Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2015, 20:20
ecki77 ecki77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2014
Alter: 58
Beiträge: 17
ecki77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Hallo,

bräuchte evtl. eine kleine Entscheidungshilfe
Ich spiele derzeit auf einem Korbel SK 7 auf der Vor und Rückhand den Tenergy 05 in 2,1 .Ich finde die Beläge vom Spielfeeling richtig gut. Allerdings sind diese mir dann doch ein wenig zu schnell und unkontrolliert.
Nun habe ich mir das Korbel SK 7 Tactics hier besorgt und würde gerne die Beläge tauschen (aber gerne bei Tenergy bleiben).
Ich gehöre sicherlich noch zur Kategorie Hobbyspieler der einfach Spaß am Spiel hat und auch Ambitionen hat um Punkte zu spielen. (Kreisklasssenniveau)
Jetzt meine Frage, ich habe mir überlegt auf die Rückhand den Tenergy 80 fx in 1,9 und auf die Vorhand den 64 fx in 1,9 drauf zu packen.
Oder soll ich beim 05 bleiben und einfach einen runter auf 1,9 gehen?
Ich schupfe viel mit der Rückhand und habe das Problem das der 05 zu schnell und zu unkontrolliert dafür ist. Da gehen mir zuviele Bälle zu weit und somit über den Tisch. Mit der Rückhand bereite ich meist vor um mit der Vorhand dann den entscheidenen Punkt zu machen mit Schuss oder Topspin.
Der Tenergy 05 ist mir hierbei einen Tick zu hart, weshalb der gerne etwas weicher sein darf, deshalb der Fx.
Hat vielleicht jemand das ähnliche Problem gehabt und gewechselt, oder gibt es hierbei vielleicht eine ganz andere Alternative, ausser meine Technik zu verbessern
Würde am liebsten alle mal durchtesten, dafür sind sie mir dann allerdings zu teuer.
Nochmal in Kurzform:
Vom Spin und Spielgefühl ist der Tenergy 05 Klasse! Mir aber zu hart und zu schnell und dementsprechend schwer zu kontrollieren.
Ich brauche einen weicheren und langsameren Belag mit möglichst viel Kontrolle!
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß
Ecki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2015, 21:03
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Hallo Ecki,
grundsätzlich ist es problematisch, gleichzeitig das Holz und die Beläge zu wechseln, weil Du die Auswirkungen naturgemäß nicht so mit bekommst.
Wenn Du bei den Tens bleiben willst, würde ich ´mal den 25 fx testen, weil der für das "Über-dem-Tisch-Spiel" ausgelegt wurde. Den habe ich derzeit auf meinem Adidas "Hypertouch".
Bei einem Wechsel des Herstellers kann ich Dir für die RH den "Joola Zack" empfehlen, den spiele ich mit sehr gutem Erfolg auf meinem Schöler&Micke "Mega Ultra". Der Belag ist zudem sehr griffig, dabei wenig spinanfälllig.
Weiterhin wäre der Tibhar Evo MX-S eine gute Alternative, den habe ich auf einem Nittaku "Combi Attack" auf der RH: absolut empfehlenswert.
Als letztes würde ich Dir "den" Klassiker von Nittaku, "Magic Carbon", ans Herz legen. Mit dem machst Du nix falsch - außer Du hörst mit TT-Spielen auf.
Viel Erfolg Dieter

Geändert von Hansi Blocker (26.11.2015 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2015, 09:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
grundsätzlich ist es problematisch, gleichzeitig das Holz und die Beläge zu wechseln, weil Du die Auswirkungen naturgemäß nicht so mit bekommst.
Spielst du deshalb mit drei sehr unterschiedlichen Hölzern, Dieter?

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
...den 25 fx testen ... "Joola Zack" ... Tibhar Evo MX-S eine gute Alternative ... "Magic Carbon"
Interessante Palette ;-) Wenn du eine gute Alternative zum Golf suchst, könntest du einen Audi A 3 nehmen. Oder einen Twingo. Vielleicht einen Maserati. Sehr schön fährt sich aber auch ein Opel Senator Baujahr 81.

