|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurze Noppen für mein Butterfly Maze OFF
Hi, ich möchte jetzt auf Noppen umstellen im Sommer... Mit dem Flarestorm 2 in 1.8 auf der RH habe ich jetzt angefangen zu testen. Gefällt mir gar nicht so schlecht Besonders die Noppentopspins find ich interessant!
Ich spiele damit in jedem Fall sehr agressiv und variable ... ich verteile gerne die Bälle mit der Rückhand und bestimme im Normalfall selbst das spiel Was könntet ihr empfehlen was auch gut zum Holz passt ? Ich wollte mir jetzt nen Spectol bestellen und ein Hexxer pips + habe mir schon besort. Wie dick sollte man den Schwamm wählen ? |
|
||||
|
||||
AW: Kn für mein BTY Maze Off
Spectol und Hexer Pips+ sind schon sehr unterschielich. Spectol ist eine klassiche Noppe, ohne FKE wie der Flarestorm2 oder der HP+. Insgesamt ist aber 1,8mm mMn eine gute Wahl. Zum Anziehen ist der Spectol nicht so geeignet, der hat seine Stärken eher im direkten graden Spiel. Beim HP+ kannst Du Dir ja aussuchen, in welche Richtung Du die Noppen haben willst (kann man 90° gedreht kleben). Der Unterschied ist nicht extrem, aber man merkt es schon.
|
|
|||
|
|||
AW: Kn für mein BTY Maze Off
Ich würd erst mal bei dem Flarestorm 2 bleiben, die sind ne gute Wahl für das was Du beschreibst. Der Hexer Pips plus hat kippelige Noppen, sehr weicher und katapultiger Schwamm. Das erlaubt schnurgerade, ekelige Schüsse. Ziehen geht auch, aber dazu muss man die Noppen komprimieren, sonst kippeln die weg. Für mich zu schwierige Noppe. Eröffnung und Längendosierung ist ne Kunst mit dem. Dafür ziemlich störig.
Der Spectol ist im Prinzip wie der Flarestorm 2 nur ohne FKE, bzw. andersrum gesehen ist der Flarestorm 2 wie ein frischgeklebter Spectol. Spectol ist im Vergleich langsamer und gutmütig in allen Lagen, aber auch recht ungefährlich für den Gegner, man muss schon immer selber sehr aktiv bleiben. Ich würde für mehrheitlich offensiv beim Spectol schon zu 2.0 raten. Mit 1.8 macht man eher das typische Blockspiel und verteilt. Den viel beworbenen Block, auf den man angeblich schlecht nachziehen kann, krieg ich damit allerdings nicht hin. Da muss man dann stark mit Winkeln, gegen Laufrichtung und mit Längenwechsel arbeiten, damit das ausreichend gefährlich wird. Das ist von NI her kommend ziemlich ungewohnt. Sehr interessant finde ich am Spectol den Schwamm, der irgendwie das Tempo ziemlich absorbiert. Dadurch kann man den Ball recht gut hacken oder liften, ohne das er zu lang wird, plumpst dann gerade noch aufs Tischende und viele sind irritiert, Ball ist aber eben nicht so druckvoll, weil der Spin weitgehend fehlt. Auch gut für Stoppblocks. Und auch in der langen Abwehr richtig gut. Paradedisziplin ist der Schuss. |
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppen für mein Butterfly Maze OFF
Ich kann dir den Adidas Blaze Spin empfehlen in 1.8 mm.
|
|
||||
|
||||
Servus,
der Blaze Spin ,der Andro Blowfish ....usw sind moderne Kurz Noppen mit FKE. Die spielen sich alle recht NI-ähnlich.Der Nachteil ist dass sie kaum Störwirkung haben. Der grosse Vorteil meiner Meinung nach ist dass alle fast Schläge so wie bei NI funktionieren,dass sie fehlerverzeihender als klassische Noppen sind und dass sich dadurch der Erfolg relativ schnell einstellt. Ich bin vor Kurzem auf der RH auf den Blowfish umgestiegen aber nicht um eine Schwäche zu kaschieren.Auf Schnitt bin ich deutlich unempfindlicher geworden,Konter und Block klappen bei mir gut,Schupfball und Return sind variabler geworden,es geht auch ein"Topspin" und Schuss auf US ist ein Traum.Aber ich muss schon aktiv spielen nur Hinhalten klappt nicht.1,8 glaube ich könnte passen. LG
|
|||
|
|||
Zitat:
Kam ich aber nicht mit klar, viel zu schnell und fehlerträchtig. Auch ein Flarestorm 1 ist wegen der Härte und Geschwindigkeit sehr störig (weniger spinnig und fliegt daher sehr gerade). Da fand ich das Verhältnis aus Eigenfehlern zu Gegnerfehler aber günstiger, der ging für mich ziemlich gut. Ein Blowfish, mit dem man draufkloppt, hat durchaus auch "Störwirkung", also das macht schon einige direkte Punkte und ist noch halbwegs sicher. Während beim Hexer Pips + die Noppen zwar griffig sind, nimmt er den Ball nicht mit, da die geraden, elastischen Noppen weggkippeln. Der Spectrol hat recht glatte, feste Noppenköpfe, da rutscht der Ball etwas durch, dadurch kann man je nach Andruck die Rotation fast weiterleiten, oder stoppen. Blowfish hat sehr griffige, konische Noppen und reflektiert die Rotation daher fast wie ein NI Belag. Diese Noppenkategorien spielen sich alle recht unterschiedlich. |
|
|||
|
|||
Habe selbst das Maze mit mehreren KN jahrelang gespielt. Da das Holz zwar recht schnell aber wenig katapultig ist, kann auch ein (nicht zu schneller) KN Tensor gut funktionieren.
Meine Tensor-Empfehlung für ein anspruchsvolles KN-Spiel mit recht gutem Störeffekt: > Victas VO>101 in 1,6 oder 1,8mm Meine Klassiker-Empfehlung für ein variables, schnelles und kontrolliertes KN-Spiel mit wenig Störeffekt (aber mehr Kontrolle), bei einem sehr guten KN-Toppi: > Stiga Royal in 1,8mm oder 2,0mm Der Spectol war ok aber hatte viel zu wenig Spin/Schnittwechseloption und relativ harmlos - man merkt halt, dass es sich hier um eine alte Konstruktion handelt. Die Tibhar D.Tecs KN hatte zwar viel Störeffekt, ist aber für einen Noppentoppi kaum zu gebrauchen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (29.06.2015 um 10:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die EErfahrungen mit dem Victas VO 101 mit Tension kann ich nur bestätigen.
Sehr gute Topspins kann man mit dem TSP Super Spinpips spielen, er ist vor allem sehr gut zu kontrollieren.Aber nur bis 1,5mm! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|