|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Immer wiederkehrende Fehler beseitigen
Hallo Tischtennisfreunde,
gibt es einen Trick mit dem man Fehler los wird, die man automatisch immer wieder macht. Bei mir sind das 2 Stück. 1. Ich versuche automatisch immer mit der Rückhand auf der Vorhandseite zu Blocken statt mit der Vorhand. Selbst wenn ich mir vorher vornehme jetzt blocke ich mit der Vorhand auf der Vorhandseite wird es nichts und ich nehme wieder die Rückhand 2. Ich reiße beim 2 Topspin immer den Ellenbogen mit nach oben. Der erste Topspin klappt super beim zweiten habe ich mir eine falsche Armbewegung angewöhnt. Wie wird man diese Angewohnheiten wieder los? Schreibt bitte mal eure Erfahrungen und Tipps Viele Grüße aus Münster! |
|
||||
|
||||
AW: Immer wiederkehrende Fehler beseitigen
Es wäre gut, wenn Du einen Trainingspartner hättest, mit dem Du in jedem Training zumindest mal 10 Minuten bestimmte Ballwechsel trainieren könntest.
Zu 1: Er spielt Dir VH- Topspins abwechselnd auf VH und auf RH. Vielleicht auch VH, Mitte, RH. Und Du blockst alles. Das geht dann auch unregelmäßig, indem er Dir den ersten auf die RH zieht und beim Zweiten dann die Wahl hat, ob VH oder RH. Sobald er einen in die VH gezogen hat, muss der nächste in die RH kommen. Da würde ich mal versuchen, vor dem Spiegel den Bewegungsablauf zu üben und dann im Training jedes Mal ein paar Minuten. Du kompensierst mit der Armbewegung wahrscheinlich die fehlende Körperbewegung und sehr wahrscheinlich auch die falsche Ausgangsposition des Schägers. Beim zweiten TS ist der Schläger in der Anfangsposition höher als beim 1. TS (auf US) und - ganz grob gesagt - die gesamte Körperbewegung ist viel mehr nach Vorne gerichtet, als beim 1. TS (dort ist die "von unten nach oben" Bewegung stärker ausgeprägt).
|
|||
|
|||
@ clemenshartmann
Zu 1. Vermutlich ist dein Schläger zu tief beim Blocken, bzw. unterhalb des Ellbogens. Dadurch passiert der Wechsel zur Vorhand "untenrum", was den Wechsel relativ kompliziert werden lässt und es ganz natürlich ist, dass man relativ weit in die Vorhand hinein noch mit der Rückhand blockt. Versuch, dich darauf zu konzentrieren, dass dein Schläger allgemein oben bleibt, dann wird auch der Wechsel "obenrum" stattfinden und es wird deutlich einfacher, mit der Vorhand zu blocken, was letztlich dazu führen sollte, dass du die eher die Vorhand benutzt als vorher. Zu 2. Dein Ellbogen wird zu Beginn der Bewegung zu tief sein. In Kombination mit einem Rückhand-Griff (haben auf durchschnittlichem Niveau die Meisten) führt das dazu, dass man alleine anatomisch bei einem Topspin auf Überschnitt (Blockball) gar nicht mehr vernünftig über den Ball kommen kann. Der Ellbogen muss also zwingend hoch. Eine Übung dafür, die ich sehr gut finde, ist, dass dir jemand einen hohen Ball zuspielt, den du versuchst, auf deine eigene Tischhälfte zu ziehen. Dafür muss der Ellbogen noch deutlich höher sein. Ist eine differentielle Übung, in diesem Fall Überkorrektur. Kann oftmals helfen, eine alte Bewegung aufzubrechen, was man auf anderem Wege nicht mehr schafft. Grüße aus Münster zurück Geändert von Hansi Blocker (26.09.2015 um 13:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu 1.
Vermutlich hast du auch mit der Rückhand das Tischtennisspiel erlernt (bist du Linkshänder?). Das läuft dann intuitiv ab, dass du mit der Rückhand blockst.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|