Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2004, 10:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Hallo Leute

Im Forum wird viel über den VH-TS diskutiert. Momentan interessiert mich mehr die RH-Bewegung, da ich hier ein Defizit gegenüber der VH aufweise. Die moderne RH-Technik ist fast ausschliesslich eine Schlagarmbewegung mit wenig Beteiligung des Rumpfs oder gar einer Gewichstsverlagerung vom linken auf das rechte Bein. Das hat sicher den grossen Vorteil, dass man damit schneller die stärkere VH einsetzen kann. Die osteuropäischen Schulen legen trotzdem Gewicht auf den RH-TS mit deutlicher Hüftdrehung. Ihr seht in der Umfrage einige Parameter für den RH-TS und möchte wissen, was ihr bevorzugt und wie ihr darüber denkt.

Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (25.07.2004 um 14:14 Uhr)
Alt 25.07.2004, 12:53
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Kommt drauf an wieviel Zeit man hat und welchen Abstand vom Tisch.

Je weiter man weg ist und je mehr Zeit man hat desto umfangreicher kann der RH Topspin auch ausgeführt werden (wie bei allen anderen Schlägen auch)
Alt 25.07.2004, 13:24
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, ich hab mal aus dem Gedächtnis gekreuzt, wie ich meinen RH-Topspin spiele. Ich war mir da gar nicht so sicher, wie ich das mache!

Wobei ich ja in letzter Zeit praktisch keinen RH-Topspin mehr ziehe, da ich ja jetzt den Fakir habe... :o Aber wenn ich dann mal drehe, und mit NI ziehe, kommt der Topspin im Training sehr sicher mit sehr viel Effet.

Also, mal Analyse:
  • Schneller Topspin:
    Ausgangspunkt: Schläger an linker Hüfte, Schläger leicht geöffnet, linkes Bein etwas näher am Tisch
    Schlagbewegung: "Zuklappen" des Schlägers in der Vorwärtsbewegung, leichtes Drehen der Hüfte
  • Langsamer Topspin aus Halbdistanz:
    Ausgangspunkt: Schläger an linkem Knie, Schläger leicht geöffnet, linkes Bein eher etwas weiter hinten, als das rechte
    Schlagbewegung: "Zuklappen" des Schlägers in der Vorwärtsbewegung, Drehen der Hüfte mit zusätzlicher Gewichtsverlagerung

Alle Angaben ohne Gewähr! Ich muss das beim nächsten Training nochmal überprüfen...

Ciao
Johannes
Alt 25.07.2004, 13:27
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die osteuropäischen Schulen legen trotzdem Gewicht auf den RH-TS mit deutlicher Hüftdrehung.
Woher weißt du das?
Alt 25.07.2004, 13:36
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi all

Zitat:
Zitat von Variatio
  • Schneller Topspin:
    Ausgangspunkt: Schläger an linker Hüfte, Schläger leicht geöffnet, linkes Bein etwas näher am Tisch
    Schlagbewegung: "Zuklappen" des Schlägers in der Vorwärtsbewegung, leichtes Drehen der Hüfte
  • Langsamer Topspin aus Halbdistanz:
    Ausgangspunkt: Schläger an linkem Knie, Schläger leicht geöffnet, linkes Bein eher etwas weiter hinten, als das rechte
    Schlagbewegung: "Zuklappen" des Schlägers in der Vorwärtsbewegung, Drehen der Hüfte mit zusätzlicher Gewichtsverlagerung
Variatio hat bei beiden TS in der Ausholphase das Schlägerblatt leicht geöffnet. Die Schulmeinung besagt, dass der Schläger leicht geschlossen sein sollte. Hab an diversen TT-Lehrgängen auch schon die erste Meinung gehört. Vorteil des leicht geöffneten Schlägers beim RH-TS ist erstens, dass so weniger die Gefahr besteht, den Ball mit der Kante zu treffen. Zweiter Vorteil ist der, dass auf diese Art und Weise das Hangelenk schon fast zwingen eingesetzt werden muss. Dritter Vorteil könnte auch sein, dass diese Ausgangshaltung für den RH-Flip auch günstig ist.

Was meint ihr dazu?

Gruss
martinspin
Alt 25.07.2004, 14:05
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Woher weißt du das?
Sehe das bei TT-Aufzeichnung z.B bei tschechischen Spielern. Die Hüftdrehung ist nicht so stark wie bei der VH. Je mehr Zeit der Spieler hat, um so deutlicher wird die Hüftdrehung sichtbar.

Die Meinung des DTTB ist beim RH-TS auch die, dass in der Ausholphase die rechte Hüfte nach vorne dreht.

Insofern ist die Hüftdrehung nicht ein osteuropäisches Phänomen. Trotzdem haben z.B die Tschechen eine Präferenz für den RH-TS und agieren mit diesem z.T sicherer wie mit dem VH-TS.

Bitte frag jetzt nicht schon wieder, woher ich das weiss!

Gruss
martinspin
Alt 25.07.2004, 18:57
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch was für mich.

Es kommt drauf an, wo die Ausholphase beginnt. Wenn ein Spieler an Hüfte ansetzt, dann kann es gut sein, dass er eine Gewichtsverteilung einsetzt.

Bei einem Spieler der am Bauch ansetzt hat logischerweise das Gewicht in der Mitte.

Ein sauberer Topspin mit der Rückhand (mit viel Effet) kann meiner Meinung nach auch nur gezogen werden, wenn der Daumen vom Vorhandbelag verschwindet.
Alt 25.07.2004, 19:38
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Sehe das bei TT-Aufzeichnung z.B bei tschechischen Spielern. Die Hüftdrehung ist nicht so stark wie bei der VH. Je mehr Zeit der Spieler hat, um so deutlicher wird die Hüftdrehung sichtbar.

Die Meinung des DTTB ist beim RH-TS auch die, dass in der Ausholphase die rechte Hüfte nach vorne dreht.

Insofern ist die Hüftdrehung nicht ein osteuropäisches Phänomen. Trotzdem haben z.B die Tschechen eine Präferenz für den RH-TS und agieren mit diesem z.T sicherer wie mit dem VH-TS.

Bitte frag jetzt nicht schon wieder, woher ich das weiss!
Woher weisst Du das?
Alt 25.07.2004, 19:39
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chr.flader
Ein sauberer Topspin mit der Rückhand (mit viel Effet) kann meiner Meinung nach auch nur gezogen werden, wenn der Daumen vom Vorhandbelag verschwindet.
Timo spielt also keinen sauberen Topspin und auch mit wenig Effet...
Alt 25.07.2004, 19:42
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Timo spielt also keinen sauberen Topspin und auch mit wenig Effet...
Jupp, sicher würde er mir damit einen nach dem anderen um die Ohren ziehen. Aber es steckt mehr in dem Topspin drinnen.

Ein RH-TS mit dem Daumen auf dem Vorhandbelag behindert!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen