|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gefährlichere Topspins?
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem: Und zwar bring ich es nicht fertig auf einen Unterschnittball einen aggresiven Topspin zu ziehen. Mein Spiel is eigentlich drauf ausgelegt ins offene Spiele zu kommen, mit einem Überschnittaufschlag oder mit Eröffnungstopspin und dann mit einen aggresiven Topspin oder Schlagspin den Punkt zu machen. Das klappt meistens auch ganz gut bloß da hab ich gegen manche Spielertypen so meine Probleme. Z.B. haben wir in unseren Verein einen Spieler der so ziemlich alle Bälle schupft. Bei Überschnittangaben wartet er bis der Ball runtergeflogen ist und hackt dann die Sense rein. Es kommt also praktisch immer Unterschnitt zurück und ich schaff es darauf nicht einen schnellen Topspin zu spielen. Viel Spin bring ich schon rein aber das juckt den ja nicht. Die Bälle kommen ja auch teilweise hoch zurück aber Schuss auf Unterschnitt is ja auch ned grad das Leichteste. Gegen Lange Noppen is es auch immer das Gleiche. Irgendwann mach ich dann einen Fehler weil sooo sicher zieh ich auch nicht... Irgendwelche Tipps, Taktiken oder Trainingsvorschläge? |
|
||||
|
||||
AW: Gefährlichere Topspins?
beschreibe doch mal deinen topspin
ohne zu wissen wie deine bewegung aussieht würde ich dir jetzt den tip gebenden ball am höchsten punkt bzw. in der aufsteigenden phase zu treffen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
nun ja auch beim Unterschnitt gibts einen höchsten Punkt, jedoch fällt der meist ziemlich flach aus.
|
|||
|
|||
meteora hat Recht.
Die Beschleunigung muss halt stimmen sonst wirds schwer. Versuch also einfach mal den Ball etwas früher zu spielen als sonst. |
|
||||
|
||||
Hi Tora
Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen, wie meine "Vorredner". Lass dir mehr Zeit, spiel den Ball in der fallenden Phase und ziehe ordentlich in die Höhe. Es gibt Leute in diesem Forum, die meinen tatsächlich, dass mit einer Spinkonterbewegung starker US gezogen werden kann. Kommt der Ball flach über's Netz geflogen, kannst du das vergessen. Ich hab's wieder einmal an den Spielen der Olympiade gesehen, dass die langsamen Tops auch sehr erfolreich sein können. Offenbar fällt es selbst den Profis schwer, die Rotation der langsamen TS zu erkennen: Entweder wird über den Tisch oder in's Netz geblockt. Wenn du erst mal sicher ziehen kannst auf US, weil du genug Zeit hast, kannst du dich dann auch mal an den Schlagspin auf US ranwagen. Klappt aber nur, wenn der Ball genügend Höhe nach dem Aufsprung hat (mindestens Netzhöhe und etwas mehr) An einen Spinkonter auf einen flachen US-Ball in der aufsteigenden Phase glaube ich einfach nicht, selbst wenn die Beschleunigung stimmen würde. Wenn der Ball jedoch ziemlich hoch zurückkommt kann ich mir das schon vorstellen. Musst dabei aber ziemlich schnell auf den Beinen sein und einen ordentlichen Drive nach vorne entwickeln können. Generell würde ich meinen, dass TS auf US sicher gespielt werden können in der fallenden Phase mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung und auf dem höchsten Punkt mit einer deutlichen Vorwärts-Aufwärts-Bewegung, sofern der Ball genügen Höhe über Tisch hat. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Ich kann mich den Ausführungen von Martin nur anschließen!
Versuch mal auf langen, flachen Unterschnitt, mit gefühlvollen Rotationsspins zu antworten. Dabei lass den Ball etwas tiefer fallen, dann hat er schon was von seinem Schnitt verloren. Deine Schlagbewegung sollte dabei aufwärtsgerichtet sein. Du musst ja nicht gleich mit einem Schlgspin auf solche Bälle antworten. Wie Martinspin schon sagte, können die gefühlvollen Spins sehr effektiv sein. Oft werden diese Bälle zu hoch retouniert und dann kannst du deinen Schlagspin ziehen. Einen aggressiven Spin auf US, würde ich nur ziehen, wenn der Ball etwas höher auf deine Plattenseite aufspringt. Dann aber die Bewegung mit viel Power nach vorne und aufwärts voll ziehen. Aber probier erstmal den gefühlvollen Topsin auf US. Du wirst dich wundern, wieviel Leute doch Probleme haben, so einen gefühlvollen Topspin gescheit zu retounieren! Und nicht vergessen: den Ball dabei etwas tiefer fallen lassen! Viel Erfolg! Gruß, Knipser |
|
|||
|
|||
Gute Beiträge von Euch.
Doch ich lese hier immer wieder "Schlagspin". Wie genau führt man denn einen Schlagspin aus? Ist das eigenlich einfach ein schneller Topspin oder eine Mischung zwischen Schuss und topspin?. Vielleicht blöde Frage, aber ich weiß es nicht. |
|
||||
|
||||
Hi Tom19
Zitat:
Mal etwas Theorie: Der Schuss trifft mit Vorteil den Ball auf dem höchsten Punkt seiner Kurve. Der TS hat mehr diesen tangentialen Touch. Der Schlagspin ist tatsächlich die Mischung aus beiden Schlägen. Der Konter trifft den Ball in der aufsteigenden Phase. Der Spinkonter ist ein tangentialer Schlag mit OS, der den Ball in der aufsteigenden Phase trifft. Ich persönlich unterscheide vier Arten von TS: 1. Langsamer und gefühlvoller TS, der den Ball in der fallenden Phase trifft. 2. Schneller TS oder Schlagspin, der den Ball auf dem höchsten Punkt seiner Kurve trifft. 3. Spinkonter ist ein Schlag mit OS, der den Ball in der aufsteigenden Phase tirfft. (s. Chinesisches Frauen-TT) 4. Der Blockspin trifft den Ball kurz nach dem Auftreffen auf dem Tisch. Dabei wird mit starkem Handgelenkeinsatz versucht, dem Block zusätzlich Vorwärtsroation zu verleihen. Gruss Martin
|
|