Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2004, 11:07
kempi kempi ist offline
Ex-Tabellenführer
erfahrenes Forenmitglied

kempi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellung (SV)

Hallo

Unsere Nr. 3 hat ein SV bekommen aber Nr. 1 u. 2 nicht.

Ist das möglich ??? (WTTV)

Gruß Kempi
Alt 10.09.2004, 12:37
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung (SV)

Zitat:
Zitat von kempi
Hallo

Gruß Kempi
Da ich nicht aus deinem Verband komme und ergo gerade zum ersten mal in der WTTV-Variante der WO lese, ist folgendes ohne Gewähr:

Ich finde dazu in eurer Fassung der WO keine Regelung, die dies verhindern würde. Es ist also wahrscheinlich möglich.

Sollte die Spielstärke von Nr.3 tatsächlich so hoch sein, dass der SV gerechtfertigt ist, und sollten Nr. 1 und 2 zu Recht keinen SV haben, dann müsst ihr zur Rückrunde wegen der zu erwartenden Bilanz wohl ohnehin umstellen.

Übrigens weise ich dich gleich vorsorglich auf die Einspruchsfrist für Mannschaftsaufstellungen hin. Diese solltest du - falls du einen Einspruch einlegen möchtest - unbedingt beachten.
Alt 10.09.2004, 13:15
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das möglich ist.
Hatte eure 3. den im letzten Jahr bereits einen Spervermerk?
Alt 10.09.2004, 14:00
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maweda
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das möglich ist.
Hatte eure 3. den im letzten Jahr bereits einen Spervermerk?
ich komm zwar nicht aus dem wttv, aber bei uns wäre das durchaus möglich, wenn natürlich nur in ausnahmesituationen, z.b.:
nr 3 hat vergleichsergebnisse aus der höheren mannschaft, z.b. er hat letztes jahr in der 1. mannschaft gespielt, dort eine deutlich bessere bilanz gespielt als der spieler der dieses jahr auf 6. spielt -> sv
nr 1. und 2. sind neu im verein, werden vom verein subjektiv als stärker eingeschätzt als die nr 3 und deswegen vor ihm platziert. bei den beiden liegen keine vergleichsergebnisse vor (z.b. sie kommen aus einer niederigeren liga, bzw anderer bezirk/verband).
dann kann der kreis/bezirk/verband so entscheiden, dass die aufstellung genehmigt wird, allerdings die nr 3 einen sv bekommt, aufgrund der ergebnisse vom letzten jahr.

es könnte auch sein, das nr. 3 regelmässig in der 1. im letzten jahr ausgeholfen hat, dort ein deutlich besseres ergebniss hat als die nr.6, und deswegen mit sv spielen müsste, aber innerhalb seiner mannschaft eine schlechtere bilanz als nr.1 und 2 hat (die nicht ausgehoifen haben) und deswegen zurecht an 3 platziert wird.

allerdings ist das reine phantasie, ohne genauere informationen kann man auf den gegebenen fall nicht näher eingehen.

Richard P. Feynman
Alt 10.09.2004, 14:37
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mir das nur so vorstellen das entweder er im letzten Jahr bereits einen SV hatte und man den nicht zurückgenommen hat.
Oder der Verein hat absichtlich so gehandelt, weil in den höheren Mannschaften Probleme vorhanden sind und man damit rechnet das sich schnell einige Spieler in der höheren Mannschaft festspielen. Und dieser Spieler allerdings in dieser Mannschaft bleiben soll/will !
Aber ist auch alles nur Spekulation.
Alt 10.09.2004, 14:39
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für mich ist das reiner Unsinn!
Ich kenne zwar die WO des WTTV nicht, aber:

Wenn einer einen Speervermerk bekommt (dies geschiet vor der Saison), besagt dies, dass er stärker ist als die Spieler einer höheren Mannschaft.

Wenn er nun nur an Nr. 3 spielt heißt es das 2 Spieler in der Mannschaft stärker (bzw. max Gleichstark) sind.

diese müßten ergo auch stärker sein als die Spieler aus der höheren Mannschaft. Also müßten sie auch einen Sperrvermerk bekommen, oder die Mannschaft müßte umgestellt werden!

Gruß
Svomas
Alt 10.09.2004, 14:41
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kempi
theoretisch schon!

der sperrvermerk wird ja von staffelleiter der höher spielenden mannschaft vergeben ...und wenn der der meinung ist, dass euer 3er stärker ist, als jemand aus der höheren mannschaft, kann er das durchaus tun!

allerdings müsste der staffelleiter eurer liga dann eure mannschaftsaufstellung umstellen, also den 3er an 1 setzen ...falls der das aber anders sieht, oder sich nicht drum kümmert, stellt er eben nix um ...und ihr spielt tatsächlich mit gesperrtem 3er
Alt 10.09.2004, 14:54
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svomas
Also für mich ist das reiner Unsinn!
Ich kenne zwar die WO des WTTV nicht, aber:

Wenn einer einen Speervermerk bekommt (dies geschiet vor der Saison), besagt dies, dass er stärker ist als die Spieler einer höheren Mannschaft.
Du meinst glaube ich das richtige, nämlich "Spieler, die aufgrund ihrer Spielstärke eindeutig in eine höhere Mannschaft gehören oder als Ersatzspieler bzw. zur Vervollständigung höherer Mannschaften nicht zur Verfügung stehen wollen" (WO 5.1)

Zitat:
Wenn er nun nur an Nr. 3 spielt heißt es das 2 Spieler in der Mannschaft stärker (bzw. max Gleichstark) sind.

diese müßten ergo auch stärker sein als die Spieler aus der höheren Mannschaft. Also müßten sie auch einen Sperrvermerk bekommen, oder die Mannschaft müßte umgestellt werden!
Der oben zitierte Satz lässt zwei Möglichkeiten zu:

1. SV wegen Spielstärke
Dann wäre eine logische Erklärung für den fehlenden SV bei Nr. 1 und 2, dass z.B. ihre Spielstärke noch nicht einschätzbar ist (Neuzugänge aus anderem Bezirk/Verband).

2. SV "auf eigenen Wunsch" ("...als Ersatzspieler bzw. zur Vervollständigung höherer Mannschaften nicht zur Verfügung stehen wollen")
Hat also nichts mit der Spielstärke oder Aufstellung zu tun.
Alt 10.09.2004, 14:56
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, da kenn ich die WO in WTTV nicht.

Im NTTV setzt sich da der Staffelleiter der höheren Klasse durch.

sprich:

Wenn der Staffelleiter einer höheren Staffel die Mannschaft umstellt. Kann da der Staffelleiter der betreffenden Staffel nichts gegen tun.

Begründung:

Falls meherer Spieler aus der tiefern Staffel Ersatz spielen müssen diese auch nach stärke aufgestellt werden.
Alt 10.09.2004, 16:36
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svomas

Wenn der Staffelleiter einer höheren Staffel die Mannschaft umstellt. Kann da der Staffelleiter der betreffenden Staffel nichts gegen tun.
also bei uns werden die aufstellungen von den entsprechenden gremien bestätigt, die höher gestellten gremien haben in den unteren gar kein mitspracherecht.

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen