|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
jetzt hat immer noch keiner so richtig erklärt, wie mit einer kurzen Noppe abgewehrt wird. Ich plane, den Bty Challenger Chop 1,3 auf einem Andro Super Core All zu spielen in Verbindung mit einem Hikari SR-7 (den es leider nicht mehr bei s+m gibt.). Wie ist den nun die Technik, das der Ball nicht Kilometer wegfliegt? Kann einer eine gute Alternative zum Hikari ansagen ? Als Hinweis, Tackiness-D und Vari-Spin sind laut meinen Trainingskollegen viel harmloser.
|
|||
|
|||
Hi Abwehrgott,
Ich nehme an, du möchtest so ne Art Technik Beschreibung. 1. Den Ball spät nehmen, am besten in der fallenden Phase, wenn er etwas unter Tischhöhe ist. 2. Das Schlägerblatt, nicht so steil stellen, wie du es bei ner langen Noppe machen mußt, sondern etwas (nur ein bisserl) öffnen. 3. Beim Retournieren, das Handgelenk einsetzen. So ähnlich, wie ein Frisbee wurf rückwärts. 4. Geh vorm Schlag etwas in die Knie, damit du den Ball später nehmen kannst. Der Rest ist probieren, probieren, probieren. Eine gute Alternative zum Hikari ist der Stiga Chop & Drive (und das nicht nur, weil ich Stiga Fan bin). Der C&D hat eine klebrige Oberfläche und einen elastischeren Schwamm. Von der Haltbarkeit, sind beide gleich gut und die Tackiness usw. sind um Längen schlechter, was die Haltbarkeit angeht. Wobei der Tibhar Vari Spin in der richtigen Schwammstärke schon ne Granate ist. Der Chop&Drive läßt sich sehr gut variieren. Mit Handgelenk/ohne Handgelenk, richtig Messer geben, ohne Schnitt spielen. Mit dem C&D läßt sich sehr gut blocken. Absolut genial sind die Möglichkeiten eines variantenreichen Spinspiels. Mit Tempo genauso gut wie mit viel Spin, besonders Sidespin sind mörderisch. Zum BTY Challenger Chop in 1,3 kann ich nur gratulieren, meiner Meinung nach die beste Kurznoppe die es für ein Def-Spiel gibt (Siehe den Bericht von Raphael Stepken und meinen Bericht in der Materialecke) Zum Andro Super Core All, kann ich dir nicht gratulieren. Diese abgekupferte WRB (statt Luft, hats Schaumstoff) ist nicht gerade gut für ein Def bis All System mit dem oben genannten Material geeignet. Das Holz wird viel zu Kopflastig. Ich würde dir zu einen Holz raten, das weder WRB, Super Core, Kevlar, Carbon usw. hat. Meiner Meinung nach sind die dafür am besten geeigneten Hölzer: Stiga Allround Classic, Stiga All Jubi, BTY Grubba Variant, Tibhar IV-L, Banda Allround 2000, TSP Allround Controll. Diese Hölzer haben eine "Seele" und das richtige Holz-Feeling pur. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Ich dachte mit einer Kurznoppe müßte man eher eine steile kurze Hoch-Tiefbewegung machen bei frühem Balltreffpunkt nicht unter Tischniveau!?
|
|
||||
|
||||
Hi Abwehrgott
Um nochmal auf das Holz zurück zukommen würde ich dir das "Donic Defplay Senso" empfehlen. Ich spiele es nun auch schon einige Zeit und es gibt die einfach das beste Feeling. Ich habe auch schon ne Menge anderer Hölzer getestet aber das Donic ist einfach das beste. Und wenn sich die Gelegenheit ergiebt hat das Defplay auch noch genügend Geschwindigleit um damit nen kleinen Angriff zu starten. probiers einfach mal aus |
|
|||
|
|||
Hi Abwehrgott,
ich selber bin kein Def Player sondern eher ALL-OFF . Trozdem würde ich dir empfehlen das "Donic defplay Senso" wenigstens zu Testen. Ich spiele mit Lightning B. in einem Club seit er dieses Holz spielt ist er um Klassen besser (" nein, ich bin kein Vertreter von Donic "). Um Schnittbälle abzuwehren , ziehst du am Besten , blitzschnell und kerzengerade von Unten nach Oben . Wenn das net Funzt habe ich noch ne andere Idee, probiers aber erstmal so !! :boing: IMPULS |
|
|||
|
|||
@ Markus Graf
---Ich dachte mit einer Kurznoppe müßte man eher eine steile kurze Hoch-Tiefbewegung machen bei frühem Balltreffpunkt nicht unter Tischniveau!?--- Hi Markus, das ist auch richtig, aber nicht gerade richtig für Umsteiger auf Kurznoppe. Die von dir beschrieben Technik, ist für geübte Defender mir ner kurzen Noppe, ein Möglichkeit den Schnitt zu varieren. Wenn du nur so abwehren würdest mit der Hoch-Tief Bewegung wird dich der Off Spieler früher oder später fürchterlich abschiessen. Wie gesagt als Variation super, als alleinige Variante zu harmlos. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Klar, es reicht natürlich nicht, wenn man nur eine Schnittvariante drauf hat, da wird man zu leicht ausrechenbar. Neben ständigem Schlägerdrehen und Schnittwechseln sollte man auch versuchen, die Abwehrbälle in ihrer Höhe zu variieren, habe das auch alnge nicht gewusst, setze diese Methode jetzt nicht immer, aber immer öfter ein
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Was ich auch sehr Wichtig finde, ist die Direkte Abwehr am Tisch, Funktioniert mit Kurz Noppen Prima, erfordert ab viel Training.
Da man einen Relativ schnellen Unterarm+Handgelenk braucht. Sonst steigt er zuhoch, wenn man die Technik aber kann. Kann man damit aber auch Direkt Punkte machen. |
|
|||
|
|||
Ich finde die Abwehr mit kurzen Noppen nicht ganz unproblematisch, weil sie sehr schnell sind, selbst wenn es sich um sogenannte Chop-Versionen handelt. Die Technik sollte jeder ganz natürlich selbst herausbekommen, also ist der Schläger schlichtweg zu schnell zur Abwehr. Als Lösung bieten sich eher Materialveränderungen an, oder aber man gibt sein Allroundholz auf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... deshalb: Zitat:
wenn du auf keinen fall von der KN weg willst, dann beherzige HOLGI's ersten beitrag |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.