Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2004, 13:15
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unkonstanz...

Hi, ich habe seitdem die Saison wieder angefangen hat ein großes Problem...
Ich spiele manche Sätze perfekt runter, das kann der erste, zweite , dritte, vierte sein, aber dann nach dem Seitenwechsel geht nichts mehr. Auch wenn ich hoch führe ( so 8:2) kommt es oft vor das ich einen Satz noch verliere. Irgendwann kommt der Punkt ,in jedem Spiel, wo auf einmal nichts mehr geht...
Könnt ihr mir helfen?
Alt 09.10.2004, 13:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unkonstanz...

Hi,
also erst mal darfst Du auf diesen Punkt nicht warten, der hat sich jetzt anscheinend so eingefressen bei Dir, dass Du dann wahrscheinlich innerlich verkrampfst.
Wenn Du merkst, dass der Punkt da ist, sofort Auszeit nehmen, egal in welchem Satz (vielleicht nicht gerade im ersten).
Dann einfach wieder lockern und frei weiter aufspielen (schade, dass wir Menschen keine Funktion wie: "Cache leeren" haben ).
Ich ertappe mich öfter dabei, dass ich ab einer bestimmten Führung rückwärts zähle, also bei 8:2 denke ich mir dann: "Noch drei Punkte".
Das ist bei mir immer ein Warnsignal, dass ich verkrampfe.
Wenn Du keine Auszeit mehr hast, dann laufe ne kleine Runde um zum Tisch zurückzukehren, mache Dir Deine Stärken bewusst und welche Spielzüge Du drauf hast und ermahne Dich, mutig zu spielen.
Halbherzige Schläge bringen nämlich meist nichts. "Richtig oder gar nicht!" ist dann immer meine Devise.
Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, viel Erfolg.
Gruß
Alt 09.10.2004, 19:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Tinoforce

Zitat:
Zitat von Bow
Halbherzige Schläge bringen nämlich meist nichts. "Richtig oder gar nicht!" ist dann immer meine Devise. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, viel Erfolg.
Ich seh das genau gleich wie Bow: Mut und Entschlossenheit führen letztlich zum Erfolg.

Gruss
Martin
Alt 11.10.2004, 13:25
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tinoforce

Evtl. könnte es auch daran liegen das sich der auf dich eingestellt hat und dir die Bälle so rüberspielt das du mehr Fehler machst und du weißt nicht warum versuch dir bei hohen Rückstand zeitzunehmen und zu überlegen was du falsch gemacht hast damit es im nächsten Satz wieder besser geht.

Naja ich denke das du evtl. noch nicht wieder so sicher bist wie vorher daran könnte es auch liegen. Des kommt nach der Zeit schon wieder, hast du evtl. früher mal höher gespielt und unterschätzt den Gegner wenn du einen Satz deutlich gewonnen hast?

Naja letzte Saison ist mit das auch oft passiert, hatte die Saison davor 1. Kreisliga gespielt und dann 3. Kreisliga. Wenn ich einen Satz deutlich gewonnen habe mit 1 oder 2 dann ließ bei mir die Konzentration deutlich nach und ich verlor oft den nächsten Satz.

Unterschätze nie deinen Gegner auch wenn du deutlich führst!!!
Ich sag mir in dieser Saison, der kann machen was er will wenn er zu schlecht ist verliert er halt jeden Satz mit 1 oder 2. Ich lasse nicht mehr nach habe bisher in der Liga keinen Satz verloren 4:0 und 12:0 in der Mitte.

Wichtig ist jeden Gegner zu respektieren auch wenn er deutlich schlechter ist.
Ich akzeptiere es auch wenn der Gegner mal gut gegen mich spielt und ich verliere.

Man sollte nie die Schuld darauf schieben, das man ja heute so schlecht sei und der Gegner nur deswegen gewänne.

War etwas mehr als dein Problem ist aber das sind meine Gedanken zu dem Thema, mir hats geholfen meine Einstellung gegenüber den Gegner zu ändern.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen, damit du rausfindest warum du so unkonstant bist.

Gruß Elmar
Alt 11.10.2004, 14:37
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte es sein, dass das Problem auch im physischen Bereich zu finden ist? Konditionsmängel, zu wenig getrunken, zu wenig Kohlehydrate?
Dies kenne ich so von mir, ich bin nicht so der Konditionsstärkste, meistens muss ich auch nicht die größten Wege an der Platte machen, aber ganz oft habe ich irgendwann einen Einbruch, der mit dem sog. "Hungerast" zu vergleichen ist, ich treffe einfach keinen Ball mehr. Bis zum nächsten Einzel oder bis zum Schlussdoppel lässt sich das durch einen Müsliriegel und ein Sportgetränk (goldgelb mit Schaum) meist wieder beheben.
Alt 11.10.2004, 17:30
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Tinoforce

Ich seh das genau gleich wie Bow: Mut und Entschlossenheit führen letztlich zum Erfolg.

Gruss
Martin
Das sehe genauso, je vorsichtiger du agierst, desto schlimmer wird es.

Grüß

Christel
Alt 12.10.2004, 19:17
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten!!! Werde versuchen mich zu konzentrieren.
@3LM4R: Im Gegenteil ich spiele 2 Klassen höher...
Alt 12.10.2004, 20:08
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tinoforce
Danke für eure Antworten!!! Werde versuchen mich zu konzentrieren.
@3LM4R: Im Gegenteil ich spiele 2 Klassen höher...
Aja wenn ich des vergleich wenn ich in der 1. KL als spiele da muss man halt konstanter spielen um ein Spiel zu gewinnen. Bin momentan noch ungeschlagen. Man muss sich schon im 1. Satz zeitnehmen dasSpiel des Gegners zu analysieren weil der sonst im 2. Satz einen Vorteil hat und dann das Spiel ganz schnell vorbei sein kann, weil man selber keine Ahnung mehr hat wie man gegen den spielen soll.

Spiele wegen der jungen Mannschaft in der 3. KL könnte auch zwei Ligen weiter oben spielen aber macht halt Spaß mit dieser Mannschaft.

Gruß Elmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen