|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe vorsorglich für den neuen 40mm Ball meine Beläge gewechselt. Vorhandbelag ist gleich geblieben, nur meine Rückhand habe ich von Tackiness 1,3 C auf Stiga Clippa 1,5 gewechselt. Nun zu meiner Frage. Ich habe heute mit dem Schläger zum ersten Mal gespielt. Das war nur Mist. Entweder ist meine Rückhand 10km ins Aus gesegelt oder beim Versuch anzugreifen (auf Unterschnitt) ins Netz. Da hie ja viele Experten sind, kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich mit den Noppen richtig spielen muss?? Hört sich blöd an, aber ich habe heute verloren, da ich eine extrem unsichere Rückhand hatte. Ich hoffe das liest einer der mir helfen kann. P.S. Ich hasse es zu verlieren.
|
|||
|
|||
|
ich spiel zwar selber keine Noppe, aber ich würd mal sagen, du solltest mit der Noppe nicht versuchen, einen topspin zu ziehen, genausowenig wie Schupfbälle mit viel Schnitt. Stattdessen würde ich dir raten, langsame Bälle erstmal mit der Noppe zurück zu schieben und alle Bälle, die 5cm über Netzhöhe sind zu schießen, den rest einfach kontern. Beim Blocken im prinzip erstmal das selbe: reinhalten oder peng..
Ich hoffe, das hilft dir.. Gruß Svend |
|
|
||||
|
||||
|
....so am Rande bemerkt...
der Umstieg vom Tackiness C auf eine Kurznoppe "einfach mal so" ist auch ziemlich gewagt!!
Da braucht man normalerweise eine deutlich längere Umstellungszeit.
|
|||
|
|||
|
Hallo erstmal,
also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man von einem langsamen und sehr klebrigen Belag wie dem Tackiness C auf einen schnellen Angriffsnoppenbelag wechselt. Zwei vollkommen unterschiedliche Beläge (verschiedener als in diesem Fall geht’s kaum noch) verlangen natürlich auch eine Umstellung der Technik, dies kann Jahre andauern. Zudem sollte man sich klar sein, das man mit einer Angriffsnoppe nur Schupfen, Blocken, Kontern oder Schießen kann (wenn man denn damit umgehen kann). Kann Dein Gegner nur halbwegs vernünftig Schupfen, kannst Du mit der kurzen Noppe auch nur zurückschupfen. Ein Topspin oder ein Flip gegen Bälle mit Unterschnitt sind mit einer kurzen Noppe so gut wie unmöglich. Der Ball wird wahrscheinlich einfach nur ins Netz fallen, da Du ihn überhaupt nicht hochgezogen bekommst. Steht der Ball mal günstig ohne Unterschnitt da, wirst Du wahrscheinlich versuchen so eine Art schnellen Topspin zu spielen, nur das Problem ist, das Du wahrscheinlich keinen Spin erzeugts, der den Ball auf die Platte bringt. Da eine kurze Noppe in der Regel sehr schnell ist (den Stiga Clippa habe ich noch nicht getestet), kann der Ball dann nur weit ins Aus fliegen. Du schreibst Du hasst es zu verlieren. Tja das tun wir wohl alle. Hast Du nur den Belag gewechselt, weil Du glaubst, das Du damit mehr gewinnst? Ich befürchte in Zukunft wirst Du eher noch mehr Spiele (mit der Noppe) verlieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe Anfang der Hinserie von Andro Zenith G 1,9mm auf den Relop Attack 1,5mm von Butterfly gewechselt. Da die Noppe recht spinunempfindlich war konnte ich damit super Schießen und ekelhafte Aufschläge machten mir auch nichts mehr aus. Das klappt gegen offensive Spieler ganz gut, nur gegen defensive Spieler sah ich immer alt aus. Die haben solange flach und lang auf die Noppen geschupft bis ich den Fehler machte. Ich hatte mit der Noppe nicht mehr die Möglichkeit, das Spiel zu diktieren. Leider ist mir dieser Nachteil erst nach etlichen Spielen bewußt geworden. Tja das Ende vom Lied: ich habe seit zwei Wochen wieder den Zenith G drauf. Seitdem macht mir TT auch wieder Spaß. Mein Tip: Wechsel lieber auf einen schnellen und griffigen Backside-Belag (wenn Du unbedingt was schnelles haben willst), damit kann man vielseitiger spielen, und die Umstellung vom Tackiness fällt Dir sicher leichter. Bevor Du dies machst, solltest Du den in Frage kommenden Belag auf jeden Fall erstmal testen, bevor Du ihn kaufst. Achja, den Belag mit Punktgarantie gibt’s leider noch nicht. Mit freundlichen Grüßen Stephan |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo,
der Clippa unterscheidet sich eher wenig von einem üblichen Noppeninnenbelag. Er ist weniger griffig und in der Folge bekommt man beim VH Topspin den Bogen übers Netz nicht so hin. Um ordentlich Pfiff reinzubekommen muss man den Ball schon treiben und ziehen. Auf der RH (auch VH) sind des Gegners geschubste Bälle schon ein Problem, da man diese Bälle mittels der Griffigkeit offensiv nur schwer übers Netz bringen kann und das 'Heben' auf Unterschnitt zu fehlerträchtig ist. Offensiv gespielt ist der Clippa absolut problemlos. Mit Schubsen kann man mit dem Belag allerdings kaum jemanden erschrecken. Offensiv ist ein Tackiness C 1,3 - ob seines Handlings, des Tempos und seiner Harmlosigkeit - mit dem Clippa nicht zu vergleichen. Mir hat der Clippa - wie viele andere kurze Noppen auch - einen zu schweren, teigigen Schwamm. Ich hatte übrigens auch das Problem durch Schubsen auf der RH festgenagelt werden zu können. Mit meinem MilliTall 1,0 streue ich in so einem Fall einen fast leeren Stop ein und den Return kann ich dann meist wieder nach vorne spielen. (Ich hatte früher übrigens auch eine eher defensive RH mit langsameren Spinbelägen) Ich kann die Motivation für den Wechsel von Tackiness C auf Clippa sowieso nicht erkennen und denke aufgrund der völlig unterschiedlichen Spielweisen: das passt gar nicht. ;-) Der Clippa lohnt nur bei offensivem Spiel. Ach ja, obwohl ich mit meinem Material ein beim Gegner ziemlich unbeliebter Aufschläger bin, habe ich diesbezüglich mit dem Clippa nix arges zustande gebracht. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
|
Ich möchte vor der neuen Saison auch den Clippa auf der RH antesten. Spiele jetzt auf der RH Sriver EL 2,1 mm. Ziehen klappt mit der RH nicht wirklich gut, meistens beschränke ich mich aufs Schupfen und Kontern. Dazu muß ich sagen, daß ich mit dem schnellen Konterspiel am meisten Punkte mache.
