|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerhaltung von Timo
Ich habe mir grade mal wieder ein Spiel von Timo Boll angeschaut und bemerkt, daß er den Zeigefinger ziemlich weit zur Schlägermitte hält. Mal abgesehen davon, daß ich wahrscheinlich schon rein anatomisch gar nicht in der Lage zu solche einer Schlägerhaltung wäre, kann ich mir auch vorstellen, daß das Nachteile bei der Rückhand hat und überhaupt etwas anstregend ist.
Wie haltet ihr den Schläger? Eher schulmäßig, oder wie Timo mit gespreiztem Zeigefinger, oder vielleicht ganz anders? |
|
||||
|
||||
AW: Schlägerhaltung von Timo
Zitat:
Ich mache das seitdem mit meinen Spielern im Training auch
|
|||
|
|||
Hab ich auch schon bemerkt , das mit dem Zeigefinger .
Ich mach manchmal weingstens den Daumen auf die Vh für die Rh ! Wundert mich , dass es in der Klasse, bei dem Tempo funktionieren soll ! MfG 4 MD
|
|||
|
|||
Und ich Idiot hab mir mal als Schüler von nem "Vorbildspieler" abgeschaut, den Zeigefinger beim VH-Top auf der Schlägerkante zu parken. D.h. ich muss extrem umgreifen für die RH.
Gruß, Uli
|
|||
|
|||
@Klugscheisser:
Timo greift aber doch um. Ich meine, der Druckpunktwechsel hat zunächst einmal nichts mit einem Wechsel zwischen VH und RH Griffhaltung zu tun. Denn das macht Timo eben auch... Zumindest so ist es mir von der B-Ausbildung im Kopf geblieben. Timo greift einerseits um zwischen VH und RH Griffhaltung. Damit hat der verschobene Zeigefinger doch eher zu tun. Andererseits übt er auch noch mit Zeigefinger, bzw. Daumen Druck auf den Schläger aus. Übrigens bringt das wirklich was. Habe es auch schon mal getestet und werde es vielleicht bei meinen Beginnern, wenn sie etwas weiter sind, weiterführen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dass der Zeigefinger so weit in der mitte ist, ist mir auch schon mal aufgefallen, allerdings (so war mein Eindruck, kann mich aber auch täuschen) macht er das nur beim Flip mit der Vorhand und nicht beim normalen Topspin. Könnt ihr mal ausprobieren, so geht der Flip einfacher.
|
|
||||
|
||||
ich mach das auch aber ich muss nach dem ersten topspin extrem in die rückhandecke laufen weil ich für den 2. topspin fast nie schnell genug umgreifen kann um eine gute rückhand spielen zu können.
|
|||
|
|||
Timo hält den Zeigefinger bei der Ballannahme relativ weit in der Mitte,damit er den Aufschlag des Gegners besser beantworten kann.
Der Vorteil hierbei ist,dass das Handgelenk hierbei besser beansprucht werden kann,zu vergleichen villecht mit der etwas anderen Schlägerhaltung macher Spieler beim Aufschlag,damit sie mehr Schnitt in den Ball bekommen,das Hnadgelenk also mehr Spielraum hat. |
|
|||
|
|||
ich mache das auch so.Aber bei mir geht das eher automatisch. früher habe ich mich dann immer übermich selber geärgert weil ich es nach der Schule machen wollte. Aber spätestens heute weiß das ich es auch anders machen kann. Dasmit dem Druckpunkt stimmt schon.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|