|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
mein Sohn ist 10 Jahre und spielt seit einem Jahr Tischtennis. Er ist aus meiner Sich und der seiner Vereinskollegen talentiert, lern schnell und hat ein gutes Ballgefühl. Da bei uns keine Jugendmannschaft zu Stande kommt (Nachwuchsmangel), spielt er immer mit uns Erwachsenen (2 x 2 Stunden Training pro Woche) sowie wenn am Wochenende irgendwo Turniere sind. Er spielt offensiv, VH Topspin/Schlagspinn und Rückhand Block/Konter, wobei er die Rückhand gerne umläuft. Er spielt mit Kopf und Platzierung meist am Tisch und ab und an etwas weiter weg vom Tisch. Rückhand mag er nicht so besonders, aber er gibt sein Bestes und besitzt auch dort einen guten Handgelenk Spin/Schuss sowie viel Gefühl. Des Weiteren liebt er gute Aufschläge mit allen Schnittvariationen. Sein aktuelles Material: Holz: Tibhar IV-L Balsa konkav Vorhand: Tibhar Vari Spin D.Tecs 2,0mm rot Rückhand: Tibhar Vari Spin 2,0mm schwarz. Da er den "Sound" so gerne beim spielen mag (vor allem mein nittaku flyatt soft macht da ordentlich Musik...) möchte er auch "Klick-Beläge spielen... Mit meiner Kombination (siehe Signatur) kommt er auf der Vorhand erstaunlich gut klar, Rückhand doch etwas unkontrolliert. Er möchte das Holz behalten (schön leicht) und viel Gefühl und mit folgendem spielen: Vorhand: Nittaku flyatt soft 1,8mm rot Rückhand: Donic Vario Big Slam 1,8mm, oder Donic Desto F3 Big Slam 1,8mm oder ich wäre für einen Donic Quattro Formular 1,8mm, wobei ob der Sound macht weiß ich nicht??? Was denkt Ihr darüber? Was würdet Ihr machen? Was würdet ihr empfehlen? Sein Trainer meint, es sollte nicht zu schnell sein, wobei der dort seeeehr zurückhaltend ist! Danke im Voraus ![]()
|
||||
|
||||
AW: FKE Beläge für Junior in Kombination mit gutem Sound...
Hallo,
zu viel Text??? ;-)
|
|||
|
|||
Ich würde erstmal auf den Trainer hören, oder vertraust Du dem nicht?
|
|
|||
|
|||
Emm, Signatur?
VariSpin DTecS ist schon ein sehr guter Belag für das beschriebene Spiel und Spielniveau. Aber da dein Sohn keine Wettkämpfe spielt, kannst du ja ein wenig experimentieren. Den Flyatt Soft für unter 20 Euro einfach mal montieren, und mit einem Desto F3 BS für die Rückhand machst du auch kein Vermögen kaputt, wobei ich da zum Tibhar Nimbus Sound raten würde - allerdings auch nur, weil ich den aus eigener Erfahrung und von den Erzählungen vieler Spieler kenne, bisher aber erst einem F3 BS Spieler begegnet bin, was bei uns aber von der generellen Ausrichtung auf Tibhar abhängen kann. Und dann schaust du dir das mal an. Hat er mehr Spaß, wenn es laut ist? Trifft er immer noch? Macht er irgendwelche überflüssigen Schläge, weil es bei denen guten Sound gibt und bei anderen (situationsbedingt besseren) Schlägen nicht, usw. Ideal wäre, er spielt die gleiche Qualität weiter und hat mehr Spaß durch den Sound. Wenn nicht, kann man nach ein paar Wochen ja reden und zurückrüsten. |
|
||||
|
||||
Dem Trainer zum Tischtennis voll und ganz, zum Material, leider nein...