Könnt ihr mir zu einem Umstieg raten und wenn ja, ist das überhaupt in der Saisonvorbereitung zu realisieren, ohne, daß ich in den Punktspielen dann gnadenlos untergehe ? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Walker,
ob eine kurze Noppe wirklich eine Alternative für Dich ist wirst Du erst feststellen wenn Du sie mal gegen verschiedene Gegener getestet hast. Bevor ich mir damals einen Kurznoppenbelag zugelegt habe, habe ich diesen erst bei Schöler&Micke in Dortmund getestet. Beim Testspiel gegen einen Vereinskameraden klappte das spielen eigentlich recht gut, deshalb hab ich mir den Belag dann auch gekauft. Der Verkäufer (von dem ich annehme das er sehr kompetent ist) sagte mir, als ich ihm eine ähnliche Frage stellte, wie Du sie jetzt stellst: "Kann man nur einen halbwegs vernünftigen Topspin spielen sollte man bei einem Noppeninnenbelag bleiben!" Das habe ich damals ignoriert, da das Testspielen diese Aussage eigentlich nicht bestätigte. Nur in der Saison wurde ich eines besseren belehrt. Gegen offensivere Gegner konnte ich zwar locker mithalten, doch leider gibts bei uns ziemlich viele Spieler, die überhaupt nichts machen, und dies dann auch noch können. Die haben mich mit flachen und unterschnittenen Bällen einfach auf der Rückhand festgenagelt. Da ich nicht immer die RH umlaufen konnte um endlich mal anzugreifen, ging ich meist unter. Dazu muß ich sagen, das ich mit glatten Belägen bei solchen Gegnern nicht lange fackel, und mit VH und RH das Spiel schnellmachen kann. Mit dem Noppenbelag muß man wohl geduldig solange mitschieben bis sich eine günstige Gelegenheit zum Angriff bietet. Zudem hat mich auch gestört, das ich keinen ausreichenden Effet mit der Noppe erzeugen konnte. Wenn ein Weltmeister, der schon seit "20 Jahren" mit sowas spielt, das kann, sollte das niemandern verwundern. Der macht schließlich nichts anderes. Aber das bedeutet noch lange nicht das Hinz und Kunz (soll keine Beleidigung sein) das auch können. Selbst wenn ml (der sicher was davon versteht) behauptet: "die Umstellung fällt nicht sooo schwer" würde ich das Ding niemals blind kaufen. Wenn Du eine ähnliche Testmöglichkeit hast wie ich, solltest Du den Stiga Clippa aber auf jeden Fall (nicht gegen Deinen Lieblingsgegner) mal antesten, dann wirst Du schon sehen, ob Dir sowas liegt oder nicht. Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen, und hoffe keinem dabei zu sehr auf die Füße getreten zu haben. MfG Stephan |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe vor 2,5 Jahren auf kurze Noppe umgestellt und 0,5 Jahr gebraucht, bis ich wieder daß vorher-Niveau erreicht hatte.
Den Clippa spiel ich seit Anfang dieser Saison und ich muß sagen, ich bring ne ganze Menge Schnitt rein (Aussage meiner Gegner immer wieder: Schnitt mit der Noppe. ich glaubs einfach nicht!), vor allem beim Aufschlag. Ansonsten bevorzuge ich auf der RH allerdings das Blockspiel und das klappt eigentlich auch recht gut. Für TopSpin ist er mir allerdings ein wenig zu langsam (ich bin aber auch nicht der gelernte RH-TopSpin Spieler). Fazit: ich bin mit dem Clippa sehr zufrieden (hat mir übrigens die "Materialecke" empfohlen) |
|
|
||||
|
||||
|
Man muss bei jeder Umstellung auf anderes Material immer mit einer Umstellungszeit von ca. 6 Monaten rechnen, bis man das neue Material richtig beherrscht, da automatisierte Bewegungen geändert werden müssen.
Entscheidend ist bei einer Umstellung allerdings, ob das Material meine eigentliche Spielweise auch unterstützt. Bsp: Wenn ich ein reiner Konterspieler bin und spiele einen griffigen Belag, dann bin ich gezwungen, auch Topspins zu spielen, wenn ich angreifen will. Kann ich aber keinen Topspin, dann muss ich mich zu Tode schupfen. Dieses Problem hatte ich vor ca. 15 Jahren. Ich war ein guter Konterspieler, konnte auch Topspin, aber in Spielen hatte ich Probleme, diesen auch erfolgreich einzusetzen. Ich habe damals fast täglich in der Halle gestanden und mich zu Tode "gespint". Dann habe ich mich auf Noppen umgestellt. Am Anfang war ich eine Klasse schlechter. Mittlerweile spiele ich jedoch einige Klassen höher und das mit maximal 2 Stunden Training pro Woche. Wie gut könnte ich sein, wenn ich wieder täglich trainieren könnte!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.