Ecki, die Sache ist nicht ganz einfach. Ein t05 ist kein katapultiger Belag, wenn er dir schon beim Schupfen zu schnell ist, liegen da vermutlich andere Dinge im Argen.

Ich bin gewiss keiner der hier verbreiteten Oberlehrer, die einem Spieler aus der Kreisklasse am liebsten generell alle Beläge mit FK-Effekt und insbesondere tenergys absprechen wollen - jeder soll spielen, was ihm Spaß macht. Aber mit der Rückhand raus schupfen kann keinen Spaß machen.

Vielleicht rüstest du da ein wenig ab und versuchst es tatsächlich mal mit einem Klassiker/neuen Klassiker. Das wären dann die Empfehlungen Zack oder Magic Carbon von Dieter, wobei ich für kontrolliertes RH-Spiel den Tibhar VariSpin DTecS empfehlen würde.

Auf der Vorhand könntest du ebenfalls ein wenig "downgraden", z.B. auf einen tenergy05 FX in 1.7 oder 1.9
Aus Preisgründen würde ich da allerdings zu einem Tibhar Evolution FX-P raten.

Wunder verrichten die aber auch nicht, an der Technik muss man immer arbeiten ;-)

Und 64fx/80fx dürften dir auch in 1.9 schneller vorkommen als der 05 in 2.1 - da schupfst du eher mehr raus als weniger ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2015, 10:13
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Sehr schön fährt sich aber auch ein Opel Senator Baujahr 81.
da kann man nicht widersprechen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2015, 15:52
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Hallo Power-Seven,
ja, aber ich spiele die Hölzer nacheinander und nicht gleichzeitig ;-) Habe sogar noch weitere im Keller lagern - und alle mit schönen Belägen, und hin und wieder werden die an´s Licht des Tages geholt und ein wenig durchgeklopft...
Ich hoffe aber Du gibt´s mir recht, dass man Belagwechsel mit einem bekannten Holz vornehmen sollte, um dann erst das Holz zu wechseln, weil man sonst gar nicht erkennt, welche Spieleigenschaften welchem "Teil" des Schlägers zuzuordnen sind.
Der Vergleich mit den Pkw´s ist lustig. Ich glaube aber weiterhin, dass die von mir vorgeschlagenen Beläge in ihren Spieleigenschaften nicht so stark differieren wie die von Dir bezeichneten Kfz in ihren jeweiligen Fahreigenschaften. Erfreulicherweise hast Du ja wenigstens zwei "Klassiker" aus meiner Vorschlagsliste übernommen...
Das Gute an Deinem Beitrag für mich ist die Tatsache, dass ich auf einen Belag gestupst wurde, den ich noch nicht auf dem Zettel hatte und sicherlich demnächst testen werde.
Ich hoffe jetzt für Ecki, das er mit diesen ganzen Info´s etwas anfangen kann.
Insofern @ Ecki: Schreib doch ´mal.
Sportliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2015, 17:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Ich hoffe aber Du gibt´s mir recht, dass man Belagwechsel mit einem bekannten Holz vornehmen sollte, um dann erst das Holz zu wechseln, weil man sonst gar nicht erkennt, welche Spieleigenschaften welchem "Teil" des Schlägers zuzuordnen sind.
Ja, das ist die sinnvolle Vorgehensweise.

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen

Der Vergleich mit den Pkw´s ist lustig.
Danke. ;-)

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Erfreulicherweise hast Du ja wenigstens zwei "Klassiker" aus meiner Vorschlagsliste übernommen...
Warum auch nicht. Ich fand nur, dass die gleichzeitige Empfehlung eines High-End Belags wie des M(aserati)X-S und eines Oldtimers wie des Magic Carbon nicht völlig passend war.

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Das Gute an Deinem Beitrag für mich ist die Tatsache, dass ich auf einen Belag gestupst wurde, den ich noch nicht auf dem Zettel hatte und sicherlich demnächst testen werde.
VariSpin DTecs?

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Ich hoffe jetzt für Ecki, das er mit diesen ganzen Info´s etwas anfangen kann.
Me too.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2015, 19:42
ecki77 ecki77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2014
Alter: 58
Beiträge: 17
ecki77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Ich hoffe jetzt für Ecki, das er mit diesen ganzen Info´s etwas anfangen kann.
Insofern @ Ecki: Schreib doch ´mal.
Sportliche Grüße
Me too.
Habe das jetzt mal sacken lassen

Also auf die Rückhand kommt der Tenergy 80 fx in 1,9 und bei der Vorhand bleibe ich beim 05 gehe aber runter auf 1,9 in der fx Version. Werde mir die Beläge in der kommenden Woche bestellen und dann berichten wie es läuft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2015, 10:05
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

Zitat:
Zitat von ecki77 Beitrag anzeigen
Hallo,

bräuchte evtl. eine kleine Entscheidungshilfe
......
Ich brauche einen weicheren und langsameren Belag mit möglichst viel Kontrolle!
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß
Ecki
Das Thema "Kontrolle" hat sich bei mir sehr stark über das Wohlgefühl des Holzes definiert, und hier zu einem wesentlichen Teil, darüber, wie das Holz in der Hand liegt, d.h. Kopflastigkeit und Griff-Form (nicht umsonst passen viele Profies ihre Hölzer mit ihrem passenden Griff an).

Als nächstes ist für mich die Belagshärte ausschlaggebend. Generell mag ich härtere Beläge, komme aber mit dem T05 auf der VH in 2.1 besser zurecht als mit dem 1.9 - der 1.9. fühlt sich für mich etwas zu hart an (weil dünner).
Da hast Du für dich ja schon festgemacht, dass du eher weichere Beläge brauchst.
Die fx-Versionen sind allerdings nicht jedermanns Sache. Wenn's für dich passt, solltest du es rel. schnell merken (Erster Eindruck!).

Aber du willst ja davon berichten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2015, 20:31
ecki77 ecki77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2014
Alter: 58
Beiträge: 17
ecki77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 auf 80 bzw. 64

So, wie versprochen nun mein Erfahrungsbericht
Da ich nun kein Vollprofi bin, Bitte ich etwas um nachsicht.
Zuerst einmal, das Holz in dieser Belagkombination ist richtig Klasse.
Das Holz ist wie beschrieben langsamer und spielt sich für mich etwas gefühlvoller.
Der Tenergy 05 fx in 1,9 ist absolut perfekt. Vom Anschlag fühlt er sich für mein empfinden etwas härter an, aber der spielt sich sehr kontrolliert.
Der 80 fx 1,9 auf der Rückhand ist eine Rakete. Beim ersten Ball habe ich gedacht auweia, der ist ja fast noch schneller wie mein alter 0,5
Ich habe trotzdem mehr Gefühl bei diesem Belag. Es gehen zwar noch der ein oder andere Ball weg, aber ich denke mal das ist sicherlich ein Gewöhnungsproblem.
Die Blocks und Konter gehen traumhaft sicher!
Ich habe jetzt 4x trainiert und es ging von Training zu Training immer besser. Spieler gegen die ich immer sehr knapp vom Ergebnis gespielt habe, da habe ich doch sehr deutlich gewonnen und mir wurde bestätigt das ich viel weniger Fehler mache.
Gegen Spieler der höheren Klasse habe ich überraschend gut mitgehalten und auch den einen oder anderen Satz gewonnen.
Ich werde den 80 fx erstmal drauflassen.Wenn ich das Gefühl habe das er mir doch zu schnell sein könnte gehe ich runter auf 1,7 oder auch auf den 0,5fx .
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Butterfly Tenergy 05, Tenergy 25FX und Joola 2x Rhyzm P maverick2912 verkaufe 3 13.04.2015 06:03
Butterfly Keyshot Alpha (gerader Griff)/ Tenergy 05 2,1mm/ Tenergy 05 1,9mm BrightSide verkaufe 1 25.03.2014 17:50
Biete tenergy 05, Tenergy 25 und joola Energy extra Sissy19 verkaufe 2 09.02.2010 22:12
Tausche Roxon 450 rot 2,0mm gegen Tenergy 05 oder Tenergy 64 rot AndyWeber Materialbörse 1 26.04.2009 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77