![]() Hier im Verein spielen fast alle die Kombi: Tibhar IV-L Balsa, Tibhar Vari Spin D.Tec.s, Tibhar Vari Spin... Und das schon seit Jahren, trotz guter Technik und Potential ![]() Aufgrund meiner "Testeritis" und den Erfahrungen hier aus dem Forum heraus habe ich so schon 3 Spielern helfen können, Material das zu ihrem Spiel passt zu "empfehlen", was inzwischen seit 6 Monaten zu deutlichem Leistungszuwachs geführt hat ![]() Der eine spielt jetzt zwei 2 Vario aus einem Thibhar Nimus All Holz, der zweite 2 Desto F3 mit einem Persson Powerallraound Holz und der dritte 2 Yasaka Markl V GPS auf seinem Tibhar IV-L Balsa. Das ist der Grund warum ich darüber nachdachte, jedoch hatten die alle schon mindestens 3-4 Jahre Erfahrung... Bin einfach unsicher und will Ihm nicht seine Technik "versauen" ![]()
|
|||
|
|||
Auf dem gutmütigen IV-L Balsa kann man mit Flyatt soft 2mm auf VH ned viel verkehrt machen, RH am besten den auch noch, nur in 1,8mm, hält länger als F3 .
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Danke für die Antwort, ich denke das wäre mal einen Versuch wert, das Material werde ich im Verein auf jeden Fall ja wieder los ![]() Oder er kommt gut verpackt noch ein Jahr in den Schrank ![]() Ist der Nimbus Sound nicht schneller als der Desto F3 BS oder der Vario BS???
|
|||
|
|||
Gleich schnell wie F3 bs und langsamer als Vario BS.
|
|||
|
|||
Was mir auffällt ist, dass in diesem Thread nur von lauter (super-)weichen Belägen geschrieben wird.
Wenn der Junge wirklich Talent und Potential hat, rate ich von so weichem Material generell ab. Zu Beginn der Ausbildung sollten immer medium-harte Beläge stehen. Später kann man sich dann noch in die eine oder andere Richtung entwickeln. Wenn man mit so weichen Belägen anfängt, hat man extrem Mühe später auf härtere Beläge umzustellen. Die ganz weichen Belägen behindern einen in der Entwicklung und stellen später dann einfach eine Limitierung dar. Also der Flyatt soft geht ja noch so, da er nicht ganz so super weich ist, aber bitte nicht Vari Spin D'Tecs, Desto F3, Big Slam oder ähnliches. Von Tibhar kämen besipielsweise der Aurus soft (ist nicht wirklich soft) oder der Sinus Alpha für die Vorhand in Frage. Das sind beides Beläge aus dem medium- Bereich. Für die Rückhand käme auch ein stinknormaler Klassiker in Betracht (z. B. Tibhar Rapid) oder eben dann doch den Flyatt soft mit 1.8 mm. Es gibt viele sinnvolle Möglichkeiten. Ich halte jedoch superweiche oder extrem harte Beläge sowie "Brutalobeläge" in der Grundausbildung für falsch. |
|
||||
|
||||
Sind das beide Beläge von ESN ?
Gibt es bei einem von beiden gravierende Vorteile? Den Nimbus würde er sogar lieber spielen, aber ich war der Meinung, zumindest nach Angaben im Katalog, das der zu schnell und unkontrolliert ist.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belag mit gutem Sound und Effet | marion76 | Noppen innen | 9 | 05.07.2013 20:30 |
[V] NI-Beläge & Holz in gutem Zustand | Superjoshi | verkaufe | 3 | 14.10.2012 14:43 |
Beläge: Aurus Sound, Sinus Sound, Rakza 7 soft, Butterfly Takifire spezial | katoffi | verkaufe | 4 | 11.08.2012 21:56 |
Verkaufe Hölzer und Beläge im gutem bis sehr gutem Zustand | rAzfaz | verkaufe | 1 | 12.12.2009 09:27 |
Harter Belag mit gutem Sound | samo | Noppen innen | 28 | 13.05.2006 13:12 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.