Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2004, 10:58
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klebrige China-Beläge und Staub in der Halle

Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit den Globe 999E und habe seit kurzem ein Problem:

Beim letzten Verbandsspiel waren wir in einer Halle, da war der Boden, die Tische und die Luft voller Staub (war dementsprechend auch recht rutschig). Nach ca. 5 Minuten einspielen hatte ich auf dem Sweetspot auf dem Globe (in schwarz) nen weißen Fleck, wenn ich drüber gefasst hab war das eher n Anti, kein klebriger Belag mehr. Also kurz vorm Spiel den Belag noch einmal vorsichtig sauber gemacht (man soll die klebrigen Chinesen ja nicht "totrubbeln"). Jedoch im Spiel nach 2 Sätzen hatte ich wieder das selbe Problem. Also hab ich den Belag angehaucht und versuch den Staub aus dem Sweetspot vorsichtig mit der Hand abzuziehen (hat Timo Boll bei der WM auch öfters gemacht). Das ging soweit auch erst einmal ganz gut.

Im nexten Training ist mir dann jedoch aufgefallen, das die Klebrigkeit des Belags deutlich nachgelassen hat. Zudem hab ich die "während des Spiels abrubbeln"-Technik nun auch während Trainingsspielen angewendet. Letztens hab ich dann bei einem Probetraining wieder in einer total staubigen Halle gespielt und mittlerweile ist der Belag eigentlich gar nicht mehr richtig klebrig.

Aber gerade die Klebrigkeit (so zumindest mein subjektiver Eindruck) sorgt dafür das in meinen Angaben ordentlich Unterschnitt drin ist.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich meinen Belag schützen/schonen, aber gleichzeitig auch in Spielen/Training immer mit nem annähernd gleich-klebrigen Belag spielen? Da ich nach dem Probetraining zu dem Verein wechseln werde, bei dem so staubig ist, habe ich bedenken das ich den Belag bald ganz zerstört habe??? Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie geht ihr dagegen vor?

So, noch eine andere Frage am Rande: Klebt jemand den Globe 999 E oder den Dawei 388A-2 frisch? Wenn ja, wie lange halten die Beläge da so?
Alt 26.05.2004, 11:34
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebrige China-Beläge und Staub in der Halle

Nimm einfach einen feuchen Schwamm mit an die Platte!

Du legst den einfach auf die Schlägerhülle neben den Tisch. So kannst du immer reinigen.

Mit der Hand ist nicht so gut, da ist Schweiß und Fett dran, versuch mal den Belag mit Seife oder Belagreiniger wieder vom Schmierfilm zu befrein. Es kann aber sein das er hin ist!

Uli
Alt 26.05.2004, 12:03
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Benjy,

ich spiele auch den 999E und habe beste Erfahrungen beim Erhalt und der Regeneration der Klebrigkeit mit Joola Spinmax gemacht.

Wichtig aus meiner Sicht: Normales Reinigen des Belages nach dem Spiel oder Training (Nach meinen Erfahrungen am schonendsten mit Schaumreiniger) und Benutzen von Joola Spinmax vor dem Spiel. Wichtig dazwischen ist die luftdichte Verpackung des Belages durch Folie, Luft ist Gift für die klebrige Oberfläche.

Mein ältester Globe ist inzwischen dank der guten Pflege seit anderthalb Jahren im Einsatz, was allerdings auch an der Premium (Best) Quality liegt, denn wie alle Chinabeläge variiert die Güte auch des Globe immer ein wenig, ist Glückssache, was für eine Charge man bekommt.

Btw: Der weiße Belag am Sweetspot nach dem Einspielen scheint mir allerdings unabhängig vom Staub in einer Halle immer von der Benutzung neuer Bälle her zu rühren.

Geändert von RalfTTMan (26.05.2004 um 12:05 Uhr)
Alt 26.05.2004, 13:09
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Ralf

Das mit den neuen Bällen kenn ich auch....das meinte ich aber nicht, auch wenns ungefähr den selben Effekt hat!

Was machst du wenn im Spiel nach 2 Sätzen die Klebrigkeit weg ist?

Es hieß hier auch mal das die ganzen Reiniger den Chinas nicht so gut tun würden!

@Uli

Man soll aber angeblich auch net mit nem Schwamm den Belag "trockenreiben", zudem sieht das immer n bissi dumm aus wenn man nach 2 Sätzen den Schwamm auspackt, oder nicht?

Naja, werde wohl mal das Joola Spinmax probieren

Freu mich dennoch über weitere Antworten
Alt 26.05.2004, 13:20
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
@ Ralf

Das mit den neuen Bällen kenn ich auch....das meinte ich aber nicht, auch wenns ungefähr den selben Effekt hat!

Was machst du wenn im Spiel nach 2 Sätzen die Klebrigkeit weg ist?

Es hieß hier auch mal das die ganzen Reiniger den Chinas nicht so gut tun würden!
Ad1: Ist mir noch nicht passiert, vor allem nach Spinmax Einsatz. Ansonsten: Kurze Reinigung mit feuchtem Schwamm.

Ad2: siehe mein Posting von vorhin. Speziell Schaum greift m.E. die Beläge kaum an. Habe aber auch schon mit anderen Reinigern gearbeitet.
Alt 26.05.2004, 13:44
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du sollt ja einen feuchten Schwamm nemen und vom staubtrocken Reiben habe ich nichts geschrieben!

(Ich glaub den hinweiß hab ich selbst mal gegeben)

Ballreinigen ist auch eine gute Idee!

Uli
Alt 26.05.2004, 20:15
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau. so oft wie möglich feucht abwischen!

keinesfalls den staub trocken wegwischen!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 26.05.2004, 20:38
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
genau. so oft wie möglich feucht abwischen!
...ist wohl für alle beläge das einfachste und schnellste: anhauchen und mit dem unterarm wegwischen
Alt 26.05.2004, 20:39
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich meinte aber eigentlich wasser und nicht die schweiß-unterarm-kombination.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 26.05.2004, 22:51
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
ich meinte aber eigentlich wasser und nicht die schweiß-unterarm-kombination.
...naja, schweiß sollte dabei natürlich eine möglichst kleine rolle spielen ...aber wofür gibts denn trikots (sind auch ganz in der nähe des unterarms)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen