Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2015, 11:17
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Hi,

da es seit einiger Zeit TTR-Wert-mäßig bergab bei mir geht (z.zt. ca. 1.800), habe ich mal versucht zu ergründen, woran das liegt...ein Grund könnte meine "Testsucht" sein - nahezu jede Woche probiere ich neue Holz/Belag-Kombinationen aus, was sicherlich nicht zur Stabilisierung der Form beiträgt.

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Mit meinem alten Holz (JUIC Carl Prean, ein recht altes - und eigentlich auch nicht allzu schnelles - Vollholz) klappt meine Vorhand super. Der Bogen beim Topspin "passt", ich habe wenig Probleme mit dem Angriff auf Unterschnitt und auch die Härte ist super. Die Rückhand ist hingegen sehr kritisch - Kontern ist (natürlich) kein Problem, aber insbesondere der Topspin auf Unterschnitt klappt selten gut (geht ins Netz) und auch der Block segelt sehr oft ins Aus. RH-Beläge waren bisher XIOM Omega IV Asia (2,0) und Andro Rasant Turbo (2,1).

Wenn ich hingehen auf ein Carbon-Holz (BTY Maze oder Boll ALC) wechsele, ist es genau andersherum: Vorhand-Topspin ist Glücksache (XIOM Omega IV Asia 2.0, Tibhar MX-P 2.0 bzw. 2.2, Tibhar EL-P 2.0 bzw.2.2), da ich ständig zwischen "ins Netz schlagen" und "Aus" schwanke. Obwohl die Holz/Belag-Kombi "eigentlich" sehr schnell sein müsste, habe ich außerdem das Gefühl, dass meine VH mit dem (langsamen) Vollholz viel schneller ist.
Die RH ist hingegen ein Traum (Tibhar MX-P 2.0 bzw. 2.2): Block, Topspin, Schuß - alles klappt.

Meine Frage ist nun, ob man das Manko der einen Seite mit einem anderen Belag ausgleichen könnte. Und falls ja, mit welchem? "Sympathischer" ist mir hierbei das Vollholz - hierfür müsste ich also einen RH-Belag finden, mit dem wieder alles klappt. Sollte mir aber jemand den ultimativen VH-Tipp für die Carbonhölzer nennen können, wäre ich auch nicht böse. Vielleicht gibt's ja auch eine Lösung wie "schnelleres Vollholz", das bezüglich der Spieleigenschaften zwischen dem jetzigen Vollholz und den Carbonhölzern liegt. Ich habe dann nur die Befürchtung, dass dann alles einigermaßen funktioniert aber nichts mehr richtig gut.

Meinen persönlichen TTR-Bestwert (ca. 100 Punkte mehr als jetzt) hatte ich übrigens mit der Kombi Vollholz, 2 x XIOM Omega IV Asia 2.0, was nahelegen würde, dass ich hierzu zurückkehre. Aber entweder habe ich "damals" anders gespielt oder ich habe irgendwas verlernt - mit dem Schläger bekomme ich derzeit jedenfalls keine RH auf den Tisch.

Gruß

Dr. Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2015, 11:37
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Moin,

mir sind beim Lesen gerade mehrere Ideen in den Sinn gekommen:

1. Idee: Vollholz beibehalten, aber Rückhand eine Schwammstärke weniger (Block wird einfacher, beim Topspin kannst du das Handgelenk voll durchwemmsen ohne dass der Ball zu lang wird ... Handgelenkseinsatz hast du ja ne Menge)

2. Idee: Hast du dein Holz mal auf einen Riss oder lose Griffschalen untersucht, so dass du jetzt auf der RH-Seite ggf. mehr Flexibilität hast? Das könnte zu geringerer Präzision bei harten Bällen führen ... hatte ich so ähnlich auch mal bei einem Holz.

3. Idee: Nicht von einem Extrem ins andere verfallen, sondern einen Mittelweg beim Holz ausprobieren -> zahmeres Carbon-Holz wie z.B. Donic Waldner Senso Carbon, Victas Firefall FC (oder LC?), Innerforce Hölzer, ... bzw. schnelleres / härteres Vollholz (Korbel und Konsorten).
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner

Geändert von Florry (24.10.2015 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2015, 11:43
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.245
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

"Zahmeres" Holz könnte auch ein Donic Appelgren WC89 oder das Waldner WC89 sein. Das Gute daran ist, dass es die beiden Hölzer hier in der Testaktion gibt.

So bin ich zu meinem Appelgren WC89 gekommen. Ich brauche kein zu schnelles Holz.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2015, 11:58
quazy quazy ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 64
quazy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Probiere mal den Evolution EL-P auf der RH aus. Ich finde der harmoniert ganz gut auf Vollhölzern. Hat genug Katapult, um die Bälle sicher übers Netz zu bekommen aber durch das harte Obergummi dennoch gute Block- und Kontereigenschaften.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2015, 11:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
3. Idee: Nicht von einem Extrem ins andere verfallen, sondern einen Mittelweg beim Holz ausprobieren -> zahmeres Carbon-Holz wie z.B. Donic Waldner Senso Carbon, Victas Firefall FC (oder LC?), Innerforce Hölzer, ... bzw. schnelleres / härteres Vollholz (Korbel und Konsorten).
Ich hätte auch diese Idee mal ins Auge gefasst.
Das IF ZLC ist z. B. ein geniales Zwischending ziwschen Vollholz Korbel und Carbon-Holz Boll ALC. Für die Vorhand ist es mir elastisch genug um jegliche Art Topspin spielen zu können, und für die Rückhand ist es aufgrund der ZLC-Fasern hart genug, um kräftige Pressblocks reindrücken zu können. Hört sich vielleicht komisch an, aber auf der Vorhand spiele ich damit wie mit einem Vollholz und auf der Rückhand eher wie mit einem Carbon-Holz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2015, 14:41
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Schon einmal danke für Eure Tipps. Einige davon (z.B. es mal mit einem schnelleren Vollholz wie dem Korbel zu probieren) sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Und von den Innerforce-Hölzern habe ich auch fast nur Gutes gehört...auf ein Holz mehr oder weniger kommt es in meiner Sammlung auch nicht an ;-).
Als zunächst am leichtesten umzusetzende Lösung werde ich morgen beim Punktspiel mal den EL-P auf der RH versuchen. Und falls ich verlieren sollte, ziehe ich Dich zur Rechenschaft, quazy ;-).
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2015, 15:09
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Hi Florian,

wusste gar nicht das du von den Noppen auf RH weg bist, aber scheint sich ja bei dir gelohnt zu haben...tolle TTR-Entwicklung....ich habe mich leider sportlich nicht großartig weiterentwickeln und hab mal mehr als 1700TTR und mal etwas weniger. Für die VH sollte das Holz auf keinen fall zu steif sein, sonst geht das Spingefühl für die VH verloren. Ich kann dir hier folgendes Holz empfehlen. Welches ich bestimmt 2 Jahre gespielt habe...was für mich schon sehr lange ist.

Innerforce AL (derzeit im Angebot für 79,90) Es ist ein mittelschnelles Offensivholz welches sehr gutmütig im passiven Spiel ist da es hier ein wenig die Geschwindigkeit herausnimmt. Dadurch ist es auch sehr gut zum Blocken geeignet. Wird man allerdings offensiv, beschleunigt es sehr gut. Während das Grundtempo nicht so hoch ist wie z.B. beim Maze Off. Insgesamt spielt sich das Innerforce AL deutlich näher an einem Vollholz als an einem Carbonholz.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2015, 15:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Haben der Omega IV Asia und Rasant Turbo nicht mehr Katapult und einen flacheren Absprung als ein MX-P?
Haste den mal auf der Rückhand des Vollholzes versucht?
Oder generell mal etwas zahmeres mit hohem Absprung aber trotzdem noch guten Blockeigenschaften, wie z.B. einen Tenergy 80?

Der El-P wird das Problem des Topspins auf Unterschnitt vermutlich nicht lösen, da er ja nicht gerade einen besonders hohen Absprung hat, vermute ich mal. Bericht doch mal von dem Test.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2015, 16:43
quazy quazy ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 64
quazy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Zitat:
Zitat von Dr.Block Beitrag anzeigen
Als zunächst am leichtesten umzusetzende Lösung werde ich morgen beim Punktspiel mal den EL-P auf der RH versuchen. Und falls ich verlieren sollte, ziehe ich Dich zur Rechenschaft, quazy ;-).
Bin dann auch mal gespannt auf den Bericht
Mir hat der EL-P jedenfalls geholfen, eine durchaus gefährliche RH zu entwickeln. Würde aber mit 2,0 anfangen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2015, 20:46
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon = Super RH, VH Katastrophe, Vollholz = andersrum

Ich würde auch etwas in Richtung von Kunstfaserhölzern ohne Carbon empfehlen. Diese schaffen meines Erachtens nach sehr gut den Spagat zwischen Vollholz und Carbonholz. Sprich eher Vollholzanschlag und trotzdem steif genug. Für Topspins sind diese Hölzer ideal, ohne dass gerade Spiel zu vernachlässigen.

Demnach würde ich diese empfehlen:

Keyshot Light
Liu Shiwen
Innerforce AL
Innerforce ZLF

Unabhängig von deiner Holzsuche kann ich mir in deinem TTR-Bereich nicht vorstellen, dass die Materialumstellung irgendwas zur Katastrophe werden lässt!
Vielleicht liegts einfach an einer schwachen Formkurve aktuell, das wird wieder.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Vollholz vs. faserverstärktes Holz ttrocket Wettkampfhölzer 250 23.01.2019 11:12
Zwischen Vollholz und Carbon Ergosquare Wettkampfhölzer 0 06.07.2014 21:52
Umstieg Carbon auf Vollholz? vflmichel Wettkampfhölzer 50 27.01.2014 10:36
Neues Offensivholz- Vollholz oder Carbon? Ovtcharov-Fan Wettkampfhölzer 38 26.11.2011 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77