Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2004, 21:41
Benutzerbild von vladi21
vladi21 vladi21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vladi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von Angriff auf Noppe?

hallo zusammen.

alle die mich kennen werden mich für verrückt halten.

es geht um folgendes:

momentan spiele ich einen normalen angriffsbelag auf der RH(target air tec light).ich trainiere die rückhand schon seit 2 jahren leider ohne erfolg.überhaupt keine technik..............

deshalb hab ich mir überlegt,dass ich auf eine lange noppe umsteige.

deswegen wollte ich mich unbedingt informieren:

hat viellecht jemand so was oder so was ähnlich schon gemacht,wenn ja dann kann er mir sagen was man dabei beachten muss????
dauert es lang bis man sich umgestellt hat?
muss man was wichtiges dabei beachten?
welche gute noppen beläge gibt es?

würde mich freuen wenn genaustens beschriebene antworten kommen würde

mfg
Alt 07.07.2004, 21:55
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Von Angriff auf Noppe?

erstmal solltest du dir überlegen was du mit der Noppe machen willst.
Willst du angreifen oder nur blocken und stören?

Wenn du angreifen willst solltest du eher in Richtung griffige Noppe gehen, Wenn du mehr passiv blocken und stören willst, dann eher auf eine glatte Noppe.

Ich habe jetzt innerhalb von ca 10 Trainingseinheiten a 2Std. von Noppen innen auf glatte Noppen (erst Palio BE und jetzt Fakir) umgestellt.
Es klappt schon ganz gut und es sind auch erste Erfolge zu sehen, aber ich denke richtig sicher bin ich erst nach nem weiteren halben Jahr.
Ich habe mit der Umstellung gleich nach Saisonende begonnen.

Ich gehe mal davon aus das du mit 13 jahren in der Jugend spielst, deshalb wirs du meiner Meinung nach relativ schnell Erfolge feier können mit langen noppen, selbst wenn du zum Anfang den Ball mit den Noppen nur im Spiel hältst, anlerdings erkaufst du dir diese Erfolge auch mit einer relativ eingeschränkten Rückhand (wenn du nicht drehst).
Alt 07.07.2004, 21:57
Benutzerbild von vladi21
vladi21 vladi21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vladi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstma danke für die antwort.ich hab mir auch schon überlegt,weil ein kumpel spielt auch fakir,ob ich mir ihn auch zulegen soll.also ich will eher stören als angreifen.ist da der fakir gut?
Alt 07.07.2004, 21:57
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
momentan spiele ich einen normalen angriffsbelag auf der RH(target air tec light).ich trainiere die rückhand schon seit 2 jahren leider ohne erfolg.überhaupt keine technik..............
Also mit 13 Jahren sollte da eigentlich noch was gehen.

An was für ein Spielsystem hast du denn gedacht ?
Abwehr (griffige Noppe), Block-und Störspiel (glatte Noppe) oder Noppenangriff (griffige Noppe) ?
Alt 07.07.2004, 22:10
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

schön das mich Walker zitiert, aber ich war schneller
Alt 08.07.2004, 00:33
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du bloß keinen RH-Topspin ziehen? Kannst du aber mit der RH kurz aus dem Handgelenk (vor allem auf Unterschnitt) schießen? (So war das damals bei mir)
Wenn dem so wäre, käme auch eine griffige LN mit Schwamm in Frage, was heutzutage als Angriffsoption deutlich seltener und dadurch fast schlimmer für den Gegner ist.

Gruß, Uli
Alt 08.07.2004, 08:40
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bis du Wahnsinnig, willst du dir mit 13 Jahren schon dein Spiel versauen, mach das auf keinem Fall, trainier lieber deine RH - oder steig auf KN um (Stiga Clippa) wie ich. Allerdings solltest du da schon ein bisschen Rückhand spielen können.
Alt 08.07.2004, 10:43
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von spin-pips
Bis du Wahnsinnig, willst du dir mit 13 Jahren schon dein Spiel versauen

na na na, lange Noppen versauen doch nicht das Spiel
Alt 08.07.2004, 10:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau. Versau dir nicht dein Spiel sondern versuch weiter schön zu spielen auch wenn es erfolglos wäre. Sonst endest du womöglich wie Ruwen Filus, oder Amelie Solja und wirst mit unschönem Spiel deutscher Meister und das will ja keiner.

Also es ist schwer aber möglich. Dauert lange, erfordert bestimmt doppelt soviel Training wie normales Spiel und nen Trainer der dir das richtig beibringt und auch dahinter steht.

Also alles nicht ganz so leicht.
Alt 08.07.2004, 10:58
Benutzerbild von Sir Fox
Sir Fox Sir Fox ist offline
Ballkünstler
Forenmitglied

Sir Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Ich denke, dass du mit !! 13 !! noch weiter trainieren solltest, auch wenn es jetzt nicht klappt irgendwann kommt der Sprung, wenn du ehrgeizig genug bist. Auf Noppen aknnst du immer noch umsteigen, auch wenn du dein erstes Jahr in der Herren zockst, dass es dann schwerer ist Erfolg zu haben, ist klar.

Aber bedenke doch mal, was ist dir wichtiger?

a) Du steigst jetzt auf Noppen um, in der Jugend, verlierst 2 Spiele pro Halbserie wenn überhaupt, kommst dann, vom Erfolg verwöhnt in eine Herrenklasse und kriegst eine Klatsche nach der Anderen weil die da alle gegen die Dinger spielen können und dann zockst du irgendwann Kreisliga und denkst dir, mensch, hätte ich doch mal RH trainiert!

b) Du trainierst jetzt deine RH und hast nicht soviel Erfolg im Moment, bist aber ehrgeizig und triumphierst in deinen letzten Jugend Jahren zusätzlich zur VH auch endlich mit der RH, kommst dann in eine Herrenklasse und kannst mit jedem Spieler mithalten!

Also, ich war auch mal verzweifelt, dass war vor 2 Jahren als ich 15/16 war, ich habe 2 Wochen mit langen Noppen OX trainiert, kam auch recht gut mit zurecht, wusste, dass wenn ich den ganzen Sommer über trainiere, kann ich damit ordentlich spielen. Die Jungs aus meinem Team haben keinen Satz mehr gegen mich abgegeben, weil sie alle gegen das Zeug spielen konnten! Das bringt nix! Ich habe weiter an meiner RH gefeilt und jetzt bin ich sehr sehr zufrieden obwohl meine Technik auch eigentlich was fürn arsch ist Aber ich treffe ganz gut!

Das Problem, um es kurz auf den Punkt zu bringen ist, dass wenn du supertoll mit dem Ding umgehen kannst trotzdem nicht so erfolgreich bist, weil die guten Spieler (fast) alle gegen Noppen können, sei es Angriff, Abwehr oder Stör!

MfG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen