|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurznoppe nach Tackiness D
Hallo zusammen,
aktuell spiele ich auf der Rückhand den Tackiness D, da ich mit der Rückhand versuche sehr variantenreich zu spielen. (Spinvariationen). Ein wirklicher Topspinspieler in der Rückhand bin ich nicht. Kontrollierte schnittige Eröffnungstopspins mit der Rückhand, dann aber mehr Konter und Block, sowie sehr gerne Unterschnittabwehr. Mit dem neuen Ball werde ich diese Spielweise in der Rückhand wohl ändern müssen, da mit dem neuen Ball eigentlich nur noch so ein Einheitsbrei über den Tisch kommt und meine Variationen im Spiel mit meiner aktuellen Technik nicht mehr möglich sind. Sicherlich könnte man an der Technik arbeiten, allerdings bin ich der Meinung, dass dennoch der Ball ein variantenreiches Tischtennis verhindern wird. Zumindest in meiner Spielklasse (Bezirksniveau) Nun überlege ich eine kurze Noppe zu spielen. Vor 15 Jahren habe ich schon einmal Noppe gespielt wordurch sich in meiner aktuellen Technik auch so ein gewisser Druckkonterball durchgesetzt hat, der mit dem Tackiness D allerdings nicht sonderlich durchschlagskräftig ist. Eine Noppe könnte hier Abhilfe schaffen. Ansonsten mag ich den Tackiness sehr gerne und würde auch nicht Wechsel wollen, wenn der Ball nicht wäre. Lange Rede kurzer Sinn: Welche Kurznoppe spielt sich dem Tackiness D recht ähnlich. Also ist nicht zu schnell (schneller als Tackiness D wird wohl alles sein, das soll ja auch so sein ), noch recht spinnig, soweit das beim neuen Ball noch hilft und ermöglicht zumindest einen halbwegs anständigen Eröffnungstopspin. |
|
|||
|
|||
AW: Kurznoppe nach Tackiness D
Die spinnigen Noppen sind auch recht schnell - und natürlich längst nicht so griffig.
Irgendwas so ähnlich wie Tackiness D gibt es also bei Kurznoppen nicht. Kann aber trotzdem funktionieren, wenn Du Dich umstellen kannst. Entscheidend ist, dass Du an der Platte bleibst und den Ball immer früh triffst. KN mögen eher kein Halbdistanzspiel, da ist dann meist die Hacke die bessere Option. Würde erstmal einen Friendship 802-40 in 1,8mm anraten, gibt es mit "super soft" (ist aber medium soft) oder "Mystery" Schwamm (ist auch medium soft aber minimal katapultig und etwas leichter). Der ist griffig und kontrolliert/offensiv. |
|
|||
|
|||
Man kann natürlich eine kurze Noppe nur bedingt mit einem Tackiness D vergleichen. Allerdings solltest du es mit langsameren KN probieren: TSP Super Spin Pips oder TSP Spectol. Nimm einen dünnen Schwamm und trainiere viel damit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn: Kurze Noppe ist zwar cool (spiele ich selber ), aber ich würde nicht ausschließlich wegen der neuen Bälle wechseln. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen, die genannten Noppen sind relativ langsam und kontrolliert. Wobei der 802-40 zumindest in der Super soft Variante deutlich schnittiger als der Spectol ist, bei ähnlichem Tempo. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Spectol ist recht anspruchsvoll zu spielen, zumindest wenn man damit nicht nur Einladungen rüberlegen will. Denn für druckvolles Spiel ist der (für mich) zu glatt, d.h. der Ball macht keinen Bogen. Also muss man gefühlvoll dosieren, damit der Ball nicht über den Tisch geht und zusätzlich mit Längen- und Winkelvariatonen spielen, damit der Gegner den recht langsamen Ball nicht sofort gegenattackiert. Das kann wohl sehr effektiv sein, wenn man es drauf hat, ist aber eine ziemliche Umstellung von NI kommend. Dafür kriegt man paar Punkte geschenkt, wenn man gegenklatscht, weil er (kleinen) Störeffekt mitbringt. Mit dem 802-40 kann man dagegen sofort druckvoll kontern als Umsteiger. So zumindest meine Erfahrung. |
|
||||
|
||||
Hab ihn leider noch nicht gespielt aber der Super Spin Pips Chop könnte passen. Sehr kontrolliert und für eine KN doch recht langsam.
Eine günstigere Alternative wäre der SL Degu 2.Ich habe bei mir festgestellt dass eine Umstellung neue Reize setzt und dass mir TT wieder richtig Spass machte.Bin aber wieder zurück bei NI. LG
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur wie ich gerade festellen konnte, wird meine gewählte Noppe auch wieder aus den TT Lädem verschwinden, da die MArke mit den drei Streifen keine Lust mehr hat. Es nervt echt. Aber gut. Wat sollet. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|