|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppe für Umsteiger gesucht
Bisher spielte ich, aufgrund einer längeren TT Pause, einen Anti auf der Rückhand, da erstens meine Rückhand zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut genug war, um einen NI Belag zu verwenden, mit dem ich spinreich angreifen könnte.
Meine Spielweise war bisher, den Ball mit der Rückhand so lange zu schupfen oder leicht anzuziehen (Pseudotopspin), bis sich die Gelegenheit zum Vorhandschuß oder VH TS bot, mit dem ich i.d.R. den Punkt machte, oder, sofern der Ball hoch genug kam, mit der RH schoß. Wichtig ist mir ein recht hoher Störeffekt, gepaart mit relativ guter Kontrolle, wobei ich nicht unbedingt mit der Noppe angreifen können muß. Agieren tue ich meist aus der Halbdistanz bis Tischnähe. Mein Holz ist ein Liang Ge Liang Def (genauere Bezeichnung weiß ich nicht, hat noch die Schraube zum Verstellen des Schwerpunktes). Erfreulich wären auch Hinweise zur Haltbarkeit der Noppen, da ich gerade erst wieder ins Training einsteige und keine große Lust habe, für die Kreisklasse alle paar Wochen einen neuen Belag zu kaufen. Danke schonmal im Vorraus
|
||||
|
||||
AW: Lange Noppe für Umsteiger gesucht
hallo; ich habe auch schon lange noppen gespielt: ich empfehle unbedingt den BTY Feint (normalversion) - oder den DONIC twister; die beiden lassen sich wie ein anti top kontrollieren; wenn du ordentlich salz in die suppe haben willst, dann TIBAHR grass d.tecs oder einen von dr. neubauer - die sind aber alle teuer; und für ehem. anti spieler nicht gut zu kontrollieren...
|
|||
|
|||
Ich habe je jede Menge Zeit zu trainieren
Die Dr.Neubauer unterscheiden sich aber doch recht extrem, denn da gibt es die Blockvariante, die mir wahrscheinlich nicht so zusagen wird und den "normalen". Wobei ich bisher nichts gutes über die Haltbarkeit der beiden Varianten gehört haben und der "Spezieal" ab nächster Saison sowieso nicht mehr zugelassen sein wird. Welcher der von dir genannten Beläge weist denn das beste "Stör/Kontrollverhältnis" auf?
|
|||
|
|||
Also grundsätzlich ist für dich wenn du gezielt auf Störeffekt hinaus willst eine lange Noppe ( am besten glatt ) das richtige .
Da kann dir den Hallmark Super Spezial ( der alte hiess noch Dr.Neubauer Super Spezial ) ; Joola Fakir und den Palio Blue vom Störeffekt empfehlen ! Wobei der Palio meiner Meinung nach weniger Kontrolle als der Fakir hat ... Ansonsten haben die Dr.Neubauer Beläge ein wirklich gutes Störpotential, aber z.Z. gibt es da nur den Superblock, mit dem sich in den meisten Fällen doch recht schwer getan wird in Sachen Schnitterzeugung. Ich denke von Anti auf Noppen umzusteigen dürfte gelingen wenn du viel trainierst ! Also gute gelingen. Grüsse, TaDa |
|
|||
|
|||
Zitat:
Palio hatte gerade am WE mein Gegner aber besonders gestört hat mich der Belag nicht, mehr meine fehlende Vorhand In welchen Stärken gibt es den Hallmark Spezial denn und welche würdest du mir für ein Spiel kurz hinter, aber nicht am, Tisch empfehlen? BTW wäre ich über einen Link zu einer Bezugsquelle per PN dankbar, da mein Händler den Hallmark, wie ich gerade gesehen habe, nicht führt. Danke schonmal für die Tipps
|
|||
|
|||
Ich denke Hallmark Super Spezial ist für dich die richtige Wahl, denn bei dem genügen teilweise schon einfaches Hinhalten um nen extrem schönen Unterschnitt zu erziehlen...
Den Hallmark Super Spezial gibt es soweit ich weiss nur in OX, genau wie vorher den Neubauer Super Spezial, denn bei einem OX wird in den meisten Fällen der grösste Störeffekt erziehlt... Also der Spezial ist sicher die beste Wahl, da er noch am einfachsten von den oben genannten Noppen zu spielen ist mit höchst möglichen Störeffekt! Ich kann dir aber von jeglichen Re-Impact Hölzern beim Super Spezial abraten, denn darauf schöpft der Belag nicht sein volles Potential. In dem Sinne viel Spass beim Testen Grüsse, TaDa |
|
|||
|
|||
Na, da hiev ich die olle topic doch nochmal hoch
Habe nun seit Einer Woche den Palio auf der RH und bin, sofern man das nach so kurzer Zeit sagen kann, auch zufrieden, jedoch entsteht mit dem Belag ein neues Problem. Ich versuche den Ball so früh wie möglich zu nehmen, was auch gut klappt, insbesondere, wenn der Gegner TS oder US spielt, jedoch bei leeren Bällen muß sich so mancher Lufthansakapitän im Dienst vor meinen Türmen fürchten Nun meine Frage, wie ich mit leeren Bällen am Besten umgehen kann und generell die Frage, ob man den Palio auch effektiv einsetzen kann, wenn man etwas hinter dem Tisch steht und welche Technik sich als erfolgversprechend herausgestellt hat? Danke im Vorraus
|
||||
|
||||
Auf leere Bälle druckschupfe ich oder spiele Abstecher.
Wasnn das? Bei einem „normalen Schupf“ ist das Schlägerblatt weit geöffnet. Beim Druckschupf nicht! Das Schlägerblatt ist max. 45° bis zu fast senkrecht gestellt. Du drückst den Ball gerade nach vorne. Das wars! Beim Abstecher hat du die selbe Schlägerhaltung und stichst kurz (am besten aus dem Handgelenk) senkrecht nach unten. Was bringt das? Gehst du mit einem flachen Winkel an den Ball knicken die Noppen weg und federn zurück. Bei den Vorgang fehlt dir die Rotation. Bei zentralen Treffen werden die noppen eher gestaucht und knicken nicht ab. Dadurch hast du eine andere Rotation und verleitest den Gegner zu Fehlern. Ach ja, du darfst auch mit glatten LN angreifen! Uli |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, den Druckschupf trainiere ich schon seit ein paar Einheiten, aber da fehlt noch viel Übung.
Sobald die Sicherheit größer ist wird der Angriff getestet. Den Abstecher werde ich testen, danke.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hutab @ Uli-Noppe so muß es gehen. . . . . gerade bei diesen Bällen hatte ich am Anfang auch Probleme mit meinem Neubauer Superblock 1,0 und dem Holz Fitter 8,5 kontrolliert zu spielen. Meine Gegner "Landesliga" haben jeden halbhohen Ball dankend als Geschenk genommen. harte Unterschnitt oder Topspinbälle hat man wirklich viel schneller unter Kontrolle |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|