Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2004, 08:49
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Serie "Sportarten in Rheinhessen"Für Techniker und Quereinsteiger

Tischtennis kann bis ins hohe Alter gespielt werden / DSB-Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit"




Dynamisch: Kerstin Schmittel von Tischtennis-Oberligist Rheingold Hamm bei einem Schmetterball.
Foto: WZ-Archiv/Balzarin
Vom 17.08.2004

Rheinhessen ist eine Region mit einer enormen Sportvielfalt. Die knapp 270000 Vereinsmitglieder gehören rund 60 unterschiedlichen Fachverbänden an. In unserer Serie stellen wir diese Sportarten vor.

Von unserem

Mitarbeiter

Martin Gebhard

Warum soll ich Tischtennis spielen? Tischtennis ist viel mehr als nur "Ping-Pong"! Wenn der 40 Millimeter kleine und nur knapp drei Gramm leichte Zelluloidball als Topspin über das Netz fliegt, dabei bis zu 100-mal pro Sekunde um die eigene Achse rotiert und bei Schmetterbällen Spitzengeschwindigkeiten von fast 200 km/h erreicht, dann stellt dies höchste Anforderungen an Technik, Taktik, Kondition. Ballvariationen in Tempo, Platzierung, Schnitt, Flughöhe und Finten bei Aufschlägen unter Einsatz eines vielfältigen Schlagrepertoires sorgen für reichlich Abwechslung.

"Reaktion, Gewandtheit, Koordination werden beim Tischtennnis optimal geschult", weiß Volker Bauer (TSV Gau-Odernheim), Geschäftsführer des Rheinhessischen Tischtennis-Verbandes (RTTV). "Durch die Ausbildung dieser Fertigkeiten profitiert man auch im alltäglichen Leben", ergänzt Hans-Joachim Wolf (SG SVW/KMW Mainz), Vorsitzender und Sportwart des Tischtenniskreises Mainz. Diese Sportart ist auch für Quereinsteiger geeignet. Nicht zuletzt hat die olympische Sportart, die bis ins hohe Alter betrieben werden kann, vom Deutschen Sportbund (DSB) das Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" erhalten.

Wie viele Rheinhessen spielen Tischtennis? In der Rangfolge der rheinhessischen Fachverbände liegt Tischtennis auf Platz vier. In den Kreisen Bingen, Alzey, Mainz und Worms gibt es in 132 Vereinen rund 8700 Mitglieder, wovon rund 5000 aktiv sind.

Welche Formen der Sportart gibt es? Während der Saison gibt es überwiegend Mannschaftswettbewerbe mit Einzeln und Doppeln in Punkt- und Pokalspielen. Durch zahlreiche Turniere und Rankings ist fast das ganze Jahr etwas los. Seit letztem Jahr gibt es auch eine Freizeitliga für Hobbyspieler und Späteinsteiger.

In welchem Alter kann man mit Tischtennis beginnen? "Wer hoch hinaus will, sollte im Grundschulalter beginnen", schlägt Bauer vor. Sonst sei es praktisch nie zu spät, das Miniatur-Racket zu schwingen.

Was kostet es, Tischtennis zu spielen? Für Anfänger gibt es schon gute Schläger für 20 bis 30 Euro. Ein hochwertiger Wettkampfschläger kostet ungefähr 100 Euro. Ansonsten trägt man normale Hallen-Sportkleidung.

Wo kann ich die Sportart in der Region sehen? Zweitliga-Tischtennis spielen die Damen von Hassia Bingen. Die Tischtennis-Amazonen der TSG Drais spielen eine Klasse tiefer in der Regionalliga. Dort, bei den Herren, kämpfen der TV Leiselheim und FSV Mainz 05 um Punkte. Wer die Tischtenniscracks in Liga eins bestaunen will, muss sich in den Westerwald begeben: Dort spielen der TTC Grenzau (Herren) und FSV Kroppach (Damen).

Wie stehen die deutschen Tischtennisspieler international da? Hierzu sagte der tschechische Europameister Milan Orlowski in dieser Zeitung: "Die Deutschen sind zurzeit gut drauf. Sie haben Timo Boll oder auch Zoltan Feyer-Konnerth und vor allem noch viele weitere junge Leute. Wir haben eine Mannschaft mit Zukunft. Die Schweden und Franzosen, lange Zeit vor den Deutschen, werden langsam zu alt."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2004, 11:29
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Serie "Sportarten in Rheinhessen"Für Techniker und Quereinsteiger

Netter Beitrag, allerdings finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn für Tischtennis mit Dingen wir DSB-Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" geworben wird.

Also zumindest bei uns im Verein hat jeder Zweite wegen Tischtennis entweder Probleme mit den Knien oder mit dem Rücken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2004, 11:52
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 981
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Serie "Sportarten in Rheinhessen"Für Techniker und Quereinsteiger

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Netter Beitrag, allerdings finde ich es immer etwas merkwürdig, wenn für Tischtennis mit Dingen wir DSB-Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" geworben wird.
Tischtennis hat nun einmal das DSB-Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit".
Aber wie unser Breitensportreferent mir erklärt hat, ist damit TT als Hobby (also nicht für die klassischen Vereinsspieler) gemeint.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77