|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger drehen beim Aufschlag
Moin,
gestern erzählte mir ein Bekannter, das es verboten sei beim Aufschlag den Schläger zu drehen, nachdem man den Ball hochgeworfen hat !? Wäre mir neu und kann ich auch nicht glauben...... Hat jemand genaue Infos? Danke im voraus Arriva
|
||||
|
||||
AW: Schläger drehen beim Aufschlag
Das Schlägerdrehen ist erlaubt!
|
|
|||
|
|||
Das ist wirklich exemplarisch für unseren Sport.
1 So ein Blödsinn kursiert und wird weiter getragen. 2 Echte Regeln sind maximal so halb bekannt. 3 Neue Regeln (Doppelberührung) versickern und kommen auf breiter Basis nie an. Kein Interesse am eigenen Sport. Und da kann man nicht die geringen Fernsehzeiten verantwortlich machen. |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Info.
@Power-Seven Na dann freu dich doch das hier mit Mythen kurzer Prozess gemacht wird.
|
||||
|
||||
Das Drehen ist erlaubt, glaube aber - da bin ich mir nicht ganz sicher, zählt es als falscher Aufschlag nach den Regeln, wenn du den Schläger drehst, damit dann den Ball in der Drehung spielst, aber die Hand in diesem Moment nicht am Schläger ist.
Da ein gespielter Ball nur mit Schläger-Handbrührung nach Regeln zählt. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob diese Regel auch für den Aufschlag gilt, vielleicht meinte dein Bekannter das damit ? Aber wenn du den Schläger drehst und dann bei Ballberührung wieder in der Hand hast und du alle anderen 1000 Vorschriften für den Aufschag erfüllt hast, dürfte die Drehung nicht das Problem sein. Wenn dir der Schläger dabei öfters hinfällt, könnte es sein, dass dir jemand sagt dies sei "Verboten", weil er ein Herz für sensibles Schlägerholz hat, aber nicht weil es wirklich verboten ist. Ich selber drehe den Schläger auch im Spiel und vor dem Aufschlag manchmal auch, bisher auch noch keinen Schläger dabei verloren.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (25.11.2015 um 21:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sicher. Noch mehr wenn ich mal den Eindruck bekomme, dass sich in den Foren nur ein paar Prozent der Spieler beteiligen. Aber die können ja immerhin dann die richtigen Regeln den anderen (häufig älteren, "erfahrenen" ...) Spielern mitteilen.
|
|
|||
|
|||
Information ist alles. Wir spielen halt einen Schulhof-Sport......
Arriva
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich sehe nicht, wie das mit meiner Aussage zusammenhängt.
Natürlich wurde die Zweifarbigkeit eingeführt, weil zwei gleichfarbige, aber extrem unterschiedliche Beläge (griffig/Anti) für den Gegner höchst problematisch waren. Und unter anderem haben damals manche Spieler noch vor dem Aufschlag unter dem Tisch den Schläger gedreht, so wie auch im Spiel gedreht wurde, gerne Verbunden mit einem Aufstampfen, um die letzte Chance auf Erkennung des Belags zu unterbinden. Das war aber nie verboten und ist es bis jetzt nicht. |
|
|||
|
|||
Daran geht unser Sport auch irgendwann mal kaputt. Es sind unter dem Strich nur Dilettanten am Werk. Wenn man bei der angesprochenen Regel der Zweifarbigkeit der Beläge nicht das Auge hätte, würde man auch da heute noch nach sicheren Überprüfungsmöglichkeiten suchen und "Betrüger" angefeinden ;-). Bis heute haben rote und schwarze Beläge, egal ob Noppe oder "normal", enorm unterschiedliche Spieleigenschaften.
Nur mal so am Rande |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|