|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückreise nicht leicht gemacht!!!
In einem Spiel sei jeder der Eckpunkte eines Würfels mit einer der Farben Rot und Blau gefärbt.
Ein Zug des Spiels besteht darin, eine Ecke zu wählen und anschließend diese Ecke und ihre drei Nachbarecken, mit denen sie durch Kanten verbunden ist, umzufärben: aus blauen Ecken werden rote und aus roten Ecken werden blaue. Bitte untersucht ob es möglich ist, durch eine folge derartiger Züge zu einem einfarbigen Würfel zu gelangen, A) wenn zu Beginn genau eine Ecke des Würfels rot und die übrigen sieben Ecken blau gefärbt sind. B) wenn zu Beginn die vier Eckpunkte einer Seitenfläche des Würfels rot und die übrigen vier Ecken blau gefärbt sind Begründung nicht vergessen!!! |
|
||||
|
||||
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!
A) Sollte nicht möglich sein, da ich immer vier Ecken umfärbe, also immer ein Verhältnis
1:7 oder 3:5 bekomme B) sollte möglich sein, da die potentiellen Verhältnisse 4:4, 2:6 oder 8:0 sind. Aber über B) denke ich noch mal nach!
Du auch. ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz. Geändert von ElPlautz (29.07.2004 um 13:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
hmm, ich hoffe, wir reden hier von einem sechser-würfel und nicht etwa einem vierer oder gar 20er oder sonstiges von der "norm" abweichend?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
zu "Rückreise nicht leicht gemacht" wenigstens sind schon 30Minuten rum! zu "B" Also nach drei vier Zügen ist man noch nicht fertig, daß hab ich gerade im Büro probiert! wie viele Züge benötigt jemand der auf dem Mond wartet? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe, ich seh das richtig? Zitat:
Du auch. ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz. Geändert von ElPlautz (29.07.2004 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hups, B) geht nicht. Wenn ich es rückwärts mache, komme ich nur in zwei verschiedene 4:4- Verteilungen, die sich immer abwechseln, also nur 4:4 oder 8:0, von vorne angefangen, führt aber der erste Schritt immer in eine 2:6 Verteilung, also kanns nicht gehen. Muss jetzt leider noch ein wenig arbeiten, aber ich schau es mir mal genauer an, das ist echt nicht übel, Respekt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt also nicht nur den 6seitigen Würfel, sondern auch 12seitige, 10seitige, 8seitige, 20seitige, 4seitige usw. Speziell Rollenspieler kennen sich hiermit in der Regl gut aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
in der mathematik ist der würfel das, was uns als sechsseitiger würfel bekannt ist.
in der normalsprache wird würfel allgemeiner benützt, ihr habt ja zu recht 8-seitigen, 12-seitigen... erwähnt. diese haben in der mathematik andere namen (z.b. oktaeder, dodekaeder,...)
|
|||
|
|||
Zitat:
ihr solltet eure gedanken auf das wesentliche bündeln und die lösung begründet posten |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|