Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2004, 18:45
Markus V. Markus V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Frechen
Alter: 50
Beiträge: 17
Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger wie der Alte...

Hallo zusammen!

Ich habe nach nunmehr 15 Jahren Pause mal wieder meinen Schläger ausgepackt und wieder gespielt - und beschlossen wieder regelmäßig in einem Verein spielen. Nun ist aber mein Schläger auch schon 15 Jahre, er ist zwar noch in Ordnung und erstaunlich griffig aber ich denke es ist Zeit für einen Neuen...

Mein alter Schläger:
Holz - Tibhar Charlie Rösch
VH - Butterfly Renova (ca. 1,5mm)
RH - Joola Clipper (ca. 1,5mm)

Meine Spielweise ist in der Regel relativ dicht am Tisch den Gegener nach hintern drängen und Punkten. Spin kommt eher aus dem Handgelenk. Kontrolle ist wichtiger als das letzt Quentchen Schnelligkeit.

Da ich aber nun von Heutigen Material gar keine Ahnung mehr hab wäre ich für Tipps zum Neukauf und Infos sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2004, 21:00
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

ich kenne dein material nicht da, ich nur knapp 4 jahre älter bin als dein schläger,
kann es daher nicht mit modernem material vergleichen.
was ich die jedoch sagen kann sind ein paar tipps.
also wenn das holz noch ok ist solltest du es erstmal behalten, und nur neue beläge kaufen. denn du solltest trotz der ewig langen pause doch noch etwas gefühl für das holz haben. dann hast du wenigstens eine vertraute komponente in deinem schläger.
ansonsten würde ich klassiker empfehlen. beläge wie sriver oder markV dürften hier eigentlich gut passen. sie unterstützen deinen spielstil ganz gut. ich nehme auch nicht an, dass du frischkleben möchtest. schwammstärken um 1.8 sollten heute ein ähnliches feeling produzieren wie damals deine beläge.
hier noch mal ne konkrete empfehlung:
holz - das selbe wie vorher, wenn nicht, würde ich ein donic appelgren allplay empfehlen, gutes allround holz.
vh - sriver 1.8
rh - sriver 1.8
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2004, 21:09
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

Zitat:
also wenn das holz noch ok ist solltest du es erstmal behalten, und nur neue beläge kaufen. denn du solltest trotz der ewig langen pause doch noch etwas gefühl für das holz haben. dann hast du wenigstens eine vertraute komponente in deinem schläger
Ich glaube, nach 15 Jahren ist nichts mehr vertraut. Ich habe selber 15 Jahre Pause gemacht, da war mir noch nichtmal mein eigener Körper vertraut, mußte nach ein paar mal Ballaufheben Herzstiche registrieren. 15 Jahre Sesselpupen wirken sich aus ...

Aber im Prinzip hast du recht, wenn das Holz noch OK ist, kann man es ruhig weiterspielen. Hölzer werden mit der Zeit nicht schlechter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2004, 21:23
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

Du kannst Dir auch ein schickes neues Holz kaufen und das C.Roesch verkaufen. Da finden sich bestimmt einige Interessenten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2004, 08:05
Markus V. Markus V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Frechen
Alter: 50
Beiträge: 17
Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

Hallo zusammen!

Mit dem Holz behalten ist das so ne Sache, ich fürchte meine Hände sind in den vergangenen Jahren ein wenig zu groß geworden, das C.Rösch hat einen relativ dünnen Griff so das ich beim Spielen relativ schnell verkrampfe. Daher werde ich mir auf jeden Fall einen komplett neuen Schläger holen.

Beim Holz dachte ich übrigens an ein Butterfly Boll All+ oder das Donic Opticon...

Übrigens sind der Sriver und der Mark V die einzigen Beläge die ich noch kenne...


Ansonsten hatte ich überlegt auf VH einen Mambo 1,8 und RH einen Vario zu spielen...

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2004, 09:12
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

Hallo Markus V.

Statt dem Donic Opticon würde ich Dir eher das Donic Persson Powerallround empfehlen. Krafteinsatz und Ballänge ist bei diesem Holz optimal ausgewogen. Kontrolle ist sehr gut und man hat genug Tempo, um agressiver zu spielen ohne Kontrollverlust. Gewicht ist ca. 85 Gramm. Vielleicht kannst Du Dir beim Händler das leichteste raussuchen lassen.
Bin draufgekommen, als ich mal von meinem TT-Kumpel ein altes Donic Powerplay in der Hand hatte. Er hat mir gesagt, daß er früher am liebsten das Donic Persson Powerallround gespielt hat und es ist angeblich sogar schneller als das Donic Powerplay.

Ein Test ist es auf jeden Fall wert.
__________________

Geändert von xybot (01.09.2004 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2004, 09:20
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

Hm, da gibt es sicherlich viele Varianten. Ein Bekannter von mir der früher (>15 Jahre) sehr hochklassig gespielt hat, stand kürzlich vor dem selben Problem. Er entschied sich für bewährtes und spendierte seinem alten Klampar-Holz zwei Sriver-Beläge mit jeweils 1.9 mm. Auf dem Holz waren übrigens auch noch ein alter Joola Clipper Belag sowie ein alter Sriver.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2004, 15:50
Markus V. Markus V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Frechen
Alter: 50
Beiträge: 17
Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger wie der Alte...

So!

Es gibt Neues!
Ich war Heute im TT-Laden meines Vertrauens und habe mich nun definitiv schon mal auf ein Holz festgelegt (und natürlich gekauft), ein Joola Rossi Exact.

Nun haben die glücklicherweise auch ein paar schon mal gespielte Beläge für einen guten Preis daher hab ich zur Probe und auf Empfehlung áuf der
VH einen Andro Revolution und auf der
RH einen Butterfly Sriver (beide in 2,1)
ausprobiert. Leider hat derjenige der mit mir gespielt hat mich zu 80% auf der Rückhand angespielt so das ich zumindest dort beide Beläge ausgiebig testen konnte.
Ich fand den Revolution eindeutig besser, zwar einen Tacken zu schnell aber das sollte mit nem 1,8 Schwamm auch in Ordnung sein.
Die Vorhand wird beim nächsten mal dann genauer ausprobiert...

Viele Grüße und vielen Dank an alle die hier versucht haben zu helfen!

cya
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alte kataloge doppla Materialbörse 11 30.01.2007 17:12
alte Stiga Hölzer Zotti Wettkampfhölzer 9 01.10.2002 17:45
Suche alte Hölzer Checker01 suche 1 12.03.2002 22:59
Suche dringend alte Promorac Off- Hölzer Strahler suche 2 10.12.2001 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77