|
TTV Mecklenburg-Vorpommern präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachwuchs im TTVMV
Dem Verband gehen langsam die SpielerInnen aus.
Immer weniger Vereine kümmern sich um eigenen Nachwuchs. Überregional sind wir schon längst das Schlusslicht im DTTB. Wer hat Ideen, wie die Situation zu verbessern ist? |
|
|||
|
|||
AW: Nachwuchs im TTVMV
Die Situation in den Vereinen, zumindest in den Kleineren, scheint eine gewisse Ohnmacht.
Bei wenigen Mitgliedern ist es schwer die nötigen Funktionäre zu finden und diese haben meist keine Zeit sich zu engagieren. Die finanzielle Lage in vielen kleinen Vereinen lässt es auch nicht zu, große Veranstaltungen zu planen. Der DTTB hat ja auch Boxen, welche preisgünstig sind, um speziell die weiblichen Spieler anzusprechen, doch nur für die jüngeren und diese bleiben oftmals nicht lange in den Vereinen. Wenn man die Wettbewerbe der weiblichen Jugend der letzten Jahre betrachtet, dann sieht man nur die selben Vereine und Spielernamen. Der Kontakt zu den Schulen muss erstmal verbessert werden. Dann muss der Verein soviel Handlungsspielraum haben um die nötigen Dinge zu tun um die Jugend anzusprechen. Nur kann man beobachten, dass sich die Vereine auf das "Mini-Meisterschaftsphänomen" stützen und das ist ein großer Fehler, denn die Vereine müssen bestrebt sein zu jeder Zeit für Nachwuchs zu sorgen. Weitere Probleme sind in der allgemeinen Einstellung der Jugend zu finden. Sport gehört heute nicht zu den beliebtesten Nebenaktivitäten und erst Recht nicht der TT-Sport, der wohl zu langweilig scheint. Diese Einstellung kann auch von den Vereinen geändert werden. Ich will den Vereinen und ihren Leitern keine Faulheit unterstellen, aber schon die letzte Mitglieder-Statistik im dts war niederschmetternd für den TTVMV. Ich denke das Problem muss von höheren Instanzen wie dem DTTB oder speziell dem TTVMV geklärt werden. Man könnte eine Diskussionsgruppe bilden um viele kleine Lösungen zu finden, die für die Vereine machbar sind. Viele Abteilungs- und Jugendleiter kennen einfach nicht die Ideen wie die Boxen des DTTB. Hierfür müsste man entscheiden ob man nicht TTVMV weit sämtliche Abteilungs- oder Jugendleiter und Trainer zu einem Informationstag einläd um zu beraten wie mit dem Problem zu verfahren ist. Für mich währe interessant, was unser juh dazu sagt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ich halte fehlende finanzielle Mittel im Verband und in den Vereinen sowie den Mangel an hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern auf allen Ebenen für wesentlich. Die Attraktivität der Sportart Tischtennis ziehe ich nicht in Zweifel. Die schwache Medienpräsenz erschwert jedoch die Werbung für unseren Sport. Der Vorschlag, eine Informationsveranstaltung für Vereins-/Abteilungsleiter anzubieten, ist hervorragend. Möglicherweise hätte eine solche Veranstaltung sogar eine gewisse Resonanz. Das Problem - auch nach einer solchen Aktion - wird aber weiterhin die Umsetzung guter Ideen sein. Die Entscheider in den Vereinen sind ja eigentlich über die Vereinsangebote durch den DTTB (dts lesen!) und auch über die Rundschreiben des TTVMV auf dem Laufenden. Eigenes Interesse immer vorausgesetzt... Die Absicht, im eigenen Verein mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, kann kaum von außen hinein getragen werden. Ein erstes Treffen der Vereinstrainer und Übungsleiter hat es ja bereits in Güstrow gegeben. Ein Resultat der Aussprache war damals, dass die Vereine Unterstützung für ihren Trainingsalltag begrüßen würden. Es hapert aber an der Umsetzung, da die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Land kaum die Zeit finden, Vereine aufzusuchen. Da schlagen u.a. auch die logistischen Nachteile des Flächenlandes M-V voll durch. Alle sportlichen und organisatorischen Überlegungen enden beinahe immer mit der Frage: Wer soll das machen? Durchaus erfolgreiche Mini-Meisterschaften und Schulsportaktionen z.B. haben schließlich nur dann einen bleibenden Wert, wenn die angesprochenen Kinder in den Vereinen aufgebaut und betreut werden. Das ist aber nicht der Fall, weil keine ausgebildeten und motivierten Übungsleiter zur Verfügung stehen. Sicher ist also: Wir brauchen Funktionärs- und Trainernachwuchs! Aber: Wie können Spielerinnen und Spieler, Eltern oder "Symphatisanten" motiviert werden? Geändert von juh (22.07.2004 um 22:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch wenn Freiwillige vorhanden sind, kann es selbst mit dem Trainernachwuchs Schwierigkeiten geben.
Viele, gerade Jüngere Leute, die selbst nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, können keine C-Lizenz Ausbildung absolvieren, weil der Verein auch kein Geld dafür hat. Ich zähle mich mal dazu. In unserem Verein gibt es kaum Nachwuchs, der sich schon im frühen Alter für leistungsorientierteren TT-Sport begeistern lässt. Im Gegenteil, der Verein hat mehr oder weniger "Angst" durch richtiges Training sogar noch mehr zu verlieren. Dieser demotivierte Nachwuchs bleibt auch nur solange im Verein, bis der erste Beitrag zu zahlen ist, das ist ein weiteres Problem, aber in dieser Thematik zunächst einmal nicht zu berücksichtigen. Weil der TT-Sport nicht sehr Medienpräsent ist, muss Regional für mehr Attraktivität getan werden. Es reicht, wenn vielleicht Spieler in Schulen oder größeren Veranstaltungen auftreten und vielleicht das Publikum einbezieht. Eine professionelle TT-Show in Schulen als "Pflichtveranstaltung", von dem Verein zunächst geplant, könnte auch etwas bringen, denn es ist schon für die Kleinen beeindruckend, wenn man mit Bratpfanne und Minischläger spielt. Die Finanzen sind hier wieder problematisch. Annahme: Die Veranstaltung Kostet 500-1000 Euro. Die Klassen 1-6 werden in die Halle geladen. Pro Klassenstufe 50 Schüler=300. Dann müsste eine Karte ca. 2-3,50 kosten. Vielleicht lösbar? Ansonsten muss die Arbeitsgruppe vom DTTB, die ein "gerechtes" Abgabensystem erstellen soll dem TTVMV eine lösbare Aufgabe geben. Die logistischen Nachteile in MV sind für den gesamten TTVMV ein großer Nachteil, nicht nur für die Funktionäre, sondern auch im Mannschaftsbereich etc. Hier sind nur 4er Mannschaften möglich, allein, weil es nicht leicht ist 2 Fahrer zu besorgen und ein Auto mit 6 Sitzen ist meist nicht vorhanden. In Güstrow konnte ich leider nicht dabei sein, weil ich zu dem Zeitpunkt in Vogelsang ein Turnier hatte, aber unser Abteilungleiter hatte danach nicht viel zu sagen, nur über die geplante Turnierserie. Die Versammlung fand wohl eher wenig Resonanz, denn sie war schon gegen 10 zu Ende und das erschien mir viel zu kurz, bei so vielen Problemen. Überregional im Mannschaftsbereich sind nicht sehr viele Mannschaften vorhanden und diese kämpfen meist um den Klassenerhalt. Im Nachswuchsbereich gibt es auch keine richtigen ansprechenden Ligen. Hier möchte ich das Thema Training ansprechen: Die meisten Erwachsenen trainieren selbst nicht richtig und meistens sind diejenigen, die in kleineren Vereinen Trainer sind, nicht auf dem neuesten Stand des modernen Tischtennis. Das schlägt sich auf das Training des Nachwuchses nieder. Der Trainer hat, weil keine Planung vorhanden ist, keine Autorität oder Möglichkeiten, um mal Training anzusetzen oder der Trainer kennt keine Methodiken. Neue Trainingsmethoden, wie Balleimertraining u.a. Systemtraining sind nicht bekannt, Erwärmung gibt es nicht. Sportmedizinisch gesehen kann es dann Probleme geben und das Leistungsvermögen kann nicht ausgeschöpft bzw. verbessert werden. Auch veraltete Technik wird beigebracht, es geht sogar so weit, dass der Topspin nur vom Hörensagen gekannt wird, was besonders beim weiblichen Nachwuchs zu beobachten ist. Insgesamt ist die Situation im TTVMV eine große Ursache-Folge-Wirkung-Kette. Es sind sehr viele kleine Probleme, die letztendlich zu Großen werden. Ich denke in diesem Forum, wo so wenig TTVMV Mitglieder sind, wird man kaum eine Lösung finden können, aber Ansätze könnte man erreichen um diese vielleicht einmal durchzusetzen! MaterialFreak |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus einer lebhafteren Diskussion erwächst möglicherweise etwas. Ich klebe einen Link hierher an alle Mails und Briefe. Nur nicht aufgeben, oder? juh P.S.: Bring Deine Ideen doch mal zu Papier und schick sie an den TTVMV-Vorstand. Bin sicher, dass es eine Reaktion gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mal hier im Forum in einer Signatur folgenden Satz gelesen: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren! Ich finde dieser Spruch ist absolut richtig und mit aufgeben erreicht man nichts. MaterialFreak |
|
|||
|
|||
Ein sehr interessanter Thread.
Habe mir die Homepage eures Verbandes angesehen, immerhin habt ihr ja den Deutschen Mannschaftsmeister der weiblichen Jugend. Das ist doch immerhin etwas... Trotzdem. Man will ja nicht nur einen Mannschaftsmeister, sondern man will einen deutschen Einzelmeister. An der Jugend selbst liegt es nicht, bzw. sollte man es nicht fest machen. Denn die anderen Verbände in Deutschland haben da ja ähnliche Probleme. Was also machen? Ich hätte da schon einige Ideen. Es hängt aber auch ganz stark davon ab, was ihr wollt? Wollt ihr Spieler in der nationalen Spitze haben oder nur auf die Breite gucken? Nun. Ich würde nach der nationalen Spitze gehen und ich bin überzeugt, dass solche Vorbilder meist eher andere Spieler ziehen als die vielen breitensportlichen Aktionen. 1. Habt ihr einen hauptamtlichen Landestrainer? Wenn nein, besorgt euch einen. Am Besten einen jungen, sehr ehrgeizigen Mann (oder eine Frau ). Ich würde mich ja vorschlagen, bin aber derzeit unabkömmlich. 2. Eine ausgewählte Zahl an Vereinen muss wirklich Toptraining anbieten. Und möglichst schon mit 6jährigen im Training beginnen, diese wirklich fördern und konkurrenzfähig machen. 3. Neben sportlichen Erfolgen auf regionaler und nationaler Ebene muss der Landestrainer versuchen junge Menschen (aber nicht nur die!) für den Job des Trainers zu begeistern. So muss die Zahl der obengenannten Vereine erhöht werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstmal: Leider funktionieren bei mir nicht alle Smilies und ich muss mir anders helfen.... zu 1.) Unseren Landestrainer findest du 2 Posts weiter oben !) Ehrgeizig, jung,sportlich........ Tipp: JUH sind Initialen. zu 2.) Jetzt gehts los..... Also bei uns ist es schon unmöglich, weil die Grundschule keinen Kontakt zum Verein zulässt. Somit ist es schon schwer an 6-jährige ranzukommen. TT ist auch nicht gerade der bekannteste und beliebteste Sport. So, wenn man dann doch Glück hat und Grundschüler im Verein sind, wollen diese nicht gefördert werden, und falls doch, dann ist kein Trainer da, der wirklich gutes Training macht, weil der Schein ewig her war und neue Mittel nicht bekannt sind und neue Trainer nicht ausgebildet werden können, aufgrund Finanzmangel... Klingt doch super hier in MV oder? Da wird einem doch klar warum Spieler in den Westen wechseln, auch wegen dem Arbeitsmarkt,wenn man die Älteren bzw. die Eltern meint. zu 3.) Gib dem TTVMV ne Million und bald gibts ne Trainerelite !) Das Gegenteil ist hier Sache. Wie gesagt ich bin 17 und würde gerne nen C-Schein machen und vielleicht sogar später was noch höheres, nur hab ich kein Geld das zu finanzieren und der Verein ebensowenig! Und ich glaube nicht, dass der TTVMV sich ne Spendierrunde leisten kann.... Man kann es ja in der Tabelle sehen: Ein Plus das keins ist. Ich finde die versteckte Aussage von Herrn Stöckmann gut, denn er sagt so ungefähr, wenn man den TTVMV aus der Tabelle nehmen würde hätten wir ein Plus! Toll! Jippie! Ok der TTVMV hat zwar 289 Mannschaften also 54,5% zurückgezogen, aber wen interessieren die Hintergründe? Mich! Man kann den TTVMV nicht aus der Liste streichen! Ein komplett falsches, mythisches, fast manisches Fehldenken! Neues Thema für Herrn Rahul Nelson: Warum der Riesendefizit im TTVMV und wie man das Problem beheben kann....Untertitel: Hilfe für Verband und Vereine....sowas wie ne Spendenaktion: Ein Herz für den TTVMV! Grundsatz ist hier: Ohne Moos nix los. Das gilt wohl auch bundesweit. Ich frage mich da: Was ist das Ziel eines Vereins? Gute Spieler ausbilden? bundesweit konkurrenzfähig zu sein? der Jugend eine Chance geben? oder um vielen Leuten eine Möglichkeit zu geben fit und gesund zu sein? Spass? Nein! Geld,Geld,Geld! Und gerade die kleinen haben keins! Kämpfen ums überleben, wie soll man da noch Neue gründen? Hier gibts auch keine Sponsoren oder so. Hier ist jeder auf sich gestellt. Sind schon schöne Aussichten und wer weiss, vielleicht kann man den TTVMV wirklich bald aus der Tabelle rausstreichen, weil es ihn nicht mehr gibt! MaterialFreak |
|
|||
|
|||
Betreff des Landestrainers habe ich mich bereits informiert. JUH macht auch auf mich einen sehr engagierten und motivierten Eindruck, wobei ich das (wie auch alles andere) nur aus der Ferne beurteilen kann.
Aber ist er hauptamtlich? Ich meine, klar, das wird sich der Verband nicht leisten können, aber es wäre sicherlich besser einen hauptamtlichen Landestrainer zu haben. Tja, das liebe Geld. Ich habe leider auch nicht die Lösung für all diese Probleme, vermutlich muss man schlicht einfach hoffen... Es ist unglaublich schwer und da sollten die anderen Landesverbände durchaus in die Pflicht genommen werden zu helfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Ohne Moos nix los" laß ich nicht gelten. Ich denke, wenn Dein Interesse wirklich groß ist, finden wir einen Weg. Versprochen! juh |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|