Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2004, 21:10
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 1.202
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Hi Folks!

Ich spiele seit ein paar Tagen das JZ Kevlar Ultra Topspin. Es ist ein preisgünstiges Holz, ich habe es für 24,90 + 2 Euro für Versiegelung erworben.

Es besteht aus einem 6 mm Balsakern + jeweils 2 Außenfurnier, also 5 Furniere mit einer Gesamtdicke von 7 mm

Es hält, was die Prodkutbeschreibung verspricht:
Im aktiven Spiel, hat es genug Tempo (jdenfalls für mich) und im passiven Spiel nimmt es Tempo raus und man hat seeeehr viel Kontrolle.
Ich finde das Holz einfach nur hammer.
Was mir spanisch vorkam war, dass der Balsakern nicht ganz so weich war wie bei anderen Hölzern, jedenfalls konnte man nicht so leicht "Löcher" reinmachen in das Holz.

Sonst, wie gesagt ist es ein sehr kontrolliertes Holz mit ausreichend Tempo und ich kann jeden empfehlen es zu spielen, auch für Abwehrspiel geeignet denke ich, spiele auch manchmal ein bisschen.

Auch die Maße finde ich ganz gut, denn ich frage mich oft, wieso die meisten Hölzer länger als breit sind, denn immerhin nutzt man doch im Spiel viel mehr die Breite des Schlägerblattes aus, als die Länge oder nicht?

Maße: ca. 154x154 mm, also ungefähr die Größe der Allround-Hölzer der Supe Core und Super Core Kinetic Serie von andro.

Bye bye

Florian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2004, 23:16
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Was mir spanisch vorkam war, dass der Balsakern nicht ganz so weich war wie bei anderen Hölzern, jedenfalls konnte man nicht so leicht "Löcher" reinmachen in das Holz.
Was zum Teufel machst du mit deinen Hölzern?!?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2004, 23:52
Glattnoppenfan Glattnoppenfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 20
Glattnoppenfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Habe dieses Holz vor ca. 4 Wochen erworben, habe hierzu ganz ander Eindrücke.

Balsa Kern sehr weich, weicher als bei allen anderen Balsa Hölzern die ich vorher h hatte.

Aus der Disdanz zu langsam und vorne am Tisch relativ schnell.

Für meine Spielweise ( Vorhand Schlagspin, Rückhand Palio BE ) jedenfalls nichts.
Sollte einer Interesse an diesem Holz haben, billig abzugeben.

Geändert von Glattnoppenfan (27.05.2004 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2004, 07:53
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

War Anfangs auch von dem Holz begeistert, die Tempo/Kontrollwerte sind wirklich ausgewogen, eher einem All+ Holz als eine Off Holz zuzuordnen.
Das Gewicht ist auch wirklich einzigartig, was mich dabei stört ist, dass die Freiheit die man duch das niedrige Gewicht im Handgelenk erhält, oft Problematisch ist. Gerade für Anfänger, die definierte Bewegung erst lernen müssen, ist das schlecht. Mittelschwere Hölzer sind da besser, weil der Schwerpunkt mehr Gefühl vermittlet. Alles in allem, ein Holz für Spieler die "komplett und fertig" sind, sprich ' ihr Spiel gefunden haben'. Dann ist es gut für Handgelenkspiel, wie Flip, überraschende Richtungswechsel,
'am Tisch-Spiel' mit viel Handgelenkeinsatz bei TS und Schupf.

Geändert von Hurz67 (28.05.2004 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2004, 08:03
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Wenns dir nur ums zu geringe Gewicht geht, dann nimm halt Bleiband.

Damit kannst du den Schwerpunkt verändern, oder einfach nur schwerer machen.

Dazu gibs ein Trad Schlägertuning mit Gewichten oder so von Weltklasse

Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2004, 08:24
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 278
Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Zitat:
Zitat von Glattnoppenfan
Habe dieses Holz vor ca. 4 Wochen erworben, habe hierzu ganz ander Eindrücke.

Balsa Kern sehr weich, weicher als bei allen anderen Balsa Hölzern die ich vorher h hatte.

Aus der Disdanz zu langsam und vorne am Tisch relativ schnell.

Für meine Spielweise ( Vorhand Schlagspin, Rückhand Palio BE ) jedenfalls nichts.
Sollte einer Interesse an diesem Holz haben, billig abzugeben.
Hi!
Was würdest du dir für nen Preis vorstellen?
Gruß,
Henning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2004, 08:25
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wenns dir nur ums zu geringe Gewicht geht, dann nimm halt Bleiband.

Damit kannst du den Schwerpunkt verändern, oder einfach nur schwerer machen.

Dazu gibs ein Trad Schlägertuning mit Gewichten oder so von Weltklasse

Uli
niedriges Gewicht ist halt nicht alles und hat halt auch Nachteile, das wollt ich damit ausdrücken...wollte ich einen schwereres Holz so hätte ich entsprechend eines gekauft, da brauche ich dann nicht gross 'dran rum zu basteln'
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2004, 08:28
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 278
Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Wenn der Kern härter sein sollte, dann ist das entweder so gewachsen oder es ist Pressholz, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2004, 08:37
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Zitat:
Zitat von Kede
Wenn der Kern härter sein sollte, dann ist das entweder so gewachsen oder es ist Pressholz, denke ich.
Der Kern ist "super weiches" Balsa, das kann man ganz leicht mit dem Fingernagel eindrücken. Ich habe die Kante erstmal schön mit Versiegelungslack behandelt, da ich kein Kantenband benutze.
Das Aussenfurnier ist sehr dünn, dann kommt gleich die Kevlarschicht, daher kommt wohl das relativ weiche Anschlagsgefühl, da die
Kevlar/aussenschicht-kombination, wohl federnd in den Balsakern eindringt, aber bei härteren Schlägen nicht merklich weiter ausdehnt und so die nötige Härte erzeugt.

Ich glaube bei dieser Dimensionierung, braucht das Holz auch einfach einen Kunstfaseranteil, da zwei Holz Aussenfurniere mit weniger als einem Milimenter Dicke niemals diese Stabilität ergeben würden, das Holz würde mit der Zeit einfach an- oder durchbrechen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2004, 08:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht

Zum Gewicht: Hatte dich so verstanden, das du das Holz bereits hast, es dir aber zu leicht sei.

Bei einem nicht kompletten Spieler kann man ja erst Gewicht aufkleben und dieses wieder nach Verbesserungen entfernen, das bekommst du mit einen Schweren Holz wohl nicht hin!

Zur Härte:
Könnte auch durch den Kleber entstehen. Wenn dieser tiefer ins Holz einzieht wird dieses auch härter.

Ich habe kein JZ Holz, da ich einen änlichen Aufbau bei meinen Eigenbauten verwende. Dazu nehme ich nur auf jeder Seite 2 Deckfurniere aus Holz anstelle einer Faser und einem Holz Deckfurnier. Die Herstellungskosten liegen beim Eigenbau bei ca 3,5 Euro

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt JZ Kevlar Ultra Topspin? noreflex Wettkampfhölzer 6 14.05.2004 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77