettel? Und könnte ihn einscannen (oder fografieren) und hier posten? Bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank i.V.
|
|||
|
|||
AW: altes 6er-Paarkreuz-System
Am Anfang spielten die Doppel D1-D2 und D2-D1, dann folgten die 12 Einzel, und am Ende gab es die Schlussdoppel D2-D2 und D1-D1. Im Grunde das noch heute in Teilen Deutschlands benutzte Vierer-Dietze-Paarkreuz-System mit vier zusätzlichen Einzeln.
Die Aufstellung der Doppel war frei wählbar. Zwei Spieler konnten halt kein Doppel spielen, und das war auch der Grund dafür, dass das System abgeschafft worden ist bzw. durch das 6er-Paaarkreuz-System mit drei Doppeln (mit zunächst ein paar Jahre lang ebenfalls noch freier Doppel-Aufstellung) ersetzt worden ist. |
|
|||
|
|||
Das Charakteristische an dem Spielsystem war, dass die schwächsten Spieler (also das hintere Paarkreuz) fast immer 2x zum Einsatz kamen. Das machte es schwerer Spieler aus der Jugend in die Mannschaft hinten einzubinden, die ja am Anfang recht oft Lehrgeld bezahlen.
|
||||
|
||||
Ich habe damals gehört, dass die Begründung für "das hintere Paarkreuz zuerst" sei, dass die je eh nicht Doppel spielen...
Deswegen habe ich mir auch schon das Hirn zermartert, ob das so vorgeschrieben war - konnte mich aber an keine Vorschriften erinnern...
|
|||
|
|||
Es war nicht vorgeschrieben wer Doppel spielt und wer nicht. Wenn du allerdings jemand aus dem hinteren anstatt aus dem mittleren Paarkreuz eingesetzt hast, so kam der aus dem mittleren fast immer nur ein Mal zum Einsatz.
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Regel Haben Brett 5 und 6 kein Doppel gespielt weil halt die schlechten, Dafür spielten sie dann bei hohen Spielständen ab 9-2 mindestens zweimal. Das hatte zwar auch Vorteile, aber eben auch viele Nachteile die überwiegten. Zb wenn Brett 4 ein ganz schlechter Doppelspieler war und man deswegen den 5er oder 6er eingebaut hat...dann kam der 4er meist nur in einem Einzel zum Einsatz erst ab 9-5 zweimal. Das jetzige System garantiert jedem auch bei 9-0 Zwei Spiele. Auch wenn alle Spiele durchgespielt werden ist das ganze besser verteilt. Vorher machten dann 4 Spieler 4 Spiele und 2 Spieler nur 2 Spiele. Jetzt machen 4 Spieler 3 Spiele und 2 Spieler 4. Diese Gerechtigkeit, das alle annähernd gleichviel spielen /gleichwichtig sind war der GRund für das neue System.
|
|