Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2000, 23:26
hans_im_unglück
unregistriert

Leute wie siehts den bei euch mit Jugendtrainern aus.
Ich hab leider ein problem unser Jugendtrainer seit 2 Monaten, klopft als erst große Sprüche, war aber noch nie im Training. Mein Problem es ist mein Freund was soll ich bloß tun.
Alt 05.07.2000, 12:11
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten so ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren. Unser damaliger Jugendtrainer hat den Verein gewechselt. Danach hatten sich diverse andere Leute bereit erklärt die Jugend zu trainieren, aber nichts geschah. Erfolg: Die Jugendlichen traten aus dem Verein aus. Heute haben wir wieder viele Jugendliche da das Training stimmt. Egals ob es dein Freund ist, der Verein geht vor und dafür braucht man einen guten Jugendtrainer, der sich auch um die Jugendlichen kümmert.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Alt 05.07.2000, 12:23
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In dem Verein, in dem ich bis letztes Jahr gespielt habe, hatten wir vor 5-6 Jahren auch einen totalen Bruch und es kam absolut niemand mehr ins Jugendtraining.

Letztes Jahr waren wir der Verein mit den meisten Jugendmannschaften im Saarland. Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht, aber es gibt einige Dinge, die eine Überlegung wert sind:

Man sollte das Training nach Altersgruppen trennen und die jüngsten nur ganz wenig mit dem eigentlichem Tischtennisspiel "nerven". Wir nannten diesen Trainingsteil "TT-Kindergarten" und dort wurden dann die dubiosesten Spielchen veranstaltet. Die Resonanz dieser Aktion war gewaltig und nicht selten waren über 40 Kinder in diesem Training. Es ist vor allem wichtig, den Kindern im Alter von 6-7 Jahren den Spaß am TT zu vermitteln. Die meisten bleiben dann auch noch, wenn es ein wenig ernster wird.

Würde ich an Eurer Stelle mal probieren, kann sich echt lohnen!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 05.07.2000, 12:35
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Frank Schmidt:

Setzt aber voraus, daß man mehrere (engagierte) Trainer und genügend Hallenkapazität zur Verfügung hat.

Den Luxus kann sich nicht jeder erlauben!

jr

------------------
Alt 05.07.2000, 12:39
Frank Frank ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Frank ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmitt
Was versteht Ihr unter den "dubiosen Spielen"???
Bitte doch mal ein Beispiel bringen - Bin Neugierig geworden!!!

See you in IO

------------------
Tschö, Servus, Chiao
Frank
Alt 05.07.2000, 13:34
Tobias Edelmann Tobias Edelmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Edelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

War voher hans_im_unglück.

Tja ich weiß wie man Jugendtrainig "sinnvoll" gestalltet ich bin C- Lizensträger im Handball.
Ich spiele seit letztem November Tischtennis und ich muss in letzter Zeit das Training von meinem Kumpel übernehmen.
Aber es hat wenig Sinn wenn ich nicht einmal so gut spielen kann wie macher Jugendlich oder?

Da ich einige Inhalte vom Handball übernehmen kann ist das kein Problem (Koordination, Kondition, Kraftigung....).
Aber wenns ums Tischtennis geht hab ich nocht nicht so viel drauf , was man glaube ich nachvollziehen kann, ich arbeite an mir.

Aber ich weiß trotzdem nicht wie ich meinem Freund sagen soll das er zu unzuverlässig ist, die Jungs wollen sich schon im Amtsblatt über ihn beklagen.

Was die Trainigsbeteiligung angeht es kommen Momentan 5 - 6 Leute + mich.

------------------
Alt 05.07.2000, 15:06
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigentlich brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben, ihn mal darauf anzusprechen. Er ist immerhin der Trainer, der ja sicherlich auch eine Aufwandsentschädigung erhält, und darum gewisse Pflichten zu erfüllen hat, wie z.B. einen regelmäßigen Trainingsbetrieb..

Wenn Du Deinen Freund trotzdem nicht direkt darauf ansprechen magst, daß er doch öfter mal zum Training kommen soll, dann frage ihn doch zumindest mal häufiger ganz harmlos, wann er denn mal wieder kommt.
Oder Du sagst ihm ,daß im Verein aufgefallen ist, daß er nie da ist, und gibst ihm den Tipp, doch mal wieder häufiger zu kommen, wenn er seinen Job behalten will. So hast Du dann wenigstens nicht den schwarzen Peter.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 05.07.2000, 18:19
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Besuche Trainingseinheiten von Nachbarvereinen, die einen Trainer haben, und lass Dir die technischen Grundlagen erklären. Gleichzeitig beobachte Spieler, die diese Techniken spielen, um auch Dein Auge zu schulen. Wenn Du dann eine Bewegungsvorstellung hast, kannst Du auch bei Deinen Jugendlichen erkennen, ob die gespielte Bewegung stimmt oder nicht.

Für die Techniken Vorhandkonter, Rückhandkonter und Vorhandtopspin gibt es jetzt auch gute Lehrtafeln beim VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer).

Außerdem würde ich Dir sagen, dass Du gegenüber anderen Tischtennistrainern einen riesigen Vorteil hast: Du hast keine falschen Bewegungen in der Bewegungsvorstellung stabilisiert.

------------------
Gruß Coach
Alt 05.07.2000, 19:10
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe das wie Coach!!!

Es gibt da aber noch eine Möglichkeit.

Es gibt ja mittlerweile schon eine D Trainer Ausbildung. Jetzt gibt es aber noch eine Vorform.

"FIT FOR KITS"

Das könnte doch das Richtige für Dich sein.

Dort erlernst Du die ersten Techniken und die Methodik dazu.

------------------
Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)

Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
Alt 05.07.2000, 19:18
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es heißt: Fit for Kids

(Es hat nichts mit Fliesenlegen [Kit] zu tun )

------------------
ALLE MACHT DEN NOPPEN !

Mister 1000
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen